VB6 Anfangsbuchstaben Von Variable entfernen
Hallo!
Ich habe in VB6 eine Variable, dessen Text am anfang immer "CMD :" und dan ein beliebiger cmd befehl ist.
Nun meine Frage, wie kan ich von doeser Variablen die Ersten 5 Zeichen entfernen, sodass sie nur noch den befehl beinhaltet?
Dim befehl as String
befehl = "CMD :echo Hallo"
So sollte in der Variable befehl danacg nur noch "echo hallo" stehen.
Danke im Voraus
Mfg,
hexflex
Ich habe in VB6 eine Variable, dessen Text am anfang immer "CMD :" und dan ein beliebiger cmd befehl ist.
Nun meine Frage, wie kan ich von doeser Variablen die Ersten 5 Zeichen entfernen, sodass sie nur noch den befehl beinhaltet?
Dim befehl as String
befehl = "CMD :echo Hallo"
So sollte in der Variable befehl danacg nur noch "echo hallo" stehen.
Danke im Voraus
Mfg,
hexflex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51785
Url: https://administrator.de/contentid/51785
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Das ist an sich einfach:
befehl=Mid$(befehl, 6, Len(befehl) - 5)
Hier wird der String zerlegt. Es wird nur noch der Teil des Strings genommen, ab Zeichen 6, bis zum Ende des Strings. Len(befehl) gibt die Gesamtzeichenzahl des Strings wieder minus die ersten 5 übersprungenen Zeichen, was die Restlänge des Strings ergibt.
Ich hoffe das hilft.
Gruß Frank
Das ist an sich einfach:
befehl=Mid$(befehl, 6, Len(befehl) - 5)
Hier wird der String zerlegt. Es wird nur noch der Teil des Strings genommen, ab Zeichen 6, bis zum Ende des Strings. Len(befehl) gibt die Gesamtzeichenzahl des Strings wieder minus die ersten 5 übersprungenen Zeichen, was die Restlänge des Strings ergibt.
Ich hoffe das hilft.
Gruß Frank