springstil
Goto Top

Starlink im Ausland nutzen

Hallo zusammen,

ich habe in den Niederlanden ein Chalet. In Deutschland habe ich zwar mit Vodafon unbegrenzt Daten, aber in der EU "nur" 80GB. Das reicht aber leider nicht daher suche ich eine Kostengünstige Alternative, OHNE Vertragslaufzeit da ich das im Jahr nur 6 Monate nutzen kann.

Nun dachte ich eigendlich an Starlink aber muss sagen irgendwie finde ich die Seite nicht sehr Informativ :D

Meine Frage dazu wäre also wenn ich mir die Hardware nach Deutschland bestelle und den Service über Deutschland buche, dann zahle ich 50 Euro. Soweit so gut, aber geht das auch wenn ich das ding mit nach NL nehme, oder muss ich den Service dann über NL buchen? Ich finde bei Starlink selber leider keine Info dazu und im netz habe ich was gesehen von Roaming 25 euro extra ?

Um die 50 euro nutzen zu können, kann ich doch dann hin gehen und mir die Hardware einfach "kaufen" egal wo, und melde den Service dann über einen bekannten in NL für 50 euro an oder? Wo die Hardware gekauft wurde ist dann ja egal denke ich ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit face-smile

Content-Key: 7269802392

Url: https://administrator.de/contentid/7269802392

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 04, 2024 at 20:42:13 (UTC)
Goto Top
Also egal wo kannst du knicken... denn da erwartet starlink schon gewisse infos - da ja ein Schiff zb auch über landesgrenzen fährt.... Es kommt da ehef auf deinen vertrag an - ob du jetzt privat hast (und das is dank gps sehr leicht auf ne adresse zu legen) oder prof,... da gibts abef idr telefon kontakte zum anrufen - bei uns läufts zb übr nen providr da diese details einfach nicb unser schwerpunkt sind
Member: Visucius
Visucius Mar 05, 2024 updated at 03:13:14 (UTC)
Goto Top
… vor allem wo doch alle „mobil-Lösungen“ mit Grenzübertritt rund 200 EUR/Monat kosten.

Wobei ich gerade sehe: Das Camper-Paket „regional“ spricht auf der einen Seite von „national“ aber gleichzeitig von „Kontinent“. Das wäre wohl der Angriffspunkt - noch dazu wo man den pausieren kann.
Member: kpunkt
kpunkt Mar 05, 2024 at 05:54:29 (UTC)
Goto Top
Starlink verwendet "geofencing". Also mitnehmen ins Ausland geht da nicht.
Und auch das mit den mobilen Tarifen wird nix, weil die Datenmenge da eben für Reisen ausgelegt sind. Starlink behält sich nämlich vor, die Datenmenge zu begrenzen, wenn es denen zuviel ist.
https://www.starlink.com/legal/documents/DOC-1469-65206-75?regionCode=DE

Möglichkeit: Kontakt mit denen aufnehmen und einen Standard-Vertrag auf zwei Länder aufteilen. Technisch machbar (eben mittels geofencing), aber ob die das wollen? Ansonsten eben zwei Standard-Verträge.

Starlink und kostengünstig passt irgendwie nicht so recht.

Ich sag mal so....wenn du da 6 Monaten in den Niederlanden bist, wäre evtl. ein niederländischer Tarif wohl eine Überlegung wert. Geh doch mal in einen Telefonladen und erkundige dich da. Da wirds schon von KPN wass geben.
Member: Springstil
Springstil Mar 05, 2024 at 07:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Starlink verwendet "geofencing". Also mitnehmen ins Ausland geht da nicht.
Und auch das mit den mobilen Tarifen wird nix, weil die Datenmenge da eben für Reisen ausgelegt sind. Starlink behält sich nämlich vor, die Datenmenge zu begrenzen, wenn es denen zuviel ist.
https://www.starlink.com/legal/documents/DOC-1469-65206-75?regionCode=DE

Das tun aber alle Anbieter. Mobil würde dann 59 euro kosten.

