UTC in MEZ, MESZ umrechnen
Hi Leute,
ich benutze ein GPS Modul an einem Raspberry PI für unter anderem die aktuelle Zeit / Datum auszulesen.
Problem dabei ist aber, dass mir das GPS Modul die Zeit in UTC ausgibt.
Gibt es eine Möglichkeit die UTC Zeit in MEZ/MESZ umzurechnen?
Der Tag an dem bei uns Europäern die Uhr umgestellt wird (Sommer- zu Winterzeit und anders herum) ist ja nicht jedes Jahr derselbe.
Vielleicht hat jemand eine Idee/Anregung wie ich das programmiertechnisch lösen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
ich benutze ein GPS Modul an einem Raspberry PI für unter anderem die aktuelle Zeit / Datum auszulesen.
Problem dabei ist aber, dass mir das GPS Modul die Zeit in UTC ausgibt.
Gibt es eine Möglichkeit die UTC Zeit in MEZ/MESZ umzurechnen?
Der Tag an dem bei uns Europäern die Uhr umgestellt wird (Sommer- zu Winterzeit und anders herum) ist ja nicht jedes Jahr derselbe.
Vielleicht hat jemand eine Idee/Anregung wie ich das programmiertechnisch lösen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321643
Url: https://administrator.de/forum/utc-in-mez-mesz-umrechnen-321643.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mit der richtigen Zeitzone kommt auch immer automatisch die korrekte Zeit am RasPi !!
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mit der richtigen Zeitzone kommt auch immer automatisch die korrekte Zeit am RasPi !!
Doch. Du kannst aus dem Datum heraus ausrechenn, ob Du in der Winter oder Sommerzeit bist. Ein bischen Kalenderrechnung mußt Du da schon machen.
lks
Nur mit diesen beiden Parametern wird es mir nicht möglich sein oder?
Nö, ob Sommerzeit oder Winterzeit ist, liest du aus dem aktuellen System aus.date +%:z
Gruß