VB Script um mehrere ZIP-Dateien automatisch in ein anderen Ordner entpacken
Hallo,
ich muss gestehen ich habe überhaupt keine Ahnung von VB.
Jetzt muss ich jedoch für mein Unternehmen ein Skript entwickeln, welches mir aus einem Ordner (C:\archiv) alle vorhandenen Zip-Dateien entpackt und in den Ordner C:\entpackt ablegt.
Dazu habe ich mir folgendes zusammen gegoogelt:
Archiv.Extract
SourcePath "C:\archiv"
DestPath "C:\entpackt"
Leider funktioniert dies überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee, wie der Code sein müsste.
Vielen Dank
Gruß
duchi
ich muss gestehen ich habe überhaupt keine Ahnung von VB.
Jetzt muss ich jedoch für mein Unternehmen ein Skript entwickeln, welches mir aus einem Ordner (C:\archiv) alle vorhandenen Zip-Dateien entpackt und in den Ordner C:\entpackt ablegt.
Dazu habe ich mir folgendes zusammen gegoogelt:
Archiv.Extract
SourcePath "C:\archiv"
DestPath "C:\entpackt"
Leider funktioniert dies überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee, wie der Code sein müsste.
Vielen Dank
Gruß
duchi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58187
Url: https://administrator.de/contentid/58187
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo duschi und willkommen im Forum!
Bist Du sicher, dass es ein VBScript werden soll - mit Batch wäre der Weg etwas kürzer, zB
Zum Entpacken wird dabei die "7-Zip Command Line Version" ("7za.exe", im Beispiel gespeichert in "C:\Tools") von "7-Zip" (Download hier) verwendet, es kann aber auch irgendeine "unzip.exe" oÄ sein.
Wenn es doch VBS sein soll, könntest Du über "Shell" das gleiche Programm ("7za") aufrufen oder etwas in der Art einsetzen: Zipper Component (von mir noch nicht getestet)
Grüße
bastla
Bist Du sicher, dass es ein VBScript werden soll - mit Batch wäre der Weg etwas kürzer, zB
pushd C:\entpackt
C:\Tools\7za e -y C:\archiv\*.zip >nul
popd
Wenn es doch VBS sein soll, könntest Du über "Shell" das gleiche Programm ("7za") aufrufen oder etwas in der Art einsetzen: Zipper Component (von mir noch nicht getestet)
Grüße
bastla
Hallo duschi!
Außerdem darf dieses Programm auch ohne Registrierung kommerziell eingesetzt werden.
Natürlich muss es nicht "7za" sein, unter den Stichworten "unzip" und "commandline" wirst Du auch andere (freie) Alternativen finden. Ich verwende es nur ganz gerne, weil es auch (Zip-)Archive erstellen kann.
Grüße
bastla
Ist es auch möglich das XP eigene ZIP-Tool einzubinden?
Leider - auch nach einiger Recherche habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.Damit nicht jeder noch ein extra ZIP-Programm benögigt.
Das oben als Beispiel vorgeschlagene "7za" besteht nur aus einer ".exe"-Datei, die ohne Installation verwendbar ist (einfach nach "%windir%\System32" kopieren, dann kannst Du sie sogar ohne Pfadangabe starten). Im Extremfall könntest Du sie sogar auf einer Freigabe bereitstellen und per UNC aufrufen.Außerdem darf dieses Programm auch ohne Registrierung kommerziell eingesetzt werden.
Natürlich muss es nicht "7za" sein, unter den Stichworten "unzip" und "commandline" wirst Du auch andere (freie) Alternativen finden. Ich verwende es nur ganz gerne, weil es auch (Zip-)Archive erstellen kann.
Grüße
bastla