VBA In Formel Spaltengröße anpassen
Hallo zusammen,
ich möchte in Excel gerne QR codes erstellen. Das ganze als Formel. Nur stehe ich vor dem Problem das ich gerne die Spalten Größe und Breite mit anpassen möchte.
Das ist der Code, damit kann ich dann =Qrcode(A1) und er erstellt mir das Bild. Ich bekomme es aber nicht hin
ActiveCell.ColumnWidth = 15
ActiveCell.RowHeight = 100
mit einzubausen. Ggf würde ich auch gerne die Grafik einbetten. Vielleicht kann mir hierbei ja jemand helfen
ich möchte in Excel gerne QR codes erstellen. Das ganze als Formel. Nur stehe ich vor dem Problem das ich gerne die Spalten Größe und Breite mit anpassen möchte.
Function QRCode(QRCode_Wert As String) As String
'Variablen deklarieren
Dim sURL As String
Dim rngCell As Range
'Zelle auslesen
Set rngCell = Application.Caller
'URL definieren
sURL = "https://chart.googleapis.com/chart?cht=qr&&chs=100x100&&chl=" & QRCode_Wert
'Alten QR-Code löschen, falls vorhanden
On Error Resume Next
ActiveSheet.Pictures("QRCode_" & rngCell.Address).Delete
On Error GoTo 0
'QR-Code einfügen
With ActiveSheet.Pictures.Insert(sURL)
.Name = "QRCode_" & rngCell.Address
.Left = rngCell.Left + 5
.Top = rngCell.Top + 5
End With
End Function
Das ist der Code, damit kann ich dann =Qrcode(A1) und er erstellt mir das Bild. Ich bekomme es aber nicht hin
mit einzubausen. Ggf würde ich auch gerne die Grafik einbetten. Vielleicht kann mir hierbei ja jemand helfen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3142890442
Url: https://administrator.de/contentid/3142890442
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus @Springstil,
QR-Code Erzeugung in Excel
Nur zur Info: Das Ändern der Oberfläche (Spalten-/Zeilengröße) aus einer UDF heraus lässt Excel nicht zu. Man kann zwar über die Evaluate-Funktion bestimmte Dinge machen, das Ändern der Zellgröße gehört aber nicht dazu. Hier muss man alternativ dann auf das Worksheet_Change Event ausweichen um die Zelle an die Größe des QR-Codes anzupassen.
Hier ein Beispiel-Sheet dazu:
qrcode_formula_with_resize_3142890442.zip
Grüße Uwe
findest du alles in einem schon in folgendem BeitragQR-Code Erzeugung in Excel
Nur zur Info: Das Ändern der Oberfläche (Spalten-/Zeilengröße) aus einer UDF heraus lässt Excel nicht zu. Man kann zwar über die Evaluate-Funktion bestimmte Dinge machen, das Ändern der Zellgröße gehört aber nicht dazu. Hier muss man alternativ dann auf das Worksheet_Change Event ausweichen um die Zelle an die Größe des QR-Codes anzupassen.
Hier ein Beispiel-Sheet dazu:
qrcode_formula_with_resize_3142890442.zip
Grüße Uwe