USMT Win7 zu Win 10 kurioses Migration Problem mit JavaScript
Wir nutzen eine Cloudanwendung, die auch für den Internet Explorer Edge freigeben ist und auch tadellos damit funktionier. Wenn ein Benutzer von seinen alten Windows 7 Rechner zu seinen neuen Windows 10 Rechner mit den Tools USMT (scanstate und loadstate) migriert wird, läuft der Prozess tadellos ohne Problem durch. Alle Daten & Einstellungen werden übernommen.
Nach der Migration funktioniert die Cloudanwendung nicht mehr richtig. Es kommt im Bereich JavaScript zu einen Ausnahme Fehler.
Das Beispiel Skript geht dann auch nicht mehr.
https://www.w3schools.com/jsref/tryit.asp?filename=tryjsref_tolocaledate ...
Mit diesem Fehler lässt sich die Anwendung nicht bedienen. Der alte Internet Explorer IE 11 hat das Problem nicht, ist aber für die Anwendung zu langsam und auch nicht supportet.
Nach der Migration ist es auch egal welcher Benutzer sich anmeldet. Es funktioniert bei keinem mehr. Deswegen gehe ich davon aus das es ein Computer Einstellungsproblem ist.
Wenn man ein Systemwiederherstellungspunkt vor der Migration angelegt hat, kann man das Verhalten zurückdrehen.
Was habe ich schon probiert, um das Problem zu lösen.
Kennt einer das Problem oder hat vielleicht noch ein paar Lösungsansätze? Kann man bei der Migration von USMT „This Computer“ ausschließen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Gruße
Stephan
Nach der Migration funktioniert die Cloudanwendung nicht mehr richtig. Es kommt im Bereich JavaScript zu einen Ausnahme Fehler.
Das Beispiel Skript geht dann auch nicht mehr.
https://www.w3schools.com/jsref/tryit.asp?filename=tryjsref_tolocaledate ...
Mit diesem Fehler lässt sich die Anwendung nicht bedienen. Der alte Internet Explorer IE 11 hat das Problem nicht, ist aber für die Anwendung zu langsam und auch nicht supportet.
Nach der Migration ist es auch egal welcher Benutzer sich anmeldet. Es funktioniert bei keinem mehr. Deswegen gehe ich davon aus das es ein Computer Einstellungsproblem ist.
Wenn man ein Systemwiederherstellungspunkt vor der Migration angelegt hat, kann man das Verhalten zurückdrehen.
Was habe ich schon probiert, um das Problem zu lösen.
- Edge Einstellungen alle zurückgesetzt
- Datum / Ländereinstellung verglichen
- Windows System State Analyzer, um rauszufinden was geändert wird. Leider ohne Erfolg da es einfach bei den Vergleichen abstürzt.
- Process Monitor – das ist aber wie die Nadel im Heuhaufen suchen
- Windows 10 OEM Rechner aus der Verpackung, hat auch das gleiche Problem
- Alle Gruppenrichtlinien deaktiviert.
- Offline Migration
Kennt einer das Problem oder hat vielleicht noch ein paar Lösungsansätze? Kann man bei der Migration von USMT „This Computer“ ausschließen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Gruße
Stephan
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
@Muetze:
Hallo.
Dein Beispiel-Skript funktioniert hier mit dem Edge-Browser einwandfrei. Und der hat bei uns keinerlei vom ausgelieferten Standard abweichende, besondere Einstellungen, durch keine GPO beeinflusst, gar nichts, weil wir den IE11 als Standard verwenden. Der Edge ist hier also jungfräulich unter W10 Pro x64, neuester Build von heute, 13.03.2019 inkl. des CU von letzter Nacht (Patch-Day). Also W10 Pro x64 1809 17763.348.
Die Migration, so, wie Ihr sie durchführt, ist ja anscheinend gar nicht das Problem, wenn ein frisch ausgepackter, jungfräulicher OEM-Rechner bei Euch dabei genauso Probleme macht.
