vbs Grab running InternetExplorer

Mitglied: ITA85

ITA85 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 03.08.2006, 7006 Aufrufe, 6 Kommentare

Word/Exel/PPT funktioniert nicht beim InternetExplorer.Application Object

Dies ist das Beispiel für Exel :

Dim objXL, strMessage

On Error Resume Next

' Try to grab a running instance of Excel:
Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")

' What have we found?
If Not TypeName(objXL) = "Empty" Then
strMessage = "Excel Running."
Else
strMessage = "Excel Not Running."
End If

' Feedback to user...
MsgBox strMessage, vbInformation, "Excel Status"

' Make it show so we can kill it
if strMessage = "Excel Running." then objXL.Visible = true

Kennt jemand eine Methode einen bereits geöffneten Iexplorer zu "grabben".

Das beispiel funktioniert nämlich nicht beim IE.
mit getObject("","InternetExplorer.Application")
Erkennt er zwar das der IE gestartet ist, öffnet aber eine neue Instans statt die existierende zu
verwenden.
Mitglied: AndreasHoster
01.08.2006 um 12:07 Uhr
Je nachdem was Du mit Instanz meinst, ist die Aussage nicht richtig.
Es wird keine neue Instanz (also kein neuer IE Task) gestartet, die vorhandene Instanz öffnet ein neues Fenster. Kann man im Task-Manager nachverfolgen.

Ob es allerdings eine Möglichkeit gibt zum aktiven Fenster zu gelangen weiß ich nicht, aber wenn es machbar ist, ist das eine riesige Sicherheitslücke, weil dann ist Phishing ja Tür und Tor geöffnet, wenn ich im offenen Online-Banking Fenster beliebig rummanipulieren darf.
Denke also, daß es nicht machbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ITA85
02.08.2006 um 11:25 Uhr
hi! Von der Seite gesehen hast du wahrscheinlich recht.
Zumindest hoffe ich das für alle online banker.
Habe allerdings noch ne andere Idee das problem zu lösen.

Schreibe dann nochmal, wenns geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: ITA85
02.08.2006 um 11:25 Uhr
hi! Von der Seite gesehen hast du wahrscheinlich recht.
Zumindest hoffe ich das für alle online banker.
Habe allerdings noch ne andere Idee das problem zu lösen.

Schreibe dann nochmal, wenns geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: ITA85
02.08.2006 um 14:58 Uhr
Hi!
Ich habe im zusammenhang mit diesem Problem noch etwas allgemeineres!
UNd zwar möchte ich das "process.tobtool" object verwenden.
Allerdings scheint es dieses nicht zu geben, Habe mir bereits eine aktuelle version vom WSH runtergeladen und installiert.
Dies hat aber auch nichts bewirkt.

Weis jemand waran dies liegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.08.2006 um 10:24 Uhr
process.tobtools ist nicht im Standardumfang des Windows Scripting Hosts enthalten.
Das Tools wurde von Tobias Weltner entwickelt und ist (soweit mir bekannt ist) in seinen WSH-Büchern enthalten. Ich glaube im Scripting Host Praxisbuch.
Bitte warten ..
Mitglied: ITA85
03.08.2006 um 10:27 Uhr
ja, in diesem Buch habe ich es gefunden.
Gut dann vergess ich das wohle auch gleich wieder.

Danke @ all die sich hier beteiligt haben.
Sollte sich noch was ergeben, werde ich es hier veröffentlichen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware20 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 20 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 6 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 11 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...