Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.NET: lokales Admin-Passwort ändern

Mitglied: sui

sui (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 02.07.2006, 10757 Aufrufe, 1 Kommentar

Programm zur Änderung des lokalen Administratorpasswortes auf Windows 2003 Server-Systemen per Scheduled Task

Hallo zusammen,

Ich habe mich im I-Net schon totgesucht.
Ich möchte ein Programm in Visual Studio 2003 selbst schreiben, womit ich per Scheduled Task auf Windows 2003 Server-Systemen das lokale Administratorpasswort anhand einer Übersicht, die im Programm mit eingefügt wird, ändern kann.
Mein Netzwerk besteht aus meherern Lokationen (z.B. Köln und Berlin), wo Server stehen. Jede Lokation hat ein anderes lokales Administratorpasswort. Das Programm soll das der Lokation zugehörige Passwort dem Administrator-Account zuweisen.

Für VBScript gibt es dafür folgenden Beispielcode:
Option Explicit
On Error Resume Next

Const strUsername = "Administrator"
Const strPassword = "111111"
Dim strLocalComputer
Dim objLocalUser

strLocalComputer = GetComputername()
If strLocalComputer <> "" Then
Set objLocalUser = GetObject("WinNT://" & strLocalComputer & "/" & strUsername & ",user")
If Not IsEmpty(objLocalUser) Then
objLocalUser.SetPassword strPassword
objLocalUser.SetInfo
End If
Set objLocalUser = Nothing
End If
WScript.Quit(0)

Function GetComputername()
On Error Resume Next
Dim objNetwork
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
If Not IsEmpty(objNetwork) Then
GetComputername = objNetwork.ComputerName
End If
Set objNetwork = Nothing
End Function
Das Problem, was ich nicht gelöst kriege, habe ich mit folgendem Absatz:
Set objLocalUser = GetObject("WinNT://" & strLocalComputer & "/" & strUsername & ",user")
If Not IsEmpty(objLocalUser) Then
objLocalUser.SetPassword strPassword
objLocalUser.SetInfo
Ich weiß nicht, welche Klasse und welche Methode ich benutzen muss um den VBScript-Code in VB.Net umzusetzen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern - falls nicht - löchert mich.

Wäre auf jeden Fall superklasse, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Danke.

Grüße
Sui
Mitglied: jarod1701
02.07.2006 um 18:01 Uhr
Das geht über "System.DirectoryServices" (Verweis hinzufügen, per "Imports" den Namespace einbinden und dann mal googeln).
Sorry, das mit dem Googeln ist nicht böse gemeint, habe nur leider gerade kein Visual Studio in der Nähe, das Ganze sollte anfangen mit

Dim deUser As New DirectoryEntry("WinNT://MEINRECHNER/DerAdmin,user")

danach kannst du
per deUser.Invoke(...) das Passwort neu setzen.

Wenn's nicht auf Anhieb klappt, morgen sitz' ich wieder an 'nem VS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

AD Admin-Konten automatisch lokal cachen?

Frage von 1410640014Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich weiß leider nicht, ob das technisch, bzw. überhaupt aus Sicherheitsgründen machbar ist: Problem: eine Windows 2012-AD-Domäne Windows ...

Batch & Shell

Script Lokales Admin Passwort ändern

Frage von MaxBergBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf vielen Servern das lokale Admin Passwort per script ändern. Jeder Server muss ein anderes Passwort ...

Sicherheitsgrundlagen

Admin Account ohne Passwort Sicherheit

gelöst Frage von garackSicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Wenn ich auf einem Windows 7 Rechner einen Standardnutzer und einen Admin als Konten nutze und der Admin kein ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 13 MinutenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...