macleod
Goto Top

USB zu bootfähigen iso

Hallo

Ich wieder. Wie man individuelle isos bastelt und bootfähig macht ist mir bekannt. Auch wie man die dann auf den Stick bruzzelt. Was aber wenn ein Hardwarelieferant nun einen bootfähigen, customized Win 11 GPT UEFI Stick mit seiner Hardware anliefert, und man das erst mal in der VMware Sandbox testen möchte?
Was nehmt ihr her um aus einem solchen Stick ohne große Umwege wieder ein bootfähiges iso zu ziehen?

Vielen Dank,
MacLeod

Content-Key: 6246139279

Url: https://administrator.de/contentid/6246139279

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: erikro
erikro Mar 06, 2023 at 15:00:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

da habe ich doch mal was gelesen ...

Da ist es ja:
https://www.borncity.com/blog/2017/02/07/usb-boot-stick-in-iso-datei-fr- ...

hth

Erik
Member: Doskias
Doskias Mar 06, 2023 at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

also zum Ersten: Ich würde kein Stick des Lieferanten einfach so im Netzwerk zulassen. Der wird vorher geprüft, dass er keinen Blödsinn anstellt.

Zweitens: Wenn du es testen willst um die "echte" Funktion zu prüfen, dann empfehle ich einen echten Rechner. Eine VM nicht zu 100% mit der Hardware identisch. Selbst bei 1 % Abweichungen kann es zu Fehlern kommen.

Drittens: Wenn du dir bei 1 Sicher bist und dir 2 Egal ist, dann kannst du den Stick doch einfach einstecken und bei VMWare als Bootmedium auswählen. Oder geht das nicht mehr? Ist schon ne weile her, das ich VMWare Sandbox genutzt habe.

Gruß
Doskias
Member: MacLeod
MacLeod Mar 06, 2023 at 15:21:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

also zum Ersten: Ich würde kein Stick des Lieferanten einfach so im Netzwerk zulassen. Der wird vorher geprüft, dass er keinen Blödsinn anstellt.

Zweitens: Wenn du es testen willst um die "echte" Funktion zu prüfen, dann empfehle ich einen echten Rechner. Eine VM nicht zu 100% mit der Hardware identisch. Selbst bei 1 % Abweichungen kann es zu Fehlern kommen.

Drittens: Wenn du dir bei 1 Sicher bist und dir 2 Egal ist, dann kannst du den Stick doch einfach einstecken und bei VMWare als Bootmedium auswählen. Oder geht das nicht mehr? Ist schon ne weile her, das ich VMWare Sandbox genutzt habe.

Gruß
Doskias

Zu 1) Deswegen Sandbox!
Zu 2) Sie Sandbox ist an einem anderen Standort.
Zu 3) Siehe 2) Geht nur wenn der Stick am Host steckt. Das ist dann auch keine Sandbox mehr.

Kurzform: Prinzipiell ist das ein namhafter Hersteller, der aber leider nur kantonesisch oder pashto zu sprechen scheint. Es geht um ein paar hundert Einheiten. Diverse Geräte haben Probleme beim booten. Anfrage auf ISO per download erfordert eine Registrierung beim Hersteller als Entwickler. Kostet Subscription. Nicht mit uns.
Es soll eruiert werden ob Problem an den Boards, am Bios oder am Image liegt und wie das gefixt werden kann, ohne in der Weltgeschichte (besser Weltmeeren) herumzufliegen und die ausgelieferten Brocken einzusammeln.
Wir sollen das Image testen unabhängig von der Hardware erstmal.

Danke
Member: MacLeod
MacLeod Mar 06, 2023 at 15:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

da habe ich doch mal was gelesen ...

Da ist es ja:
https://www.borncity.com/blog/2017/02/07/usb-boot-stick-in-iso-datei-fr- ...

hth

Erik

Danke

Unten in den Kommentaren.
https://www.osforensics.com/tools/write-usb-images.html
Damit geht angeblich ein 1:1 Kopie des Sticks als Image. Genau was wir brauchen. Sonst heißt es wieder wir haben gefummelt.

MfG,
MacLeod
Member: Doskias
Doskias Mar 06, 2023 at 15:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
Geht nur wenn der Stick am Host steckt. Das ist dann auch keine Sandbox mehr.
Prinzipiell hast du damit recht. Wir hatten jedoch mal einen Dongle-Server im Einsatz, den man ebenfalls per USB anschließen konnte und dann mit einer virtuellen Maschine verbinden konnte. die Geräte an dem Dongle waren dann nur in der VM verfügbar, nicht mehr auf dem Host. Also im Prinzip wie VLAN nur für USB. Aber das ganze ist ja ohnehin hinfällig, wenn es nicht am gleichen Standort ist. Dazu hat @erikro ja auch schon was gepostet.
Member: MacLeod
MacLeod Mar 06, 2023 at 15:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @MacLeod:
Geht nur wenn der Stick am Host steckt. Das ist dann auch keine Sandbox mehr.
Prinzipiell hast du damit recht. Wir hatten jedoch mal einen Dongle-Server im Einsatz, den man ebenfalls per USB anschließen konnte und dann mit einer virtuellen Maschine verbinden konnte. die Geräte an dem Dongle waren dann nur in der VM verfügbar, nicht mehr auf dem Host. Also im Prinzip wie VLAN nur für USB. Aber das ganze ist ja ohnehin hinfällig, wenn es nicht am gleichen Standort ist. Dazu hat @erikro ja auch schon was gepostet.

