vbs. Datenbank erstellen, ändern, lesen
moin. Administratoren.
ich suche eine einfache Möglichkeit Mehrere Datensätze in eine art Datenbankdatei zu schreiben.
So in der vorstellung wie eine Acces Datenbank.
mein ziel ist es jetzt, anhand eines such - oder sortierkriterium die möglichen Materialien aufzulisten.
am besten mit so etwas wie:
moeglich hätte dann den Wert "8.64".
ich wollte das ganze zuerst in eine Text-Datei schreiben. aber das auslesen und das hinzufügen von Datensätzen ist ein bisschen mühsam. und zudem kommen dann auch noch die Trennzeichen. welche denn nehmen?
alternativ wäre es auch mit einer ID-Nummer möglich:
moeglich hätte dann wiederum den Wert: "8.64"
ich hab auch schon nach Möglichkeiten mit xml gesucht bisher aber nichts schlaues gefunden
Danke für Vorschläge.
ich suche eine einfache Möglichkeit Mehrere Datensätze in eine art Datenbankdatei zu schreiben.
So in der vorstellung wie eine Acces Datenbank.
mein ziel ist es jetzt, anhand eines such - oder sortierkriterium die möglichen Materialien aufzulisten.
am besten mit so etwas wie:
dim moeglich
moeglich = NameDerDatenbank.material(Kadmium) , _
zeige(Dichte)
ich wollte das ganze zuerst in eine Text-Datei schreiben. aber das auslesen und das hinzufügen von Datensätzen ist ein bisschen mühsam. und zudem kommen dann auch noch die Trennzeichen. welche denn nehmen?
alternativ wäre es auch mit einer ID-Nummer möglich:
dim moeglich
moeglich = NameDerDatenbank.material(Kadmium)
'moeglich hat zB den Wert: 2
moeglich = NameDerDatenbank.ID(2).Dichte
ich hab auch schon nach Möglichkeiten mit xml gesucht bisher aber nichts schlaues gefunden
Danke für Vorschläge.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108346
Url: https://administrator.de/contentid/108346
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo aFankhauser!
Mit etwas Verspätung ein Tipp: Verwende ein "Disconnected Recordset" ...
Info zB bei den "Scripting Guys" (hier und, zum Speichern, hier) oder etwa in Using an ADO Standalone/Custom Recordset in VBScript.
Eine Liste mit (Datentyp- und anderen) Konstanten solltest Du auf Deinem Rechner in "%CommonProgramFiles%\System\ado\adovbs.inc" (zB also "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\adovbs.inc") finden.
Grüße
bastla
Mit etwas Verspätung ein Tipp: Verwende ein "Disconnected Recordset" ...
Info zB bei den "Scripting Guys" (hier und, zum Speichern, hier) oder etwa in Using an ADO Standalone/Custom Recordset in VBScript.
Eine Liste mit (Datentyp- und anderen) Konstanten solltest Du auf Deinem Rechner in "%CommonProgramFiles%\System\ado\adovbs.inc" (zB also "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\adovbs.inc") finden.
Grüße
bastla