VBS - Do While Schleife - zusätzliche Bedingung
Hallo,
in einem Ordner sollen alle jpg- und pdf-Datein durchlaufen werden, umbenannt und verschoben werden.
Das funktioniert auch tadellos, allerdings hatte sich in der Praxis schon ab und zu mal eine "fremde" Datei dahin verirrt (manchmal einfach auch nur eine "Thumbs.db"), und damit wird Files.count niemals 0. Innerhalb der Schleife verarbeite ich aber nur jpg und pdf. Löschen möchte ich aber eine "verirrte" Datei auch nicht einfach so. Wie kann ich also prüfen, ob sich keine jpg- oder pdf-Datei mehr darin befindet? Es gibt doch bestimmt eine elegantere Lösung als innerhalb der Schleife prüfen ob es sich nicht um einen der beiden Dateitypen handelt und dann in einen Schrott-Ordner verschieben?
Vielen Dank im Voraus!
Torsten
in einem Ordner sollen alle jpg- und pdf-Datein durchlaufen werden, umbenannt und verschoben werden.
Das funktioniert auch tadellos, allerdings hatte sich in der Praxis schon ab und zu mal eine "fremde" Datei dahin verirrt (manchmal einfach auch nur eine "Thumbs.db"), und damit wird Files.count niemals 0. Innerhalb der Schleife verarbeite ich aber nur jpg und pdf. Löschen möchte ich aber eine "verirrte" Datei auch nicht einfach so. Wie kann ich also prüfen, ob sich keine jpg- oder pdf-Datei mehr darin befindet? Es gibt doch bestimmt eine elegantere Lösung als innerhalb der Schleife prüfen ob es sich nicht um einen der beiden Dateitypen handelt und dann in einen Schrott-Ordner verschieben?
Do While objFSO.GetFolder("D:\").Files.count <> 0
[Verarbeiten und Verschieben von jpg- bzw. pdf-Datei]
Loop
Vielen Dank im Voraus!
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285119
Url: https://administrator.de/contentid/285119
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ach ... da gibts hier so viel schöne Skripte dazu im Forum, ohne das man dazu eine ineffiziente Ressourcen fressende Dauerschleife nutzen müsste. Dafür gibts heute doch so schöne Monitoring-Funktionen (WMI/Filesystemwatcher) des Betriebssystems ...
VBA - VBS : Umbennen und Verschieben von Dateien in Loop
Suche eine Batch,Tool oder Programm zum umbenennen von Dateien
Gruß grexit
VBA - VBS : Umbennen und Verschieben von Dateien in Loop
Suche eine Batch,Tool oder Programm zum umbenennen von Dateien
Gruß grexit
Ja, das geht auch. Wobei Du dann aber die Collection während des Durchlaufens veränderst. Das kann zu Abbrüchen führen, wenn Du an der vorletzen Datei bist, diese löschst und er beim "Next" auf die nächste springen will. Das geht dann ins Leere, weil die nächste "dann eine Zeile nach oben gerutscht" ist.