User Anlegen und die Berechtigungen

Mitglied: IngoR

IngoR (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 04.12.2004, 9625 Aufrufe, 2 Kommentare

Welche Berechtigungen müssen die Verzeichnisse für die Profile haben?

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe!

Ich habe einen Windows 2003 Server. Auf Laufwerk D habe folgende Verzeichnisse:
D:\Profiel
D:\Daten
Wenn ich einen User anlege wir unter %username% kein Verzeichnis für den User angelegt < Grund die Berechtigungen >.
Welche Berechtigungen muss ich dem Verzeichnis geben?
Welche Berechtigung dem User, dem Administrator, dem Benutzer usw.
Wer muss Besitzer des Verzeichnisses sein?

Das gleich für D:\Daten.

Danke für eure Hilfe

Ingo
Mitglied: Atti58
30.11.2004 um 08:09 Uhr
... ich vermute, Du möchtest mit "servergespeicherten Profilen" arbeiten, dazu reicht es nicht, die Ordner "D:\Profile" und D:\Daten" anzulegen, Du musst diese Ordner auch "freigeben":

Rechte Maustaste auf "D:\Profile" -> "Freigabe und Berechtigungen" -> Lasche "Freigaben" -> "Diesen Ordener freigeben" (den Namen kannst Du so lassen oder beliebig anders festlegen)

An den Berechtigungen machst Du hier nichts! Jetzt gehst Du auf die Lasche "Scherheit", dort ordnest Du dem Admin "Full Control" zu und dem User "Jeder" -> "Ändern"-Rechte

Jetzt sollten die Unterordner angelegt werden können, da diese aber ihre Berechtigungen vom "übergeordneten Ordner" erben, musst Du dann noch dafür sorgen, dass "Jeder" entfernt wird und %USERNAME% die Änderungsrechte bekommt.
Für Dein "Daten"-Verzeichnis gilt das analog ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: asequai
04.12.2004 um 11:15 Uhr
Ich empfehle auch, Gruppen in der Benutzerverwaltung anzulegen.
Das hat den Vorteil, dass du gemeinsam genutzte Ordner (evtl. D:\Daten) für alle
Mitglieder freigeben kannst (mit der Methode wie von Atti beschrieben), ohne jeden einzeilnen Nutzer eintragen zu müssen

gruss
asequai
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs28 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User

M.MarzFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Exchange Server

Berechtigung User smtp server, senden aus Applikationen

Fruehling2017FrageExchange Server18 Kommentare

Hallo. Wie kann ich einem Exchange User die Rechte geben, Notifications aus 3rd party app zu senden? Betrifft Office ...

Debian

Mountpoint in Debian ohne Berechtigung für User

WinLiCLIFrageDebian1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit dem mounten eines Windows Laufwerks auf einem Linux Debian 6. Auf einem Debian hier ...

Windows Server

User NTFS Rechte "NTFS Berechtigung erteilen" zuweisen

gelöst adrian138FrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Fileserver 2012R2 Ich möchte einem User (Filemaster) in seinem Dir das Recht "Berechtigung erteilen" zuweisen. Leider funktioniert ...

Windows Server

RDP auf Win2012R2 - User ohne Berechtigung verbraucht Lizenz

BauigelFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, leider bin ich trotz intensiver Suche nicht weitergekommen und ihr könnt mir helfen. EDV-Aufbau: ActiveDirectory mit separatem ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Daoudi1973FrageNetzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT