VBA Access - Minimieren durch doppelklick auf Fenster verhindern
Guten Morgen,
ich brauche ein Formular, welches nicht geschlossen, minimiert oder sonstiges werden kann..
Soweit so gut ich habe alles ausgestellt! Die Buttons des Fensters sind weg, sonstige Leisten sind komplett ausgeblendet, das Formular läuft im Vollbild, Kontextmenü ist auch aus.. Es hängt wirklich nur noch daran, dass man das Formular trotzdem per doppelklick auf die Fensterleiste minimieren kann.. Könnte mir jemand dazu den VBA Code geben damit ich dies verhindern kann?
lg Mike
ich brauche ein Formular, welches nicht geschlossen, minimiert oder sonstiges werden kann..
Soweit so gut ich habe alles ausgestellt! Die Buttons des Fensters sind weg, sonstige Leisten sind komplett ausgeblendet, das Formular läuft im Vollbild, Kontextmenü ist auch aus.. Es hängt wirklich nur noch daran, dass man das Formular trotzdem per doppelklick auf die Fensterleiste minimieren kann.. Könnte mir jemand dazu den VBA Code geben damit ich dies verhindern kann?
lg Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174370
Url: https://administrator.de/contentid/174370
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst dem Formular zusätzlich folgende Eigenschaften vergeben damit es den Fokus behält:
Gebunden = Ja
Rahmenart = Keine
Wenn du zusätzlich verhindern willst das das Fenster und somit die Datenbank geschlossen wird kannst du folgenden Code in das VBA Projekt des Formulars kopieren:
(Aber Vorsicht: Du verhinderst damit allgemein in Kombination mit den obigen Eigenschaften das die Datenbank überhaupt geschlossen werden kann; besser wäre hier eine Sicherheitsabfrage für den Benutzer z.B. via MsgBox)
Hoffe das hilft dir weiter...
Uwe
Gebunden = Ja
Rahmenart = Keine
Wenn du zusätzlich verhindern willst das das Fenster und somit die Datenbank geschlossen wird kannst du folgenden Code in das VBA Projekt des Formulars kopieren:
(Aber Vorsicht: Du verhinderst damit allgemein in Kombination mit den obigen Eigenschaften das die Datenbank überhaupt geschlossen werden kann; besser wäre hier eine Sicherheitsabfrage für den Benutzer z.B. via MsgBox)
Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
Cancel = True
End Sub
Hoffe das hilft dir weiter...
Uwe
mit dem "Cancel = true" wird dann auch das schließen nach dem Login als Admin verhindert oder?
ja das stimmt ! Aber du könntest im Code eine globale Variable hinterlegen die speichert wer gerade angemeldet ist und dann im obigen Code eine Abfrage dieser Variablen hinterlegen. z.B. so:
Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
if loggedInUser = "Admin" then
Cancel = False
else
Cancel = True
End If
End Sub