shadowminder
Goto Top

Variablen über mehrere Folien verwenden mit Powerpoint 2007 vba (Ja, das gibt es noch.)

Hallo zusammen.

Ich bin ganz frisch in vba (drei Tage = noob) und wüsste gerne, wie ich eine public variable auf mehreren slides benutzen kann.

Beispiel Name:


- Der User gibt seinen namen auf Folie 1 über eine Textbox ein.

- User geht durch Präsentation.

- Danach soll aber am ende der Präsentation (z.B. Folie 12) sein Name im Impressum stehen.


Ich weiß, klingt sehr "noobig" aber das bin ich halt gerade... xD

Danke im voraus <3

PS: Entschuldigt mich bitte wenn jemand das schon gefragt hat. Ein link zur Antwort reicht mir, Vielen Dank!

Content-Key: 562900

Url: https://administrator.de/contentid/562900

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 143728
Solution 143728 Apr 03, 2020 at 11:35:46 (UTC)
Goto Top
Modul anlegen und Public Variable erzeugen

screenshot

Auf die Variable kann dann von jedem Slide aus sowohl schreibend als auch lesend zugegriffen werden.

Beispiel mit einer Textbox die bei Änderung der Public Variable den Wert der Textbox zuweist:

screenshot

Nu kapische? face-smile
Member: Shadowminder
Shadowminder Apr 03, 2020 at 11:37:48 (UTC)
Goto Top
Danke dude!
LG
Member: Shadowminder
Shadowminder Apr 03, 2020 at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
oh, wenn ich die variable dann auslesen will sagt es mir: "Fehler beim Kompilieren. Außerhalb einer Prozedur ungültig"
Mitglied: 143728
Solution 143728 Apr 03, 2020 updated at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shadowminder:

oh, wenn ich die variable dann auslesen will sagt es mir: "Fehler beim Kompilieren. Außerhalb einer Prozedur ungültig"
Du musst schon eine Sub oder Function in den Codeabschnitten der Slides erstellen, einfach nur so da Code reintippen wird nicht funktionieren, sagt dir ja schon die Fehlermeldung face-big-smile.
Member: Shadowminder
Shadowminder Apr 03, 2020 at 12:15:07 (UTC)
Goto Top
Oh, man merkt das ich neu bin xD