Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS zum auslesen von CSV Datei und setzen von Berechtigungen

Mitglied: hessebou

hessebou (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007, aktualisiert 16:01 Uhr, 9316 Aufrufe, 1 Kommentar

Auslesen einer CSV-Datei mit Benutzerdaten (Semikolon getrennt). Speicherung in String und Berechtigungen auf Ordner setzen (heißen wie der Benutzername)

Hi,

ich benötige dringends eure Hilfe. Ich habe ein Skript zum anlegen von Benutzer in VBS geschrieben. Leider ist das schon ein wenig her und ich bekomms nicht mehr hin. Ich habe eine CSV Datei welche wie folgt ausschaut: Benutzername;Nachname;Vorname;Passwort;Klasse.
Das Skript legt automatisch die Benutzer an und erstellt zugleich Ordner welche so heißen wie der Benutzername (für das Homelaufwerk). Nun sind mir die Berechtigungen verloren gegangen und müssen neu gesetzt werden. Nicht spaßig bei knapp 3000 Benutzern. Ich wollte ein Skript basteln, welches die CSV Datei ausliest, die Werte Speichert und dann in einer Schleife die Berechtigungen in dem betroffenen Pfad mit CACLS wieder neu setzt (WshShell.run "cacls " "c:\home" & Benutzer & " /g " & Benutzer & ":C "Administratoren:F").
Ich bekomms einfach nicht hin, mag auch die Panik sein

Ich danke euch schon mal vielmals vorab

Gruß
Marc
Mitglied: bastla
29.08.2007 um 16:01 Uhr
Hallo hessebou!

Warum nicht einfach per CMD, etwa:
01.
for /f "tokens=1 delims=;" % in (C:\UserList.csv) do echo cacls "C:\home\%i" /g "%i":C Administratoren:F
Das "echo" dient dazu, den Befehl zum Testen nur anzuzeigen - wenn Du es entfernst, werden die Rechte tatsächlich gesetzt. Wenn Du die Zeile nicht direkt am CMD-Prompt eingeben, sondern als Batch verwenden willst: jedes %i auf %%i ändern.

Annahme war, dass (lt Deinem Beispiel) das erste ("tokens=1") Feld der Liste den benötigten Benutzernamen enthält.

Außerdem war ich noch davon ausgegangen, dass in Deinem Beitrag ein "\" nach "C:\Home" verschluckt worden ist (aber durch den "echo"-Befehl kannst Du die vom Batch erstellte "cacls"-Befehlszeile ohnehin vorweg einmal genau überprüfen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS)

gelöst Frage von GurkenhobelVB for Applications9 Kommentare

Hallo Community, wieder benötige ich einmal kompetente Hilfe. Mein Script zum Auslesen bestimmte Spalten aus CSV-Dateien (über 200 " ...

VB for Applications

Mit VBS erste Zeile von CSV ändern

gelöst Frage von apfeltoastVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde von einem Arbeitskollegen beauftragt eine CSV-Datei automatisch zu editieren. Die Ursprungsdatei hat 44 Spalten und ...

VB for Applications

VBS Datei Auswahl Dialog

gelöst Frage von 133202VB for Applications5 Kommentare

Hallo Ihr, im Thread: konnte ich schon finden, was ich gesucht habe: Jetzt möchte ich allerdings, dass am Anfang ...

VB for Applications

VBS für Timestamp-Datei

gelöst Frage von PascalSchVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Bin ziemlich neu in der Welt des VBS und habe eine Frage hierzu, die ihr mir hoffentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...