Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS zum auslesen von CSV Datei und setzen von Berechtigungen

Mitglied: hessebou

hessebou (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 16:01 Uhr, 9375 Aufrufe, 1 Kommentar

Auslesen einer CSV-Datei mit Benutzerdaten (Semikolon getrennt). Speicherung in String und Berechtigungen auf Ordner setzen (heißen wie der Benutzername)

Hi,

ich benötige dringends eure Hilfe. Ich habe ein Skript zum anlegen von Benutzer in VBS geschrieben. Leider ist das schon ein wenig her und ich bekomms nicht mehr hin. Ich habe eine CSV Datei welche wie folgt ausschaut: Benutzername;Nachname;Vorname;Passwort;Klasse.
Das Skript legt automatisch die Benutzer an und erstellt zugleich Ordner welche so heißen wie der Benutzername (für das Homelaufwerk). Nun sind mir die Berechtigungen verloren gegangen und müssen neu gesetzt werden. Nicht spaßig bei knapp 3000 Benutzern. Ich wollte ein Skript basteln, welches die CSV Datei ausliest, die Werte Speichert und dann in einer Schleife die Berechtigungen in dem betroffenen Pfad mit CACLS wieder neu setzt (WshShell.run "cacls " "c:\home" & Benutzer & " /g " & Benutzer & ":C "Administratoren:F").
Ich bekomms einfach nicht hin, mag auch die Panik sein

Ich danke euch schon mal vielmals vorab

Gruß
Marc
Mitglied: bastla
29.08.2007 um 16:01 Uhr
Hallo hessebou!

Warum nicht einfach per CMD, etwa:
Das "echo" dient dazu, den Befehl zum Testen nur anzuzeigen - wenn Du es entfernst, werden die Rechte tatsächlich gesetzt. Wenn Du die Zeile nicht direkt am CMD-Prompt eingeben, sondern als Batch verwenden willst: jedes %i auf %%i ändern.

Annahme war, dass (lt Deinem Beispiel) das erste ("tokens=1") Feld der Liste den benötigten Benutzernamen enthält.

Außerdem war ich noch davon ausgegangen, dass in Deinem Beitrag ein "\" nach "C:\Home" verschluckt worden ist (aber durch den "echo"-Befehl kannst Du die vom Batch erstellte "cacls"-Befehlszeile ohnehin vorweg einmal genau überprüfen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS)

gelöst Frage von GurkenhobelVB for Applications9 Kommentare

Hallo Community, wieder benötige ich einmal kompetente Hilfe. Mein Script zum Auslesen bestimmte Spalten aus CSV-Dateien (über 200 " ...

VB for Applications

VBS Datei Auswahl Dialog

gelöst Frage von 133202VB for Applications12 Kommentare

Hallo Ihr, im Thread: konnte ich schon finden, was ich gesucht habe: Jetzt möchte ich allerdings, dass am Anfang ...

VB for Applications

VBS für Timestamp-Datei

gelöst Frage von PascalSchVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Bin ziemlich neu in der Welt des VBS und habe eine Frage hierzu, die ihr mir hoffentlich ...

Batch & Shell

Per batch datei CSV auslesen

gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich will mit einer Batch dabei eine .csv datei auslesen. Dafür benutzt ich diesen Code: In der CSV ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...