Wir haben auch einen Digi Anywhere-USB 14er. Aber wieder im Serverpool am anderen Standort.
Hast Du schon mal versucht ein Konstrukt aufzubauen um mit einem solchen Gerät rein über IP der VMware beizubringen davon zu booten? GPT und UEFI?
Member: Doskias
Doskias Mar 06, 2023 at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
Nee. in deinem Konstrukt nicht. Da bin ich dann raus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2023 updated at 15:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Was nehmt ihr her um aus einem solchen Stick ohne große Umwege wieder ein bootfähiges iso zu ziehen?

Moin,

Wenn das Zeug schon als Stick da ist, mache ich überhaupt keine ISO draus. Ich ziehe höchstens ein Image und boote das auf bare-eetal mit Tools wie ventoy oder den Zalman oder IODD USB-Gehäusen. Und VMs kann man eh direkt von den Images booten.

lks
Member: MacLeod
MacLeod Mar 06, 2023 at 15:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zu früh gefreut. Das iso lässt sich weder bereitstellen noch mit winrar öffnen oder ansehen.
Schaut man sich das mit dem Hexeditor an sieht man, daß das ein eigenes image-backup Format ist. Davon kann man vielleicht wieder einen Stick erstellen aber eben nicht booten.

Schade
Member: MacLeod
MacLeod Mar 06, 2023 at 15:56:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MacLeod:

Was nehmt ihr her um aus einem solchen Stick ohne große Umwege wieder ein bootfähiges iso zu ziehen?

Moin,

Wenn das Zeug schon als Stick da ist, mache ich überhaupt keine ISO draus. Ich ziehe höchstens ein Image und boote das auf bare-eetal mit Tools wie ventoy oder den Zalman oder IODD USB-Gehäusen. Und VMs kann man eh direkt von den Images booten.

lks

?
Thread gelesen? Anforderung verstanden? Gehe zurück auf LOS und ziehe keine 400 Mark ein.
face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2023 at 16:00:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MacLeod:

Was nehmt ihr her um aus einem solchen Stick ohne große Umwege wieder ein bootfähiges iso zu ziehen?

Moin,

Wenn das Zeug schon als Stick da ist, mache ich überhaupt keine ISO draus. Ich ziehe höchstens ein Image und boote das auf bare-eetal mit Tools wie ventoy oder den Zalman oder IODD USB-Gehäusen. Und VMs kann man eh direkt von den Images booten.

lks

?
Thread gelesen? Anforderung verstanden? Gehe zurück auf LOS und ziehe keine 400 Mark ein.
face-wink

Nur Deine frage gelesen:

Ziehe ein Image und botte das in der VM . Wenn Du dem Stick nicht traust, nimm eine Kiste ohne Imterne medien, boote das von einem knoppix oder sonstigem live.linux, stecke da dran dann den Stick und ziehe ein Image.

und die Tools Ddie ich Dir gennan thabe funktioneiren auch mit einer VM.

lks
Member: MacLeod
MacLeod Mar 06, 2023 at 16:10:34 (UTC)
Goto Top
Argh
Nochmal zurück auf Start. Ventoy würde gehen, wenn man denn schon ein iso hätte. Wir haben keines. Wir haben einen Stick.
Link zu Zalman? Was ist das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2023 updated at 17:24:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Argh
Nochmal zurück auf Start. Ventoy würde gehen, wenn man denn schon ein iso hätte. Wir haben keines. Wir haben einen Stick.

Ventoy Kamm auch Images booten.
Siehe https://www.ventoy.net/en/index.html

ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI


Erzeuge einfach ein IMG (oder eine vhd) aus dem stick


Link zu Zalman? Was ist das?

https://www.google.com/search?q=zalman+ve300+ve350

https://www.zalman.com/EN/Product/ProductList.do

https://www.iodd.shop/

lks
Member: MacLeod
MacLeod Mar 06, 2023 at 17:41:42 (UTC)
Goto Top
Und nochmal zurück auf Start!

Ich brauche weder ein Gehäuse, noch irgendwas was in 70km Entfernung angeschlossen wird.
Und ventoy erzeugt mir kein iso oder image von einem Stick.

MfG,
MacLeod
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2023 at 17:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Und ventoy erzeugt mir kein iso oder image von einem Stick.


Wenn Du nur ein Image haben willst, nimm irgendein Image Tool, Disk2VHD oder ganz profan ddrescue den Du von irgendeiner Llinux-Live-CD startest, z.B. von knoppix.

lks
Member: TK1987
TK1987 Mar 06, 2023 at 18:47:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MacLeod:
Was nehmt ihr her um aus einem solchen Stick ohne große Umwege wieder ein bootfähiges iso zu ziehen?
nichts.

Bei UEFI muss ein Bootmedium nicht mehr speziell bootfähig gemacht werden. EFI-Bootfähig ist ein Medium, sobald eine FAT32-Partition existiert, welche eine "\EFI\Boot\bootx64.efi" enthält.

Wenn du also eine Fat32-Partition erzeugst, kannst du die Dateien einfach rüber kopieren und davon problemlos booten.

Gruß Thomas
Member: MacLeod
Solution MacLeod Mar 07, 2023 at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zur Info. Wir haben die iso vom Hersteller mittlerweile bekommen. Die ist in Ordnung. Problem an den Steuerungsanlagen ist vermutlich, daß 2 verschiedene Board Revisions mit 2 unterschiedlichen Bios verbaut wurden. Die iso versucht nämlich gleich ein Bios update. Das klappt nur bei einem Teil. Beim anderen bleibt der Bootvorgang hängen.
MfG,
MacLeod