VBS zur Datei Umbennenung und Entfernen von diverse Character

Mitglied: Braltar

Braltar (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 19:02 Uhr, 7876 Aufrufe, 8 Kommentare

VBS zur Datei Umbennenung und Entfernen von diverse Character

Hallo,

zuerst Mal... ich bin zeimlich Neuling in VBS.. das Erklärt warscheinlich auch die Frage.

ich habe ein Script die Dateien Aufgrund Erstelldatum umbennent, und numeriert.
Bisher funktioniert dieser auch einwandfrei. nur folgende weitere Funktionen habe ich leider nicht erfolgreich implementieren können.
(sollte unbedingt per VBS gelöst werden, also kein rename Tool...)

Die Dateinamen sehen nach ersten Ablauf so aus...

YYYYMMDDXX-ZZ.JPG also z.B. 20060830CN-01.jpg

und sind alle im gleichen Ordner.

YYYY = Jahr , MM = Monat, DD = Tag, XX = Kürzel ( als Variable von einem Input Box) und ZZ = ist die Nummerierung.


Nun sollte ich

1: die zwei erste nummer des Jahres entfernen

Ergebnis Beispiel Datei:

YYMMDDXX-ZZ.JPG also z.B. 060830CN-01.jpg



2: der - entfernen

Ergebnis Beispiel Datei:

YYMMDDXXZZ.JPG also z.B. 060830CN01.jpg


also in Kurze:

gibt es ein MusterBatch für gewisse Positionen von Dateinamen durch andere (in diesem Fall Leere Zeichen) zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus,
Braltar
Mitglied: AndreasHoster
31.08.2006 um 13:08 Uhr
Als vbs Skribt würde ich das so machen:

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
' Verzeichnis holen
Set ofolder = fso.GetFolder("Pfad zu Verzeichnis")
' Alle Dateien im Verzeichnis durchgehen
For each file in ofolder.Files
'Name holen
sName = file.Name
'ersten 2 Buchstaben entfernen
sName = Mid(sName,3)
' - durch nichts ersetzen
sName = Replace(sName,"-","")
'Name wieder zurückschreiben
file.name = sName
Next
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2006 um 13:25 Uhr
Moin Braltar,

Beispiel:
Test am CMD-Prompt:

HTH Biber
[Edit] Upps, sorry, AndreasHoster.... das war über Kreuz gepostet [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Braltar
31.08.2006 um 15:55 Uhr
Vielen Dank!

genau das habe ich gemeint...

jetzt noch eine "kleine" Frage,

ich möchte noch folgendes tun.

abfragen ob an eine gewisse Position ein Punkt vorhanden ist, wenn ja ein 0 an ein gewisse Position reinschreiben...

also etwas in der Art:

If (von links gezählt an position 8 ein "." vorhanden ist) then
schreib ein "0" an Position 7
else
End If

eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.08.2006 um 16:38 Uhr
Willst Du jetzt das Zeichen an Position 7 durch 0 ersetzen, oder soll an Position 7 eine 0 hinzugefügt werden, also das bisherige 7te Zeichen an die 8. Position rücken?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2006 um 16:41 Uhr
Beispiel dafür:

Bitte warten ..
Mitglied: Braltar
31.08.2006 um 17:00 Uhr
danke Andreas,

also inder Folge

If Position X auswerten, und im Fall ein gewisser Zeichen Vorhanden ist

then Zeichen an Position Y einfügen, andere Zeichen nach rechts schieben...

wenn nicht vorhanden, namen unbeachtet lassen...

Beispiel

ich habe 2 Dateinamen:

123456-1.jpg und 123456-11.jpg

(weil die automatische numerierung nicht immer 2 nummer einsetz (von 1 bis 9) habe ich verschiedene namens-länge) ein detail, aber ich mag details... ;-) face-wink ;-) face-wink

darum habe ich gedacht, der . in nur auf Position 8, wenn die Nummerierung nur ein zeichen hat, und ich kann dann (an Position 6 z.Beispiel) ein 0 hinzufügen....

ich hoffe ich kläre mehr durch antworten als ich durcheinander bringe...

vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.08.2006 um 17:14 Uhr
Im Prinzip wie von Biber vorgeschlagen, nur beim 2. mid ab Stelle 8, da wir hinzufügen, nicht ersetzen wollen:

if mid(sName,8,1) = "." then
sName = mid(sName,1,7) & "0" & mid(sName,8)
end if

Und das einfach vor dem Namen zurückschreiben in meinem Skript einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Braltar
31.08.2006 um 19:02 Uhr
vielen vielen dank....

Der Projekt kann jetzt in letzer Schleif gehen...

alles funktionniert wie geplant, und ich weiss jeztz wo ich wirklich hilfe bekomme ;-) face-wink

gruss,
braltar
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...