jeekjeek
Goto Top

User aus dynamischer Verteilerliste löschen (O365)

Hallo zusammen,

ich habe im O365 Exchange Admin Center ein dynamischen Verteiler angelegt. Soweit so gut. Nun gibt es leider Postfächer von Mitarbeitern darin, welche Rundmails nicht erhalten soll z.B. das Invoice Postfach. Wie kann ich im nachhinein Postfächer aus diesem dynamischen Verteiler entfernen? Per Powershell?

Bei dem alten dynamischen Verteiler vom Exchange OnPrem steht wenn man den Verteiler bearbeiten will, er wurde mit der Exchange-Verwaltungsshell erstellt. Hier wurde ein Befehl verwendet der bestimmte Postfächer ausgeschlossen hat.
onprem

Soll ich meinen Dynamischen Verteiler wieder löschen und auch mit der Verwaltungsshell erstellen?

Wäre das hier der richtige Ansatz?
Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -RecipientFilter {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and -not(Name -like 'MAILBOXTOEXCLUDENAME'))}  

Kann ich aber auch den bereits über die Weboberfläche erstellten Verteiler so ändern?

Vielen Dank

Content-Key: 3019744086

Url: https://administrator.de/contentid/3019744086

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: POlOwmen
POlOwmen Jun 08, 2022 at 21:47:36 (UTC)
Goto Top
Hey, zufälligerweise habe ich die Befehle heute noch benutzt.

Du kannst es nachträglich im Exchange ändern und mit dem Befehl aktualisieren und abfragen:

Set-dynamic…. -identity… -ForceUpgrade

Und abrufen mit dem GET Befehl.

Falls dies nicht klappen sollte, dann solltest du die Gruppe löschen und über PowerShell neu anlegen.

Viele Grüße
Member: JeekJeek
JeekJeek Jun 09, 2022 updated at 07:45:01 (UTC)
Goto Top
Hey, könntest du mit bitte dein kompletten Befehl zukommen lassen, natürlich ohne deinen Firmenspezifischen Namen? Was hast du mit dem Befehl gemacht? Hast du einfach ein neu erstelltes Postfach ausschließen wollen?

So in der Art?
Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -RecipientFilter {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and -not(Name -like 'Invoice'))} -ForceUpgrade

Würde dieser Befehl die Liste erweitern oder alle anderen löschen?
Member: POlOwmen
POlOwmen Jun 10, 2022 at 13:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi, dein Befehl sollte funktionieren, jedoch weiß ich nicht, ob du im gleichen Schritt -ForceUpgrade durchführen kannst.
Mach es lieber in dieser Reihenfolge:

Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -RecipientFilter {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and -not(Name -like 'Invoice'))}

Falls Name nicht funktioniert, dann nutz alias

Zum updaten:

Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -ForceMembershipRefresh

Zum überprüfen:
Get-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME

Viele Grüße