VB6 Combobox, DropDown auswahl abfangen bzw Anzeigen
Ich bin ein Absoluter VB-Anfänger Und möchte lediglich wenn etwas Aus einem DropDownMenu (Combobox) ausgewählt wird das dann etwas bestimmtes in einer Textbox erscheint
Hier das Beispiel für Oben,
Unsere Combobox Enthällt als "List" die Einträge "AB,BC,CD" und nun möchte ich das wenn ich z.B. im DropDown Menu "AB" auswähle, dass dann AB oder ein Beliebiger zugehöriger Text in einer TExtbox erscheint,
ich habe aber keine Ahnung wie ich Abfange welche auswahlt der User getroffen hat bzw was grade Selectiert ist.
Ich hab auch schon im Internet gesucht aber nix zu VB6 gefunden, meistens nur VB 2005 oder VBA und die sachen Haben net gefunzt.
Ich bitte um möglichst schlicht gehaltene Lösungen weil wie gesagt habe von der Materie wenig Ahnung
MfG
S.Schmiedel
Hier das Beispiel für Oben,
Unsere Combobox Enthällt als "List" die Einträge "AB,BC,CD" und nun möchte ich das wenn ich z.B. im DropDown Menu "AB" auswähle, dass dann AB oder ein Beliebiger zugehöriger Text in einer TExtbox erscheint,
ich habe aber keine Ahnung wie ich Abfange welche auswahlt der User getroffen hat bzw was grade Selectiert ist.
Ich hab auch schon im Internet gesucht aber nix zu VB6 gefunden, meistens nur VB 2005 oder VBA und die sachen Haben net gefunzt.
Ich bitte um möglichst schlicht gehaltene Lösungen weil wie gesagt habe von der Materie wenig Ahnung
MfG
S.Schmiedel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46768
Url: https://administrator.de/contentid/46768
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DarkAlucard,
hab folgenden Vorschlag:
Wenn Du eine Combobox (Combo1) und ein Textfeld(Text1) hast, wobei die Combobox mit "Combo1.AddItem" mit den o.g. 3 Werten ("AB"...) gefüllt wird, dann kannst Du mit dem folgenden Code den Wert des Textfeldes jeweils nach verlassen der Combobox, anpassen.
Private Sub Combo1_LostFocus()
Select Case Combo1.Text
Case "AB"
Text1.Text = "AB"
Case "BC"
Text1.Text = "BC"
Case "CD"
Text1.Text = "CD"
Case Else
MsgBox "Keins gewählt!"
End Select
End Sub
Beste Grüße
NatKingCole
hab folgenden Vorschlag:
Wenn Du eine Combobox (Combo1) und ein Textfeld(Text1) hast, wobei die Combobox mit "Combo1.AddItem" mit den o.g. 3 Werten ("AB"...) gefüllt wird, dann kannst Du mit dem folgenden Code den Wert des Textfeldes jeweils nach verlassen der Combobox, anpassen.
Private Sub Combo1_LostFocus()
Select Case Combo1.Text
Case "AB"
Text1.Text = "AB"
Case "BC"
Text1.Text = "BC"
Case "CD"
Text1.Text = "CD"
Case Else
MsgBox "Keins gewählt!"
End Select
End Sub