gelöst VBA Import Datei nicht gefunden

Mitglied: Latex78

Latex78 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2017, aktualisiert 08:34 Uhr, 2663 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich bekomme mehrere Textdatei von einer Software auf den Rechner geschrieben.

Dazu habe ich mir einen TXT-Import Code geschrieben.

Jetzt ist es so, dass Excel mir die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden, Laufzeitfehler 53".

Der Pfad und Name der Datei passt aber 100%

Wenn ich jetzt die Datei und den Code in test.txt umbenenne, funktioniert alles einwandfrei.

Und wenn ich beides wieder auf den ursprünglichen Name ändere, passt auch alles.

Wie kann das sein?

Kann das ein Berechtigungs-Problem sein?

Ich kann die Dateien allerdings von Anfang an einsehen, umbenennen oder ändern. Hab Vollzugriff.

Danke für Tipps



...Muss noch folgendes hinzufügen:

Habe gerade festgestellt, dass die Dateien mit deutschem Inhalt einwandfrei importiert werden, die amerikanischen aber nicht?!
Mitglied: 133883
02.09.2017, aktualisiert um 10:24 Uhr
  • Encoding der Dateien überprüft ??
  • Wie sieht dein Code denn überhaupt aus?
  • Wo liegt die Datei? Netzlaufwerk / Lokal/ woanders?

bekomme mehrere Textdatei von einer Software auf den Rechner geschrieben.
Die da wäre? Sie hat die Datei auch sicher nicht mehr im Zugriff?
More input please ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
02.09.2017, aktualisiert um 17:47 Uhr
Moin,

was mir zusätzlich zu @Oneplus ' Anmerkung noch einfällt:
Du benennst die Datei um und dann wieder zurück und es läuft.
Wäre es denkbar, dass deine vom System erzeugte Datei nicht "meineDatei.txt" heisst, sondern "meineDatei .txt" (man beachte das Leerzeichen)?

Ansonsten: gibst du den PFad zur Datei "fest verdrahtet" ein oder liest du ein Verzeichnis aus und verwendest die dynamisch erhaltenen Ergebnisse?
Wenn letzteres würde das meiner Theorie widersprechen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Latex78
03.09.2017, aktualisiert um 08:34 Uhr
Moin!

Danke schon mal für Eure Beiträge!

Es geht um Textfiles von Pokerstars EU (Handhistory)

Der Code sieht so aus:

Sub Import_TxtFile_Seats()

Dim X As Double
Dim TXT As String

TXT = Cells(18, 1)

Open TXT For Input As #1

X = 0

For I = 1 To 15
Line Input #1, TXT
Cells(1, 1).Offset(X, 0) = TXT
X = X + 1
Next

Close #1

For j = 1 To 15
Text = Split(Cells(j, 1), " ")
For I = 0 To UBound(Text)
Cells(j, I + 1) = Text(I)
Next
Next


End Sub


In Zelle A18 steht steht der komplette Pfad inkl. Dateinamen.


Das sieht dann so aus:

"C:\Users\Jens\AppData\Local\PokerStars.EU\HandHistory\catherinlady\HH20170902 T2029223423 No Limit Hold'em 8,500 + 1,500.txt"

Der Inhalt sieht dann so aus:

