pixelfreund
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User in Domain dauerhaft locked

Hallo liebe Kollegen,

ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter.

Wir haben einen User der sozusagen "dauerhaft" locked ist.
Wie sieht unser "Konzept" aus.

Nach 6 Fehlversuchen mit dem Domainuser wird der User für 15 Minuten gesperrt.

So jetzt meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden in einer Domain,
wo sich ein User überall angemeldet hat oder noch angemeldet ist.

Das ganze ist natürlich erst nach einer Passwortänderung passiert.
Laut User und auch unserer Dokumentationen hat er wirklich nur PC und Handy
beides stimmt, natürlich haben wir auch einige webbasierte Systeme mit single sing on,
diese Systeme denk ich sind aber nicht das Problem, da ja immer das Password genommen wird welches Sie eingetippt hat.

Was ich bis dato versucht habe:

- Neues Notebook
- Server Profil gelöscht
- Lokales Profil gelöscht

Gibts denn irgendwie die Möglichkeit herauszufinden wo der Username im System sich gerade irgendwo authentifizieren möchte?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Pixelfreund

Content-ID: 274289

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr

114757
Lösung 114757 11.06.2015 aktualisiert um 09:46:28 Uhr
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Stichwort: Security-Eventlog auf dem DC, zum Debugging kann man ja hier noch in der lokalen Security Policy das Auditing von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen einschalten. Darin steht dann auch von welchem Client aus das passiert.

Gruß jodel32
Looser27
Looser27 11.06.2015 um 09:12:57 Uhr
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Verwendet ihr einen Radius mit AD-Anbindung für die WLAN-Authenifizierung? Vielleicht hat der Radius nen Hänger und fragt beim AD mit den falschen Zugangsdaten?

Gruß

Looser
killtec
killtec 11.06.2015 um 09:14:01 Uhr
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Hi,
das klingt danach, als ob der PC / Laptop ein Kennwort im Speicher hat und das daher geblockt wird. (hatten wir auch schon).
Im Eventlog kannst du sehen, wo das her kommt (Wir haben hierfür Secureworks von Dell).

Gruß
emeriks
emeriks 11.06.2015 um 09:27:47 Uhr
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Was auch in Frage kommt: Geplante Aufgaben (Task Sheduler) oder Dienste
cyber40014
cyber40014 11.06.2015 um 09:41:13 Uhr
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Hallo Pixelfreund,

Vieles wurde hier genannt,
Nachsehen kannst du in den Logs des/der Domain Controller. Dort siehst du dann üblicherweise welche Geräte versucht haben sich zu authentifizieren.

Zu den einfachen Möglichkeiten gehört:
Netzwerkfreigabe irgendwo persistent verbunden und Passwort geändert.

Ansonsten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass hängende Citrix Sessions oder offene RDP Sitzungen Probleme machen können.

Den Vogel hat ein Druckauftrag auf einem offline geschalteten Drucker abgeschossen.
Der hing dort rum und der Printserver versuchte regelmäßig den Job zu prüfen, was zu einer Useraccount Sperre führte.

Hat uns eine Woche gekostet den zu finden, da der Job über eine Citrix Farm erstellt wurde und alles nur weil der User es nicht für nötig hielt kurz Bescheid zu geben, dass er von xyz nicht drucken kann obwohl er wie von Sinnen Druckjobs erstellt hat.


Also mein Tipp fühl dem User auf den Zahn. Jede Information ist hierbei hilfreich.

lg
Pixelfreund
Pixelfreund 11.06.2015 um 09:47:36 Uhr
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GEFUNDEN DANKE !!!!

poah 2 Tage arbeit komplett für den Hugo :D

Ihr Handy wollte sich ins W-Lan verbinden, welches ich im Event Viewer gesehen habe.
richtige Anmeldung und siehe Da - BÄM funktionieren face-smile

Danke LEUTE!!!