VB.NET: lokales Admin-Passwort ändern

Mitglied: sui

sui (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 02.07.2006, 10902 Aufrufe, 1 Kommentar

Programm zur Änderung des lokalen Administratorpasswortes auf Windows 2003 Server-Systemen per Scheduled Task

Hallo zusammen,

Ich habe mich im I-Net schon totgesucht.
Ich möchte ein Programm in Visual Studio 2003 selbst schreiben, womit ich per Scheduled Task auf Windows 2003 Server-Systemen das lokale Administratorpasswort anhand einer Übersicht, die im Programm mit eingefügt wird, ändern kann.
Mein Netzwerk besteht aus meherern Lokationen (z.B. Köln und Berlin), wo Server stehen. Jede Lokation hat ein anderes lokales Administratorpasswort. Das Programm soll das der Lokation zugehörige Passwort dem Administrator-Account zuweisen.

Für VBScript gibt es dafür folgenden Beispielcode:
Option Explicit
On Error Resume Next

Const strUsername = "Administrator"
Const strPassword = "111111"
Dim strLocalComputer
Dim objLocalUser

strLocalComputer = GetComputername()
If strLocalComputer <> "" Then
Set objLocalUser = GetObject("WinNT://" & strLocalComputer & "/" & strUsername & ",user")
If Not IsEmpty(objLocalUser) Then
objLocalUser.SetPassword strPassword
objLocalUser.SetInfo
End If
Set objLocalUser = Nothing
End If
WScript.Quit(0)

Function GetComputername()
On Error Resume Next
Dim objNetwork
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
If Not IsEmpty(objNetwork) Then
GetComputername = objNetwork.ComputerName
End If
Set objNetwork = Nothing
End Function

Das Problem, was ich nicht gelöst kriege, habe ich mit folgendem Absatz:
Set objLocalUser = GetObject("WinNT://" & strLocalComputer & "/" & strUsername & ",user")
If Not IsEmpty(objLocalUser) Then
objLocalUser.SetPassword strPassword
objLocalUser.SetInfo
Ich weiß nicht, welche Klasse und welche Methode ich benutzen muss um den VBScript-Code in VB.Net umzusetzen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern - falls nicht - löchert mich.

Wäre auf jeden Fall superklasse, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Danke.

Grüße
Sui
Mitglied: jarod1701
02.07.2006 um 18:01 Uhr
Das geht über "System.DirectoryServices" (Verweis hinzufügen, per "Imports" den Namespace einbinden und dann mal googeln).
Sorry, das mit dem Googeln ist nicht böse gemeint, habe nur leider gerade kein Visual Studio in der Nähe, das Ganze sollte anfangen mit

Dim deUser As New DirectoryEntry("WinNT://MEINRECHNER/DerAdmin,user")

danach kannst du
per deUser.Invoke(...) das Passwort neu setzen.

Wenn's nicht auf Anhieb klappt, morgen sitz' ich wieder an 'nem VS ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...