weiricth
Goto Top

USB Stick verschlüsseln

Hi,

ich suche ein Programm wo ich meinen USB stick verschlüsseln kann aber wenn ich den stick in an anderen computer einstecke muss der mich nach user und passwort fragen zumindest nur nach passwort. kennt da einer so ein tool. Kosten ist egal.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system

Content-Key: 26963

Url: https://administrator.de/contentid/26963

Printed on: July 17, 2024 at 19:07 o'clock

Member: gooogix
gooogix Feb 27, 2006 at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Z.B. die neuen USB-Sticks nach U3-Standard. Auf denen kannst Du einmal ein Passwort setzen und auch versch. Programme direkt auf den Stick installieren. Dann hast Du z.B. OpenOffice, Skype, Firefox etc. pp. immer dabei.

Ein 2GB-Stick liegt so bei 120 Euro (oder auch schon wieder billiger denke ich).

Infoseiten:

http://www.u3.com/
http://software.u3.com/

Hardware:
http://www.disk2go.com/de_DE/home.php (den hab ich)

Gruss
Udo
Member: Weiricth
Weiricth Feb 27, 2006 at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
hi,

ne des mein ich ned ich hab schon an 2 gb stick aber ich will denn halt jetzt passwort schützen mit verschlüsselung.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Mitglied: 12217
12217 Feb 27, 2006 at 11:49:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehme die Software TrueCrypt dafür. Ist kostenlos und auch für USB Sticks gut einsetzbar

http://www.truecrypt.org

mfg
DrOktagon
Member: TwoFaces
TwoFaces Feb 27, 2006 at 11:50:02 (UTC)
Goto Top
Frage:

(1) Möchtest Du nur Dateien verschlüsseln oder eine ganze Partition?

(2) Nutzt Du Windows oder LinuX?
Ich vermute Windows, denn unter LinuX würdest Du diese Frage wohl nicht stellen! face-wink

Grüße
TwoFaces
Member: PaIntEr
PaIntEr Feb 27, 2006 at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
Hoi,

Also dein Stick wird ja als "Wechseldatenträger" ins Windows-System eingefügt.
Und da kannst Du dieses Ding als Laufwerk behandeln und somit mit Software verschlüsseln. Dazu gibs unteranderem hier etwas:

http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_Ger.asp
http://www.jetico.com/
http://www.securstar.com/
http://www.pcdynamics.com/SafeHouse/
http://www.archicrypt.com/

Und für Linux, haste hier ein feines Tool, was sogar einen AES-Schlüssel verwendet:

http://www.pl-berichte.de/t_system/loop-aes.html

MfG PaIntEr
Member: Weiricth
Weiricth Feb 27, 2006 at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
1 ich möchte den ganzen stick verschlüsseln also partition
2 ja windows mir wäre linux oder unix auch lieber aber geht halt einfach ned

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Mitglied: 13765
13765 Feb 27, 2006 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Für die nächste Neuanschaffung:
Bei den Kingston Sticks ist ein sehr gutes Tool dabei wo man eine private Partition auf dem Stick einrichtet die erst nach einer Passwort Abfrage sichtbar wird.

Ansonsten verwende ich aktuell auf dem Stick Programme welches die Nutzdaten selbst verschlüsselt bzw. in Datenbankstrukturen speichert.
Alle anderen Daten - Dokumente, PDFs, Bilder etc - habe ich unverschlüsselt auf dem Stick. Jeder Fremde kann damit aber wenig anfangen.... Oder was wolltet ihr mit meiner Telefonrechnung? *g*

u3 ist aber auf jedenfall eine Entwicklung die ich interessiert beobachte. Auch den Ceedo Ansatz finde ich interessant...


cu kaos.dll
Member: john43
john43 Jul 01, 2010 at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Weiricth:

ich suche ein Programm wo ich meinen USB stick verschlüsseln kann aber wenn ich den stick in an anderen computer einstecke
muss der mich nach user und passwort fragen zumindest nur nach passwort. kennt da einer so ein tool. Kosten ist egal.

Erinnert mich irgendwie an das CryptionPro von cynapspro.
Denn das entspricht genau deinen Anforderungen.
http://cynapspro.com/DE/products/cryptionpro