Möglichkeit: Kontakt mit denen aufnehmen und einen Standard-Vertrag auf zwei Länder aufteilen. Technisch machbar (eben mittels geofencing), aber ob die das wollen? Ansonsten eben zwei Standard-Verträge.

für zuhause brauch ich es ja nicht, somit würde ich das dann über meinen Bekannten in den NL bestellen was auch nicht so das ding wäre.

Starlink und kostengünstig passt irgendwie nicht so recht.

Ich sag mal so....wenn du da 6 Monaten in den Niederlanden bist, wäre evtl. ein niederländischer Tarif wohl eine Überlegung wert. Geh doch mal in einen Telefonladen und erkundige dich da. Da wirds schon von KPN wass geben.

Ich würde mir das mit 3 leuten zusammen teilen. Das würde von "Preis" her gehen. KPN habe ich mir auch schon angeschaut aber

"Sie können in den Niederlanden so viel Internet nutzen, wie Sie pro Tag benötigen. Verbrauchen Sie mehr als 20 GB an einem Tag? Anschließend können Sie per SMS oder MijnKPN beliebig oft zusätzliche 2 GB aktivieren, um das Internet wieder mit voller Geschwindigkeit zu nutzen. Auf diese Weise werden Ihnen nie die Daten ausgehen.

Das nervt ja schon extrem und die Simkarten sind nicht dafür gedacht sie in einen Mobilen Router zu stecken.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 05, 2024 at 21:24:50 (UTC)
Goto Top
also mal ernsthaft, wo ist das Problem? Es gibt da eine EU Richtlinie zum Thema Roaming. Und in der steht drin, daß man das mobile Internet in JEDEM EU Staat zu denselben Konditionen nutzen darf wie zuhause. Ein 80 GB Deckel ist da nicht statthaft, wenn der eigentliche Vertrag eine echte Flatrate ist. Andererseits ist das ausdrücklich für private Nutzung im Urlaub vorgsehen, und wer 183 Tage im Jahr in Holland lebt lebt da, und das ist kein Urlaub mehr, man wird sogar Steuer-Inländer dort. Starlink wird bei solchen DAtenschleuderanwendungen wohl auch die Verbindung kappen so von wegen "unfair use".
Member: Springstil
Springstil Mar 09, 2024 at 23:05:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

also mal ernsthaft, wo ist das Problem? Es gibt da eine EU Richtlinie zum Thema Roaming. Und in der steht drin, daß man das mobile Internet in JEDEM EU Staat zu denselben Konditionen nutzen darf wie zuhause. Ein 80 GB Deckel ist da nicht statthaft, wenn der eigentliche Vertrag eine echte Flatrate ist. Andererseits ist das ausdrücklich für private Nutzung im Urlaub vorgsehen, und wer 183 Tage im Jahr in Holland lebt lebt da, und das ist kein Urlaub mehr, man wird sogar Steuer-Inländer dort.

Roaming-Aufschläge – Fair use policy
So können Anbieter Grenzen für die Datennutzung im europäischen Ausland festlegen. Überschreiten Sie das Datenvolumen, darf der Anbieter zusätzliche Kosten berechnen. Diese Fair use policy soll die missbräuchliche Nutzung von Roaming im EU-Ausland verhindern. Sie ermöglicht es Anbietern, den Service nicht mit Verlusten anbieten zu müssen.


und das ist eben bei 80 GB leider. Das Problem ist meine Tochter schaut Tablet, meine Frau schaut Tablet und ich ggf mal fussball. Und somit ist das ganze an einem WE auch gerne mal aufgebraucht.

Starlink wird bei solchen DAtenschleuderanwendungen wohl auch die Verbindung kappen so von wegen "unfair use".

Starlink hält sich das vor, da wir aber wenn nur am WE in Holland sind, und wenn überhaupt mal 3 wochen am stück weil ich dann Urlaub habe, denke ich würde das schon hin hauen damit.