User aus dynamischer Verteilerliste löschen (O365)
Hallo zusammen,
ich habe im O365 Exchange Admin Center ein dynamischen Verteiler angelegt. Soweit so gut. Nun gibt es leider Postfächer von Mitarbeitern darin, welche Rundmails nicht erhalten soll z.B. das Invoice Postfach. Wie kann ich im nachhinein Postfächer aus diesem dynamischen Verteiler entfernen? Per Powershell?
Bei dem alten dynamischen Verteiler vom Exchange OnPrem steht wenn man den Verteiler bearbeiten will, er wurde mit der Exchange-Verwaltungsshell erstellt. Hier wurde ein Befehl verwendet der bestimmte Postfächer ausgeschlossen hat.
Soll ich meinen Dynamischen Verteiler wieder löschen und auch mit der Verwaltungsshell erstellen?
Wäre das hier der richtige Ansatz?
Kann ich aber auch den bereits über die Weboberfläche erstellten Verteiler so ändern?
Vielen Dank
ich habe im O365 Exchange Admin Center ein dynamischen Verteiler angelegt. Soweit so gut. Nun gibt es leider Postfächer von Mitarbeitern darin, welche Rundmails nicht erhalten soll z.B. das Invoice Postfach. Wie kann ich im nachhinein Postfächer aus diesem dynamischen Verteiler entfernen? Per Powershell?
Bei dem alten dynamischen Verteiler vom Exchange OnPrem steht wenn man den Verteiler bearbeiten will, er wurde mit der Exchange-Verwaltungsshell erstellt. Hier wurde ein Befehl verwendet der bestimmte Postfächer ausgeschlossen hat.
Soll ich meinen Dynamischen Verteiler wieder löschen und auch mit der Verwaltungsshell erstellen?
Wäre das hier der richtige Ansatz?
Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -RecipientFilter {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and -not(Name -like 'MAILBOXTOEXCLUDENAME'))}
Kann ich aber auch den bereits über die Weboberfläche erstellten Verteiler so ändern?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3019744086
Url: https://administrator.de/contentid/3019744086
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey, zufälligerweise habe ich die Befehle heute noch benutzt.
Du kannst es nachträglich im Exchange ändern und mit dem Befehl aktualisieren und abfragen:
Set-dynamic…. -identity… -ForceUpgrade
Und abrufen mit dem GET Befehl.
Falls dies nicht klappen sollte, dann solltest du die Gruppe löschen und über PowerShell neu anlegen.
Viele Grüße
Du kannst es nachträglich im Exchange ändern und mit dem Befehl aktualisieren und abfragen:
Set-dynamic…. -identity… -ForceUpgrade
Und abrufen mit dem GET Befehl.
Falls dies nicht klappen sollte, dann solltest du die Gruppe löschen und über PowerShell neu anlegen.
Viele Grüße
Hi, dein Befehl sollte funktionieren, jedoch weiß ich nicht, ob du im gleichen Schritt -ForceUpgrade durchführen kannst.
Mach es lieber in dieser Reihenfolge:
Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -RecipientFilter {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and -not(Name -like 'Invoice'))}
Falls Name nicht funktioniert, dann nutz alias
Zum updaten:
Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -ForceMembershipRefresh
Zum überprüfen:
Get-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME
Viele Grüße
Mach es lieber in dieser Reihenfolge:
Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -RecipientFilter {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and -not(Name -like 'Invoice'))}
Falls Name nicht funktioniert, dann nutz alias
Zum updaten:
Set-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME -ForceMembershipRefresh
Zum überprüfen:
Get-DynamicDistributionGroup -Identity DISTRIBUTIONLISTNAME
Viele Grüße