Variablen aus Text-Dateien in Batch-Einlesen

Mitglied: nemolyx

nemolyx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2006, aktualisiert 23:45 Uhr, 29368 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

auch wenn es vielleicht schön öfters angesprochen wurde, habe ich zu meinen Problem noch keinen Beitrag gefunden.
Mein Problem schildert sich wie folgt. Ich habe ein LoginScript geschrieben, welches die Pfadangaben als Variablen aus der "config.ini" auslesen und übernehmen soll. Inhaltlich sehen die Files wie folgt aus:

config.ini

setupsource=d:\meine programme\



LoginScript.cmd

@echo off
set setupsource=
set tmpDatei="E:\projekte\Batch Scripting\config.ini"

for /F %%x in ('findstr /i /r "setupsource" %tmpDatei%') do @set input=%%x
if not %ERRORLEVEL% == 0 goto fehler
set setupsource=%input:~9,30%
goto ende

:fehler

:ende


Mein Problem ist nun das bei der Übergabe der Variable %setupsource% statt "d:\meine programm" nur "d:\meine" übernommen wird.
Wie schaffe ich es das die komplette Zeile ausgelesen wird??? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!




Vielen Dank im voraus
Mitglied: nemolyx
07.07.2006 um 22:47 Uhr
den beitrag kenn ich.

Die Werte werden nach der Eingabe zB: "ClickMe2=welt da bin ich" (also mehrere Wörter mit Leerzeichen getrennt) korrekt in die "werte.txt" geschrieben. Jedoch ist mir die Syntax beim Auslesen ein wenig schleierhaft :

for /f "delims== tokens=1,2" %i in (werte.txt) do @Set %i=%j

also ich konnte damit keine werte auslesen. Zur Testzwecken habe ich die Syntax wie folgt angepasst:

for /f "delims== tokens=1,2" %%i in (werte.txt) do @echo %%i

Aber es werden keine Werte ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: nemolyx
07.07.2006 um 23:28 Uhr
Kaum machts man richtig, gehts...! Lag wohl Kaffee!*g

Hier nochmal wie es funktioniert:

config.ini
source=c:\my programs
destination=d:\meine programme

LoginScript
for /f "delims== tokens=1,2" %%i in ('findstr "source" werte.txt') do @set source=%%j
echo das Quellverzeichnis ist %source%

Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.07.2006 um 23:45 Uhr
...bin mir keiner Schuld bewusst...

Bei mir tut es so (am CMD-Prompt):

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...