PokerStars Hand #175101104821: Tournament #2029223423, 8500+1500 Hold'em No Limit - Level I (10/20) - 2017/09/02 13:35:26 CET [2017/09/02 7:35:26 ET]
Table '2029223423 1' 9-max Seat #1 is the button
Seat 1: Power100 (1000 in chips)
Seat 2: Sania572 (1000 in chips) is sitting out
Seat 3: stahlrose (1000 in chips)
Seat 4: catherinlady (1000 in chips)
Seat 5: Vlad Drak55 (1000 in chips)
Seat 6: JuliaBites (1000 in chips)
Seat 7: Edwin441 (1000 in chips)
Seat 8: esbaker (1000 in chips)
Seat 9: Bogey12314 (1000 in chips)
Sania572: posts small blind 10
stahlrose: posts big blind 20
* HOLE CARDS *
Dealt to catherinlady [Js 6h]
catherinlady has timed out
catherinlady: folds
Vlad Drak55: folds
JuliaBites: folds
Edwin441: calls 20
esbaker: folds
Bogey12314: folds
Power100: raises 80 to 100
Sania572: calls 90
stahlrose: folds
Edwin441: folds
* FLOP * [Kd 6d 3d]
Sania572: checks
Power100: bets 240
Sania572: folds
Uncalled bet (240) returned to Power100
Power100 collected 240 from pot
Power100: doesn't show hand
* SUMMARY *
Total pot 240 | Rake 0
Board [Kd 6d 3d]
Seat 1: Power100 (button) collected (240)
Seat 2: Sania572 (small blind) folded on the Flop
Seat 3: stahlrose (big blind) folded before Flop
Seat 4: catherinlady folded before Flop (didn't bet)
Seat 5: Vlad Drak55 folded before Flop (didn't bet)
Seat 6: JuliaBites folded before Flop (didn't bet)
Seat 7: Edwin441 folded before Flop
Seat 8: esbaker folded before Flop (didn't bet)
Seat 9: Bogey12314 folded before Flop (didn't bet)

Wie überprüfe ich denn das Encoding?

Leerzeichen habe ich mehrfach geprüft, stimmen 1:1 überein.

Seltsamerweise wird nach dem Ausführen des Codes und der Fehlermeldung im Menu -->Optionen--> Formeln die Berechnung auf Manuell gesetzt.


Ergänzung:

Hab gerade rausgefunden, dass das Kopieren des Pfades aus dem Explorer funktioniert. Da wird die Datei beim Import erkannt.

Im Moment ist die Zelle A18 eine Verkettung mehrerer Daten aus verschiedenen Zellen(Datum, Pfad usw.), so dass sich der Pfad inkl. Datei automatisch ergibt. (vereinfacht im Foto dargestellt).

Da scheint irgendetwas mit dem Format der Verkettungs-Zelle nicht zu funktionieren, da der Import ja funktioniert, wenn ich quasi alles als Text drin stehen haben.
2017-09-03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Netzwerke
Gruppenrichtlinien mit Ordnerumleitung, Netzlaufwerk ergibt Zugriffsverweigerung ohne DNS Suffix ABER nur
MG-OneFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, der Kuriositätenladen der IT Welt stellt mich mal wieder vor eine neue Herausforderung. Ich habe in einem ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA vereinfachter Import
gelöst Latex78FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hi Leute, ich möchte einige Textdateien nacheinander in verschiedene Exceltabellen importieren. Da die Textdateien verschiedene Namen haben, aber alle ...

VB for Applications

VBA Import unter Berücksichtigung von Wert X

HoomesFrageVB for Applications1 Kommentar

Hallo Leute ich brauch eure Hilfe ich hab einen Automatischen Import in VBA eingerichtet. Kurz zur Verständnis: Hier werden ...

VB for Applications

VBA Skript zum Import von CSV-Dateien

gelöst ToepfiFrageVB for Applications8 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich habe ein kleines VBA Problem und komme nicht wirklich weiter Deswegen bin ich auf eure ...

Hyper-V

Hyper V Export Import Die Datei ist bereits vorhanden

gelöst 141722FrageHyper-V9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei Hyper V eine VM exportiert und möchte die importieren. Auch wenn ich die HDD ...

Microsoft Office

Excel VBA - Datei speichern unter - Pfad und Name aus Datei generieren

gelöst kaiuwe28FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich scheitere gerade an wahrscheinlich sehr einfachen Dingen. Ziel sollte sein, dass eine Datei an einen bestimmten ...

Microsoft Office

Excel VBA UserForm1 - Daten in neue Datei kopieren

gelöst abuelitoFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe wieder mal ein Problem mit meiner UserForm1. Ich habe eine UserForm1 und möchte über ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT