User in Domain dauerhaft locked
Hallo liebe Kollegen,
ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter.
Wir haben einen User der sozusagen "dauerhaft" locked ist.
Wie sieht unser "Konzept" aus.
Nach 6 Fehlversuchen mit dem Domainuser wird der User für 15 Minuten gesperrt.
So jetzt meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden in einer Domain,
wo sich ein User überall angemeldet hat oder noch angemeldet ist.
Das ganze ist natürlich erst nach einer Passwortänderung passiert.
Laut User und auch unserer Dokumentationen hat er wirklich nur PC und Handy
beides stimmt, natürlich haben wir auch einige webbasierte Systeme mit single sing on,
diese Systeme denk ich sind aber nicht das Problem, da ja immer das Password genommen wird welches Sie eingetippt hat.
Was ich bis dato versucht habe:
- Neues Notebook
- Server Profil gelöscht
- Lokales Profil gelöscht
Gibts denn irgendwie die Möglichkeit herauszufinden wo der Username im System sich gerade irgendwo authentifizieren möchte?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Pixelfreund
ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter.
Wir haben einen User der sozusagen "dauerhaft" locked ist.
Wie sieht unser "Konzept" aus.
Nach 6 Fehlversuchen mit dem Domainuser wird der User für 15 Minuten gesperrt.
So jetzt meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden in einer Domain,
wo sich ein User überall angemeldet hat oder noch angemeldet ist.
Das ganze ist natürlich erst nach einer Passwortänderung passiert.
Laut User und auch unserer Dokumentationen hat er wirklich nur PC und Handy
beides stimmt, natürlich haben wir auch einige webbasierte Systeme mit single sing on,
diese Systeme denk ich sind aber nicht das Problem, da ja immer das Password genommen wird welches Sie eingetippt hat.
Was ich bis dato versucht habe:
- Neues Notebook
- Server Profil gelöscht
- Lokales Profil gelöscht
Gibts denn irgendwie die Möglichkeit herauszufinden wo der Username im System sich gerade irgendwo authentifizieren möchte?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Pixelfreund
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274289
Url: https://administrator.de/contentid/274289
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Stichwort: Security-Eventlog auf dem DC, zum Debugging kann man ja hier noch in der lokalen Security Policy das Auditing von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen einschalten. Darin steht dann auch von welchem Client aus das passiert.
Gruß jodel32
Gruß jodel32
Hallo Pixelfreund,
Vieles wurde hier genannt,
Nachsehen kannst du in den Logs des/der Domain Controller. Dort siehst du dann üblicherweise welche Geräte versucht haben sich zu authentifizieren.
Zu den einfachen Möglichkeiten gehört:
Netzwerkfreigabe irgendwo persistent verbunden und Passwort geändert.
Ansonsten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass hängende Citrix Sessions oder offene RDP Sitzungen Probleme machen können.
Den Vogel hat ein Druckauftrag auf einem offline geschalteten Drucker abgeschossen.
Der hing dort rum und der Printserver versuchte regelmäßig den Job zu prüfen, was zu einer Useraccount Sperre führte.
Hat uns eine Woche gekostet den zu finden, da der Job über eine Citrix Farm erstellt wurde und alles nur weil der User es nicht für nötig hielt kurz Bescheid zu geben, dass er von xyz nicht drucken kann obwohl er wie von Sinnen Druckjobs erstellt hat.
Also mein Tipp fühl dem User auf den Zahn. Jede Information ist hierbei hilfreich.
lg
Vieles wurde hier genannt,
Nachsehen kannst du in den Logs des/der Domain Controller. Dort siehst du dann üblicherweise welche Geräte versucht haben sich zu authentifizieren.
Zu den einfachen Möglichkeiten gehört:
Netzwerkfreigabe irgendwo persistent verbunden und Passwort geändert.
Ansonsten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass hängende Citrix Sessions oder offene RDP Sitzungen Probleme machen können.
Den Vogel hat ein Druckauftrag auf einem offline geschalteten Drucker abgeschossen.
Der hing dort rum und der Printserver versuchte regelmäßig den Job zu prüfen, was zu einer Useraccount Sperre führte.
Hat uns eine Woche gekostet den zu finden, da der Job über eine Citrix Farm erstellt wurde und alles nur weil der User es nicht für nötig hielt kurz Bescheid zu geben, dass er von xyz nicht drucken kann obwohl er wie von Sinnen Druckjobs erstellt hat.
Also mein Tipp fühl dem User auf den Zahn. Jede Information ist hierbei hilfreich.
lg