friloo
Goto Top

USB-Scanner über RDP Nutzen

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal nachfragen, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, dass man einen USB-Scanner über Boardmittel auf einem RDP-Server nutzen kann?

Aktuell nutzen wir auf unseren älteren Server noch eine Software dazwischen, weil es damals nicht ging, aber vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung? Die Software kostet uns jährlich ne Menge Kohle und macht irgendwie kein Sinn, meiner Meinung nach.

mfg friloo

Content-Key: 1854443045

Url: https://administrator.de/contentid/1854443045

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Snuffchen
Snuffchen Feb 07, 2022 at 12:52:09 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen hier ein Silex DS-510 dafür, funktioniert wunderbar. Mit Bordmitteln geht das leider nicht wirklich (außer bei Citrix)

Gruß Patrick
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2022 at 12:56:51 (UTC)
Goto Top
Da gibt es verschiedene Mittel:

1) Ethernet USB Server z.B. Silex

2) Je nach Hypervisor kann dieser ebenfalls USB Geräte durchreichen, Der Microsoft Hyper-V kann es zumindest nicht.

3) SUB Gerät auf einem beliebigen PC anstecken und freigeben. Am RDP Betriebssystem den freigegebenen USB Port verbinden. Zur Freigabe und zur Verbindung benötigt man eiine Software von einem Dritthersteller

z.B. https://virtualhere.com/content/usb-servers
oder https://www.flexihub.com/products/usb-redirector/
Diese bezahlt man einmalig, nicht jährlich.

Grüße
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2022 at 12:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wir haben Konica Minolta C3110 und C258 im Einsatz und dem LAN-Scanner-Modus aktiviert.

Auf dem Client - also auch Terminal-Sitzungen den passenden Treiber installiert, kannst du mit "Windows Fax und Scan" App direkt scannen.

Bequemer geht's mit der kostenlosen Software NAPS, da man hier auch Serien-Scans mit automatischer PDF-Aufteilung und vorgegebener Namensvergabe - z.B. "Scan_2022-02-07_13-58_001 - definieren und in einen beatimmten Zielordner ausgeben kann.

.
Member: friloo
friloo Feb 07, 2022 at 13:10:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten... Schade. Dann werden wir vermutlich erstmal bei unserer Lösung bleiben. Es geht um ca. 30-40 Scanner. Die wollen wir nicht alle im Netzwerk haben. Werde mir alle Vorschläge aber mal ansehen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2022 updated at 13:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:


2) Je nach Hypervisor kann dieser ebenfalls USB Geräte durchreichen, Der Microsoft Hyper-V kann es zumindest nicht.


Naja geht meistens schon, aber kompliziert, da das Device auf dem Host erst freigegeben und dann mittels Powershell der VM zugeordnet werden muss.
Das geht mit nahezu jeder HW unter Hyper-V.
"Hyper-V: Diskrete Gerätezuweisung"

Google: hyper-v hardware passtrough powershell

Das betrifft aber einen Scanner, der direkt am Host angeschlossen ist..
Member: friloo
friloo Feb 07, 2022 at 13:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @NordicMike:


2) Je nach Hypervisor kann dieser ebenfalls USB Geräte durchreichen, Der Microsoft Hyper-V kann es zumindest nicht.


Naja geht meistens schon, aber kompliziert, da das Device auf dem Host erst freigegeben und dann mittels Powershell der VM zugeordnet werden muss.
Das geht mit nahezu jeder HW unter Hyper-V.
"Hyper-V: Diskrete Gerätezuweisung"

Google: hyper-v hardware passtrough powershell

Das betrifft aber einen Scanner, der direkt am Host angeschlossen ist..

Also in unserem Fall geht es um Scanner, die am lokalen PC angeschlossen sind und in unser Rechenzentrum und auf unsere dortigen TerminalServer weitergeleitet werden sollen.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2022 at 13:42:19 (UTC)
Goto Top
Hyper-V: Diskrete Gerätezuweisung
Das kenne ich als durchreichen von PCI Adressen z.B. die einer Grafikkarte. Kann man damit auch bestimmte USB Geräte zuweisen?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2022 at 13:48:44 (UTC)
Goto Top
Scanner, die am lokalen PC angeschlossen sind
Da hift nur eine Software. Entweder man erwebt sie (per Kauf oder Miete) oder man programmiert sie selbst. Bei der Menge würde sich eine Programmierung vermutlich noch nicht lohnen... Es gibt günstigere Pakete für eine Firma mit unlimitiert vielen Clients. Frag mal für den USB Redirector an. Da sind nur Preise über Einzellizenzen auf der Webseite zu sehen und bei der Corporate Lizenz: Call Me :c)
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 07, 2022 at 20:20:15 (UTC)
Goto Top
Moin....

schaut euch doch mal TSScan an..
der Support ist echt Prima... und der Preis Top

Frank
Member: MacLeod
Solution MacLeod Feb 08, 2022 at 12:39:43 (UTC)
Goto Top
Hallo
Tsscan macht genau das was Du brauchst.
Member: friloo
friloo Feb 11, 2022 at 10:38:26 (UTC)
Goto Top
@Vision2015 & @MacLeod : Danke für eure Antworten.

Tatsächlich ist es TSScan, was wir einsetzen. Jetzt wollen wir aber neue Server aufsetzen und dachten, wir könnten uns ein solches Programm, wie TSScan vielleicht sparen ;).

Dann müssen wir die Lizenzen halt übertragen.
Member: pedropablo
Solution pedropablo Mar 07, 2023 at 19:31:14 (UTC)
Goto Top
Working in windows server 2022 whith w10 and w11 clients:

On Server:
captura de pantalla 2023-03-07 202816
On clients:
captura de pantalla 2023-03-07 202542
and in mstsc:
captura de pantalla 2023-03-07 200149