Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User-Form so gestalten, dass unterschiedliche User-Schriftgrößen kein Problem sind.

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 14:31 Uhr, 2867 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe ein User-Form (VB2010-Express), in das oben ein Bild geladen wird und unten vier (beschriftete) Buttons und eine Textbox sind.

Ich habe nun (vermeintlich) festgestellt, dass an unterschiedlichen Win7-PCs mit unterschiedlich eingestellten Schriftgrößen die Größe der Buttons variiert. Dies würde ich gerne verhindern.

Ich nehme an, dass ich mit "Maximum Size" und "Minimum Size" hier zu einem funktionierenden Ergebnis kommen könnte. Allerdings würde das vermutlich dann dazu führen, dass die vergrößerte Schrift nicht mehr komplett auf den Button passen würde.

Gefunden habe ich jetzt eine Einstellung userform.font.unit, in der es die Einstellungen World, Pixel, Point, Inch, Document und Millimeter gibt, siehe auch hier.

Kann ich eine dieser Einstellungen sinnvoll so verwenden, dass die Beschriftung der Buttons unabhängig von der User-gewählten Bildschirm-Schriftgrößen-Darstellung ist?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: colinardo
09.09.2013 um 18:42 Uhr
Hallo Andreas,
les dir mal folgenden Artikel genau durch dann verstehst du die Geschichte besser : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms229605.aspx
und die Lösung sollte dann auch kein Problem mehr sein.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
10.09.2013 um 13:50 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.

ich habe diese Einstellungen ausprobiert (jetzt auskommentiert):

01.
 Private Sub UserForm1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
02.
...
03.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.None
04.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font
05.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Dpi
06.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Inherit
07.
...
08.
Me.Show()
09.
...
Ich vermute, dass dies noch nicht alles war, das Ergebnis ist unverändert...

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
11.09.2013 um 15:15 Uhr
Oh-keee... war natürlich etwas Mist, was ich da versucht hatte.

In den Eigenschaften des UserForms gibt es den Punkt "AutoScaleMode", in dem die Einstellungen gemacht werden können.

8d5cb1fb027b4522043ad0168bbaee17 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Geduld, Hinweis und Anregung!

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
12.09.2013 um 07:36 Uhr
Hi,

dann setz den Beitrag bitte auf gelöst
siehe https://www.administrator.de/faq/32

Grüße
Exze
Bitte warten ..
12.09.2013 um 08:07 Uhr
Verzeihung, hab ich vergessen.
Grüße.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Problem mit User Form in Liste
Frage von kluthi69Microsoft Office

Hallo, habe da mal wieder ein Problem mit einer Liste vielleicht kann mir ja jemand helfen ich möchte in ...

Microsoft Office
Co2 Liste (Problem mit User Form)
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, habe da mal wieder ein Problem mit einer Liste vielleicht kann mir ja jemand helfen ich möchte in ...

Windows Userverwaltung
Projekt: Mehrere User als einen User
Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich hab für die nächsts Zeit ein kleiners/größeres Projekt in der nächsten Zeit vor und weiß aber nicht, ...

Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...