Bleibt eigentlich nur ein Problem in Eurer Umgebung, in Eurem Netz, in Eurer Domäne. GPOs im Einsatz (also insbesondere solche, die den Edge irgendwie beeinflussen)?
Firewalls blockieren manchmal Javaskript-Code.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Dein Beispiel-Skript funktioniert hier mit dem Edge-Browser einwandfrei. Und der hat bei uns keinerlei vom ausgelieferten Standard abweichende, besondere Einstellungen, durch keine GPO beeinflusst, gar nichts, weil wir den IE11 als Standard verwenden. Der Edge ist hier also jungfräulich unter W10 Pro x64, neuester Build von heute, 13.03.2019 inkl. des CU von letzter Nacht (Patch-Day). Also W10 Pro x64 1809 17763.348.
Die Migration, so, wie Ihr sie durchführt, ist ja anscheinend gar nicht das Problem, wenn ein frisch ausgepackter, jungfräulicher OEM-Rechner bei Euch dabei genauso Probleme macht.
Bleibt eigentlich nur ein Problem in Eurer Umgebung, in Eurem Netz, in Eurer Domäne. GPOs im Einsatz (also insbesondere solche, die den Edge irgendwie beeinflussen)?
Firewalls blockieren manchmal Javaskript-Code.
Viele Grüße
von
departure69
Ah ja, verstehe, es geht darum, daß das mit einem migrierten Benutzerprofil nicht mehr geht. Ich wußte nicht, was "Tools USMT (scanstate und loadstate)" bedeutet.
Tja, dann stimmt wohl mit eben diesem Tool bzw. dem Migrationsprozeß etwas nicht. Immerhin kommen die Profile, wenn ich es richtig verstanden habe, von Windows-7-Systemen (und W7 hatte ja noch keinen Edge). Offenbar interpretiert das Migrationstool irgendwas aus einem W7-Profil unter 10 anders, und dies wirkt sich, warum auch immer, beim Edge negativ aus.
Ich würde den Herstellersupport des Tools "Tools USMT (scanstate und loadstate)" anschreiben.
Viele Grüße
von
departure69
Tja, dann stimmt wohl mit eben diesem Tool bzw. dem Migrationsprozeß etwas nicht. Immerhin kommen die Profile, wenn ich es richtig verstanden habe, von Windows-7-Systemen (und W7 hatte ja noch keinen Edge). Offenbar interpretiert das Migrationstool irgendwas aus einem W7-Profil unter 10 anders, und dies wirkt sich, warum auch immer, beim Edge negativ aus.
Ich würde den Herstellersupport des Tools "Tools USMT (scanstate und loadstate)" anschreiben.
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @Muetze:
Genau das "irgendwas" gilt es zu finden. Das Tool USMT gehört zu Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK). Ich habe bei MS keine Support Adresse finden die genau dafür zuständig. Meine Erfahrungen mit der MS Hotline sind nicht gerade positiv. Sie stahlen nicht gerade viel Fachkompetenz aus. Bei so was Spezialen wird es bestimmt nicht besser.
Genau das "irgendwas" gilt es zu finden. Das Tool USMT gehört zu Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK). Ich habe bei MS keine Support Adresse finden die genau dafür zuständig. Meine Erfahrungen mit der MS Hotline sind nicht gerade positiv. Sie stahlen nicht gerade viel Fachkompetenz aus. Bei so was Spezialen wird es bestimmt nicht besser.
Du/Ihr wirst/werdet vermutlich ohnehin nicht den dazu nötigen Supportvertrag mit Microsoft haben. Oft kann man sich hierzu aber an größere Systemhäuser wenden, die solche Verträge mit Microsoft haben und solche Probleme aufgrund dessen an Microsoft eskalieren können.
Windows komplette reparieren behebt den Fehler zwar, dauert aber auch fast 2 Stunden. Dabei wird eine neue Installation durchgeführt und dann die Benutzerdaten migriert.
Die Benutzerprofile manuell neu einzurichten (denn es geht ja scheinbar nur um diese) geht nicht schneller, als eine Neuinstallation des ganzen Systems und dann nochmals das komische Tool zu benutzen?
Viele Grüße
von
departure69