Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

USB-Scanner und Win-XP Pro

Mitglied: 3700

Win-Xp-start dauert nach Scannerinstallation sehr lange

Hi!
Ich habe auf zwei verschiedenen Rechnern versucht USB-Scanner(Packard-Bell Diamond 1200 Plus oder agfa @26 ) zu installieren. Die Installation verlief reibungslos, jedoch starten die Rechner nun mit einer "Denkpause" von mehreren Minuten. Beide Scanner funktionieren problemlos, aber das Starten.....!
Auf beiden Rechnern ist Win-XP-Pro. installiert. Kennt jemand eine Lösung?

Content-Key: 4118

Url: https://administrator.de/contentid/4118

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 19.11.2004 um 21:48:24 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich nicht mal die Schuld der Scanner. Häufig beobachte ich, daß USB im Systembetrieb nicht ganz unproblematisch ist. Grund: In zeiten von ACPI werden IRQs geshared, was bedeutet, daß hier Geräte IRQs teilen. Beispielsweise ist eine ungünstige Konstellation, wenn Maus und USB oder USB und Festplattencontroller sich einen teilen. Denn das ganze wird in einer Queue abgearbeitet. Das Problem was hierbei entsteht: erst wenn die eine Unterbrechung abgearbeitet ist, kann das andere Gerät eingreifen.
Das nennt man dann im klassischen Fall Resourchenkonflikt, der dir Windows nicht mal so anzeigen muß. Man merkt das, wenn Systeme plötzlich mitten im Arbeiten langsam werden für ein paar Sekunden und dann wieder ganz normal weiter machen. Oder beispielsweise die Maus hängt und dann kurze Zeit später wieder geht. Auch der hänger beim Start konnte ich schon öfters damit in Verbindung bringen.

Was kann man dagegen machen ? Schwierig: Wenn man ACPI abschaltet kann man gleich das System neu installieren.
Vorher würde ich versuchen herauszufinden, mit was sich USB schneidet. Beispielsweise findet man oft in den Mainboardhandbüchern, welche Slots geshared sind mit USB Controller onboard. Hier mal überprüfen, ob sich diese Steckkarte mit USB kreuzt. Überflüssige IRQ im BIOS abschalten wie für COM Port oder LPT Port, Firewire etc, wenn man diese nicht unbedingt benötigt. Steckkarten in eine andere Reihenfolge bringen.
Mitglied: NT24
NT24 05.12.2004 um 14:51:16 Uhr
Goto Top
führe im windows \ Start \ ausführen msconfig aus und lösche einmal den autostart von der scanner software!!

ich finde das mitlaufen des scanners die ganze zeit über ist nicht notwendig ich stecke nur dien scanner ein wenn ich ihn brauch und bei mir funktioniert ein USB scanner wunder bar auf 3 maschinen der gleiche und habe den auch schon sehr lange sogar unter 98 ist er auch schon gut gelaufen aber ab XP ist es wirklich supper

TIPP:

installieren sie nur den treiber von ihrem scanner und dich nei software weil Windows XP sowiso eine ausreichende software dabei hat und funktioniert supper !!!

mfg
Nt24
Mitglied: 3700
3700 05.12.2004 um 16:25:23 Uhr
Goto Top
Danke, die Idee ist gut.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 10 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...