pixel24
Goto Top

USV dimensionieren - Wie redundante Server-Netzteile einrechnen?

Hallo zusammen,

die Berechnungs-Formeln zur Dimensionierung der USV finde ich im Netz. Wie rechne ich da Server mit redundanten Netzteilen ein?

Beispiel:
- Server1 hat 2x1280W
- Server2 hat 3x700W
...

muss ich nun - um die Summe zu bilden - jeden Server mit der einfachen Leistung oder der gesammten als z.B. 2x1280W?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 621880

Url: https://administrator.de/contentid/621880

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 13, 2020 at 10:04:16 (UTC)
Goto Top
Nein, brauchst du nicht.

Server 1)
2x 1280W kann der Server gar nicht ziehen. Die Netzteile sind so dimensioniert, dass ein einziges Netzteil den gesamten Server versorgen kann, also maximal 1280W. Selbst dieser Wert wird nicht erreicht, weil so voll bestückt kann der Server gar nicht sein.

Server 2)
Die Netzteile sind so dimensioniert, dass nur eines ausfallen darf, also versorgen zwei Netzteile die maximale Gesamtleistung des Servers.

Also wäre die Rechnung:
1x1280 + 2x700
Member: pixel24
pixel24 Nov 13, 2020 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Member: maretz
maretz Nov 13, 2020 at 10:19:54 (UTC)
Goto Top
und nebenbei - du willst doch auch nicht beide Netzteile an eine USV klemmen, oder? Weil dann wirds dir um die Ohren fliegen wenn die USV die Grätsche macht... Ich würde daher immer bei sowas einmal vom normalen Strom gehen (einfach Kabel in die Wand-Steckdose), einmal via USV... Damit erledigt sich dann deine Frage - weil die USV ja dann bei 2 Netzteilen nur eines davon sieht...

Warum du 3x 700W hast erschließt sich mir nicht wirklich - da das keinen Sinn macht...
Member: pixel24
pixel24 Nov 13, 2020 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
und nebenbei - du willst doch auch nicht beide Netzteile an eine USV klemmen, oder?

hatte ich so vor. Danke für den Hinweis.


Zitat von @maretz:
Warum du 3x 700W hast erschließt sich mir nicht wirklich - da das keinen Sinn macht...

ich muss den Server nachher mal auf machen. da ist ein dreifach Zippy Netzteil drin und ich meine es hat 3 x700W. Das prüfe ich aber nochmal
Member: maretz
maretz Nov 13, 2020 at 10:28:58 (UTC)
Goto Top
ok - 3 macht halt wenig sinn... weil entweder braucht der server mehr als 700W - dann müssten aber 2/3 auf jeden fall laufen... oder er kommt mit weniger als 700 klar, dann würdest du aber sinnvollerweise 3 verschiedene Eingangsquellen haben - was auch eher selten ist (2x usv u. 1x normal-strom oder sowas....)... entweder 2 oder 4 würde sinn machen
Member: pixel24
pixel24 Nov 13, 2020 at 10:35:56 (UTC)
Goto Top
ich kann es nicht sicher sagen aber werde die Kiste heute Abend auf machen und rein schauen was genau verbaut ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2020 updated at 12:25:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Warum du 3x 700W hast erschließt sich mir nicht wirklich - da das keinen Sinn macht...

RAID5 mit Netzteilen. face-smile

Ist doch einfach: Der Server braucht mehr als 700W, also mindestens zwei Netzteile. Bei den Netzteilen kann dann eines ausfallen und der Server läuft weiter.

Ansonsten müßte er zweimal 1400 einbauen, die sicher teurer sind.

Alternativ: Das ist ein ganz wichtiger Server, so daß bis zu zwei Netzteile ausfallen dürfen und der dann trotzdem noch weiterläuft (RAID1)

lks
Member: maretz
maretz Nov 13, 2020 at 13:02:10 (UTC)
Goto Top
Das ist ja eben die Frage - warum man das macht... wenn der mehr als 700W braucht würde man ja normal 4 Netzteile (a 700W) nehmen damit man eben 2x Wand, 2x USV hat... Ansonsten ist die Kiste auch weg wenn da was passiert...

Die chance das 2 Netzteile nahezu gleichzeitig ausfallen, das 3te aber nich ist ja auch überschaubar... auch da würde ich sagen das es keinen Sinn macht da bei einem Ausfall von 2 NTs zur gleichen Zeit vermutlich eher was an der Versorgung (z.B. Überspannung) war ODER dahinter das Mainboard schon gemütlich in flammen steht... beides würde aber dafür sorgen das es ja vermutlich das 3te NT auch mitnimmt...

Aber mal gucken was der TO sagt - ggf. gibts ja noch nen interessanten Grund (wie bei der Apollo-Mission - 3 Rechner, wenn das Ergebnis unterschiedlich ist gewinnt die Mehrheit... kann ja sein das die sowas auch für Netzteile bauen wollten -> wenn 2 NTs sagen "sind 230V" und 1 sagt "is nur 110" dann verliert das... wofür auch immer das gut sein sollte :D)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2020 at 13:15:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Das ist ja eben die Frage - warum man das macht... wenn der mehr als 700W braucht würde man ja normal 4 Netzteile (a 700W) nehmen damit man eben 2x Wand, 2x USV hat... Ansonsten ist die Kiste auch weg wenn da was passiert...

Einmal Wand zweimal untersciedliche USV.


Die chance das 2 Netzteile nahezu gleichzeitig ausfallen, das 3te aber nich ist ja auch überschaubar... auch da würde ich sagen das es keinen Sinn macht da bei einem Ausfall von 2 NTs zur gleichen Zeit vermutlich eher was an der Versorgung (z.B. Überspannung) war ODER dahinter das Mainboard schon gemütlich in flammen steht... beides würde aber dafür sorgen das es ja vermutlich das 3te NT auch mitnimmt...

Ich habe schon Systeme mit dre netzteilen in den fingern gehabt. Das ist durchaus von der Dimensionierung und der Ausfallsicherheit nicht schlecht, 3 "kleinere" zu haben als 2 große ( besserer Wirkungsgrad bei 67% statt 50% Auslastung)
Und wenn tatsächlich ein Ausfall da sein sollte, fallen selten zwei gleichzeitig aus, so daß man keine 4 braucht.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Nov 16, 2020 at 05:43:15 (UTC)
Goto Top
Was ist das eigentlich für eine Serveranwendung mit den drei 700W Netzteilen bzw was kommt alles rein?
Member: pixel24
pixel24 Nov 17, 2020 at 08:34:09 (UTC)
Goto Top
Habe am WE nachgeschaut, Ist:

650W+350W red. Netzteil 3U(Dual Xeon) (Emacs Zippy R3G-6650P)


ich "preise" es in die Berechnung mit 1000W ein. Dann bin ich auf der sicheren Seite. danke für die Infos/Aufklärung face-smile
Member: maretz
maretz Nov 18, 2020 at 18:34:01 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall mal eine der merkwürdigen Konfigs - oder es wurde mal ein Netzteil ersetzt und das "kleine" 350er war nich mehr zu haben bzw. grad nich verfügbar... denn sonst wäre es mir neu das man so nen Mischbetrieb macht und dann auf redundanz hofft...
Member: pixel24
pixel24 Nov 19, 2020 at 07:56:29 (UTC)
Goto Top
Nee, Gerät ist definitiv so wie es ausgeliefert wurde. Habe das auch im Web geprüft. Es wurde tatsächlich so verkauft.