VBA - Nachdem verschicken der E-Mail das Objekt ausdrucken
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Einsatz Outlook 2003. Nun ist es so, dass wir einige Arbeitsplätze haben, die relevante & wichtige E-Mail empfangen/verschicken.
Im Moment ist es so, dass wenn die Mitarbeiterin eine E-Mail verschickt hat, in den Ordner "Gesendete Objekte" geht und dort das neuste Element öffnet und ausdruckt. Das sind pro Arbeitsschritt 5 Klicks und einige Sekunden was verloren geht. Rechnet man das auf 1 Jahr und für insgesamt 35 Mitarbeiter kommt eine kl. Summe raus. Jedoch für die Leistung ist das viel.
Nun schwebt mir ein VBA-Script vor, dass nach jedem Senden kurz nachfragt, ob das Element in den "Gesendeten Objekten" ausgedruckt werden soll. Die Abfrage per MessageBox ist eigentlich kein Problem:
Jedoch die Abfrage des neusten Objekts in "Gesendete Objekte" bringt mich an meine Grenzen von VBA. Die Initialisierung der Objekte sieht so aus:
Wie kann ich jetzt die Abfrage steuern, dass er mir die neuste E-Mail in eine Variable speichert und danach ausdruckt?
Viele Grüße,
Dani
wir haben bei uns im Einsatz Outlook 2003. Nun ist es so, dass wir einige Arbeitsplätze haben, die relevante & wichtige E-Mail empfangen/verschicken.
Im Moment ist es so, dass wenn die Mitarbeiterin eine E-Mail verschickt hat, in den Ordner "Gesendete Objekte" geht und dort das neuste Element öffnet und ausdruckt. Das sind pro Arbeitsschritt 5 Klicks und einige Sekunden was verloren geht. Rechnet man das auf 1 Jahr und für insgesamt 35 Mitarbeiter kommt eine kl. Summe raus. Jedoch für die Leistung ist das viel.
Nun schwebt mir ein VBA-Script vor, dass nach jedem Senden kurz nachfragt, ob das Element in den "Gesendeten Objekten" ausgedruckt werden soll. Die Abfrage per MessageBox ist eigentlich kein Problem:
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
intAntwort = MsgBox("E-Mail Ausdrucken?", vbOKCancel)
Select Case intAntwort
Case vbOK
Item.PrintOut
Case vbChancel
'nix
End Select
End Sub
Dim Mails As Outlook.Items
Dim Mail As Object
'Outlook als Object erstellen
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set FolderUserDir = FolderUserInbox.Parent.Folders("Gesendete Objekte")
....
Viele Grüße,
Dani
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124216
Url: https://administrator.de/forum/vba-nachdem-verschicken-der-e-mail-das-objekt-ausdrucken-124216.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 21:05 Uhr
1 Kommentar