VB6 Windows Abmeldung abfragen
Hi liebe Community!
Wieder muss ich euch belestigen*g*
Es geht hierbei um Visual Basic 6.
Ich möchte Abfragen, ob sich der Benutzer abmeldet oder nicht.
Hab zwar gegoogled, hab aber nix hilfreiches gefunden.
Alles was ich gefunden hab sind Code - Auszüge, welche mir sagen, wie ich den PC übers VB6 Runterfahren, Neustarten, ... kann.
Sonst hab ich aber leider nichts gefunden.
Wäre spitze, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte.
LG Jürgen
Wieder muss ich euch belestigen*g*
Es geht hierbei um Visual Basic 6.
Hab zwar gegoogled, hab aber nix hilfreiches gefunden.
Alles was ich gefunden hab sind Code - Auszüge, welche mir sagen, wie ich den PC übers VB6 Runterfahren, Neustarten, ... kann.
Sonst hab ich aber leider nichts gefunden.
Wäre spitze, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte.
LG Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89960
Url: https://administrator.de/contentid/89960
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jürgen!
Am besten wäre es dann ja wenn Du direkt von Windows informiert wirst ob sich ein Benutzer gerade abmelden (will). Ein Glück das Windows (XP) in diesem Fall auch eine Nachricht an alle Anwendungen schickt.
Um diese Nachricht abzufangen brauchst Du lediglich eine eigene Windows Procedure in z.B. Deinem MainForm. An diese WindowsProc schickt Windows nähmlich alle sogenannten WindowsMessages. Darunter (ab Xp) auch die WM_WTSSESSION_CHANGE Message. Damit kannst Du weiter afragen was sich an der Session denn ändert. z.B. ob sich ein Benutzer abmeldet.
Dazu hatte ich mal in einen anderem Thread ein paar Zeilen Code gepostet:
Sperrung des Computers erkennen - Visual Basic 6
Relevant für Dein vorhaben wäre dann WTS_SESSION_LOGOFF.
Solltest Du noch Fragen haben oder die Zielplattform nicht WinXP sein melde Dich nochmal
BG, Felix -misterdemeanor- Bahrenburg
Am besten wäre es dann ja wenn Du direkt von Windows informiert wirst ob sich ein Benutzer gerade abmelden (will). Ein Glück das Windows (XP) in diesem Fall auch eine Nachricht an alle Anwendungen schickt.
Um diese Nachricht abzufangen brauchst Du lediglich eine eigene Windows Procedure in z.B. Deinem MainForm. An diese WindowsProc schickt Windows nähmlich alle sogenannten WindowsMessages. Darunter (ab Xp) auch die WM_WTSSESSION_CHANGE Message. Damit kannst Du weiter afragen was sich an der Session denn ändert. z.B. ob sich ein Benutzer abmeldet.
Dazu hatte ich mal in einen anderem Thread ein paar Zeilen Code gepostet:
Sperrung des Computers erkennen - Visual Basic 6
Relevant für Dein vorhaben wäre dann WTS_SESSION_LOGOFF.
Solltest Du noch Fragen haben oder die Zielplattform nicht WinXP sein melde Dich nochmal
BG, Felix -misterdemeanor- Bahrenburg