USB2Com-Port: Gerät sporadisch vorhanden, Port blockiert
Guten Abend,
auf zwei Windows -Rechnern (Win7prof-64, Win2008R2) tritt seit dem letzten MS-Patchday Ende Juni 2019 folgendes Problem auf:
Ein externes Gerät (ein TI-Zemo-Kartenleser) wird via USB angeschlossen, der originale MS-Treiber setzt den USB-Anschluss auf einen COM-Port um, mit dem die Verwaltungssoftware auf das Gerät zugreift. Das funktionierte bis zum letzten Patchday problemlos.
Jetzt gibt es das Problem, dass das Gerät zwar bei devcon status usb* gelistet wird, die Auslesesoftware aber alternativ meldet:
VML nicht gefunden - Gerät angeschlossen und eingeschaltet?
oder
USB / COM5 -> Port durch Fremdprogramm belegt.
Wie bekomme ich heraus, welches andere Programm oder welcher andere Treiber hier versucht, z.B. auf den COM5 zuzugreifen?
Wie kann ich ein Gerät restlos 'rausschießen'/deaktivieren?
Mit devcon remove @usb\... gelingt dies nicht, der COM5-Port bleibt blockiert.
Danke und Gruß, UC
auf zwei Windows -Rechnern (Win7prof-64, Win2008R2) tritt seit dem letzten MS-Patchday Ende Juni 2019 folgendes Problem auf:
Ein externes Gerät (ein TI-Zemo-Kartenleser) wird via USB angeschlossen, der originale MS-Treiber setzt den USB-Anschluss auf einen COM-Port um, mit dem die Verwaltungssoftware auf das Gerät zugreift. Das funktionierte bis zum letzten Patchday problemlos.
Jetzt gibt es das Problem, dass das Gerät zwar bei devcon status usb* gelistet wird, die Auslesesoftware aber alternativ meldet:
VML nicht gefunden - Gerät angeschlossen und eingeschaltet?
oder
USB / COM5 -> Port durch Fremdprogramm belegt.
Wie bekomme ich heraus, welches andere Programm oder welcher andere Treiber hier versucht, z.B. auf den COM5 zuzugreifen?
Wie kann ich ein Gerät restlos 'rausschießen'/deaktivieren?
Mit devcon remove @usb\... gelingt dies nicht, der COM5-Port bleibt blockiert.
Danke und Gruß, UC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 468917
Url: https://administrator.de/contentid/468917
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar