Userprofil wird am Abend nicht auf Fileserver geschrieben
Hallo Zusammen
Ich stehe seit Mitte dieser Woche vor einem Problem, und bin mir sicher, dass jemand von euch mir die Lösung dafür sagen kann.
Es geht um einen von ca. 300 Usern im Betrieb eines Kunden. Der User hatte nun schon länger Probleme mit dem Drucker Mapping auf seinem Citrix/TS Profil. Es wurden alte Drucker nicht entfernt bei der Anmeldung, und die Drucker wurden auch viel zu spät gemappt was zur Folge hatte dass der falsche Standarddrucker ausgewählt war.
Ich habe mich dazu entschieden, dem User ein neues TS Profil zu machen. Also User abgemeldet, als Admin auf dem betreffenden Citrix Server angemeldet, den Profilordner des Users unter Benutzer umbenannt mit zwei Bodenstrichen. Dann in der Registry folgende zwei Einträge für den betreffenden User zuerst exportiert und dann gelöscht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileGuid
Danach habe ich auf dem Fileserver im tsprofiles Ordner ebenfalls den Ordner umbenannt.
Anschliessend hat sich der User wieder angemeldet und ich habe die Einstellungen im Profil vorgenommen, unter anderen Desktop Symbole, Taskleistensymbole, diverse Einstellungen in einigen Programmen, Word, Excel und Outlook konfiguriert.
Das Druckermapping funktionierte auch wieder reibungslos. Es waren nur noch die Drucker ersichtlich, welche dem User zugewiesen sind, und auch der Standarddrucker war richtig gesetzt. Als ich mit dem einstellen des Profils fertig war, habe ich den User abgemeldet, um zu schauen ob das Profil auch auf den Fileserver geschrieben wird. Anschliessend habe ich ihn wieder angemeldet und es waren alle Einstellungen noch vorhanden, die Synchronisierung des Profils hat also funktioniert, dachte ich jedenfalls...
Am nächsten Morgen hatmich der User angerufen, seine Desktopsymbole und die Einstellungen im Programm Hardcopy seien verschwunden. Und es war definitiv so... Alle Einstellungen waren wieder weg. Ich habe diese dann nochmals vorgenommen, und den User erneut zweimal abgemeldet und wieder angemeldet. Beide Male ging alles problemlos, das Profil wurde schön synchronisiert.
Und heute Morgen dann wieder ein Anruf vom User, dass die Einstellungen wieder weg sind. Ich habe den User gestern Abend extra nochmals angewiesen, sich unbedingt sachgemäss abzumelden, und dies hat er auch getan.
Nun habe ich mir das Profil mal angesehen auf dem Fileserver, und siehe da: Sämtliche Ordner im servergespeicherten Profil (Dokumente, Desktop, Downloads etc.) haben das Änderungsdatum 04.11.2015, was ja am Mittwoch war wo ich das Profil neu erstellt habe. Nur die Datei ntuser.ini hat das aktuelle Änderungsdatum (06.11.2015).
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen warum das Profil nur teilsynchronisiert wird?
Ich danke euch schonmal im Voraus üfr eure Hilfe.
Gruss, D-Line
Ich stehe seit Mitte dieser Woche vor einem Problem, und bin mir sicher, dass jemand von euch mir die Lösung dafür sagen kann.
Es geht um einen von ca. 300 Usern im Betrieb eines Kunden. Der User hatte nun schon länger Probleme mit dem Drucker Mapping auf seinem Citrix/TS Profil. Es wurden alte Drucker nicht entfernt bei der Anmeldung, und die Drucker wurden auch viel zu spät gemappt was zur Folge hatte dass der falsche Standarddrucker ausgewählt war.
Ich habe mich dazu entschieden, dem User ein neues TS Profil zu machen. Also User abgemeldet, als Admin auf dem betreffenden Citrix Server angemeldet, den Profilordner des Users unter Benutzer umbenannt mit zwei Bodenstrichen. Dann in der Registry folgende zwei Einträge für den betreffenden User zuerst exportiert und dann gelöscht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileGuid
Danach habe ich auf dem Fileserver im tsprofiles Ordner ebenfalls den Ordner umbenannt.
Anschliessend hat sich der User wieder angemeldet und ich habe die Einstellungen im Profil vorgenommen, unter anderen Desktop Symbole, Taskleistensymbole, diverse Einstellungen in einigen Programmen, Word, Excel und Outlook konfiguriert.
Das Druckermapping funktionierte auch wieder reibungslos. Es waren nur noch die Drucker ersichtlich, welche dem User zugewiesen sind, und auch der Standarddrucker war richtig gesetzt. Als ich mit dem einstellen des Profils fertig war, habe ich den User abgemeldet, um zu schauen ob das Profil auch auf den Fileserver geschrieben wird. Anschliessend habe ich ihn wieder angemeldet und es waren alle Einstellungen noch vorhanden, die Synchronisierung des Profils hat also funktioniert, dachte ich jedenfalls...
Am nächsten Morgen hatmich der User angerufen, seine Desktopsymbole und die Einstellungen im Programm Hardcopy seien verschwunden. Und es war definitiv so... Alle Einstellungen waren wieder weg. Ich habe diese dann nochmals vorgenommen, und den User erneut zweimal abgemeldet und wieder angemeldet. Beide Male ging alles problemlos, das Profil wurde schön synchronisiert.
Und heute Morgen dann wieder ein Anruf vom User, dass die Einstellungen wieder weg sind. Ich habe den User gestern Abend extra nochmals angewiesen, sich unbedingt sachgemäss abzumelden, und dies hat er auch getan.
Nun habe ich mir das Profil mal angesehen auf dem Fileserver, und siehe da: Sämtliche Ordner im servergespeicherten Profil (Dokumente, Desktop, Downloads etc.) haben das Änderungsdatum 04.11.2015, was ja am Mittwoch war wo ich das Profil neu erstellt habe. Nur die Datei ntuser.ini hat das aktuelle Änderungsdatum (06.11.2015).
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen warum das Profil nur teilsynchronisiert wird?
Ich danke euch schonmal im Voraus üfr eure Hilfe.
Gruss, D-Line
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @D-Line:
habe ich den User abgemeldet, um zu schauen ob das Profil auch auf den Fileserver geschrieben wird
Roaming Profiles / Server gespeicherte Profile?habe ich den User abgemeldet, um zu schauen ob das Profil auch auf den Fileserver geschrieben wird
Synchronisierung des Profils hat also funktioniert, dachte ich jedenfalls...
Also Roaming Profiles. Dem Anwender wird doch gesagt wenn das Profil beim Abmelden oder beim Anmelden nicht gespeichert oder geladen werden kann. Kamm das in der Vergangenheit denn nicht? Steht auch im Ereignisprotokoll.Beide Male ging alles problemlos, das Profil wurde schön synchronisiert.
Aaahhhhh jjjjaaaaa.und dies hat er auch getan.
Und es kam keine Meldung das das Profil nicht erfolgreich bzw. komplett gespeichert werden konnte?Nur die Datei ntuser.ini hat das aktuelle Änderungsdatum (06.11.2015).
Und 06:56 heute morgen hat sich der Benutzer das letzte mal abgemeldet. Ist die Zeit korrekt?Kann sich da jemand einen Reim drauf machen warum das Profil nur teilsynchronisiert wird?
Wenn es das ist steht dazu auch im Ereignisprotokoll einiges drin. Je nach eurer OSe mal reinschauen (Client)Gruß,
Peter
Hallo,
Die Ntuser.ini ändert sich bei jeden abmelden weil eben die Benutzer bezogene Registrierungsdatei (viel mehr ist die NTUser.ini nicht) sich ändert. Logisch. Und wenn es beim Speichern oder beim Laden zu Problemen mit Roaming Profiles kommt steht es logischerweise im Ereignisprotokoll vom Client. Mal reingeschaut?
Gruß,
Peter
Zitat von @D-Line:
Dies bringt mich natürlich zu der Frage, warum die Änderungsdaten der einzelnen ordner und Unterordner sich nicht verändert hat und auf 04.11.2015 geblieben ist...
Ist doch ganz klar. Die Ordner welche sichern ändern bekommen schon einen neuen Zeit Stempel, Ordner welche keine Änderung erfahren bleiben. Ändern sich die Ordner oder nur deren Inhalt (wenn überhaupt)? Nun rate mal....Dies bringt mich natürlich zu der Frage, warum die Änderungsdaten der einzelnen ordner und Unterordner sich nicht verändert hat und auf 04.11.2015 geblieben ist...
Die Ntuser.ini ändert sich bei jeden abmelden weil eben die Benutzer bezogene Registrierungsdatei (viel mehr ist die NTUser.ini nicht) sich ändert. Logisch. Und wenn es beim Speichern oder beim Laden zu Problemen mit Roaming Profiles kommt steht es logischerweise im Ereignisprotokoll vom Client. Mal reingeschaut?
Gruß,
Peter
Hallo,
Dürfen wir erfahren was deine Lösung ist oder ...
Gruß,
Peter
Dürfen wir erfahren was deine Lösung ist oder ...
Gruß,
Peter