Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS: Kopieren von Files mit Robocopy

Mitglied: Frodo2

Frodo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2013 um 17:31 Uhr, 4162 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo.
Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem VBScript mittels Robocopy einzelne Files zu kopieren. Bisher hab ich immer nur ganze Ordner kopiert.

Der allgemeine Syntax für das Kopieren von Files mit Robocopy ist ja meines Wissens nach: Robocopy "d:\Ort an dem File liegt" "D:\Ort wo das File hinsoll" "FileName.txt".

Hat jemand eine Idee, wie ich einzelne Files mittels Robocopy in VBS kopiere?

Grüße
Mitglied: colinardo
21.10.2013, aktualisiert um 19:34 Uhr
Hallo Frodo2,
kein Problem:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013 um 09:34 Uhr
Hallo Uwe,

Vielen Dank, klappt so!
Hast du noch eine ebenso lockere Lösung für das Umbenennen von Files mittels VBS?

Das Kopieren und Umbenennen soll in meinem Script nämlich beides passieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 09:41 Uhr
Natürlich, du kannst aber auch ohne die Hilfe von Robocopy mit VBS kopieren, siehe dazu die Kommentare im Code:
(Wichtig bei den Zielordnern ist der Backslash am Ende)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013, aktualisiert um 10:22 Uhr
Hi Uwe,

bin jetzt beim Kopieren + Umbenennen soweit:

Set objShell = Wscript.CreateObject ("WScript.Shell")
objShell.Run "cmd /c Robocopy.exe " & chr(34) & pfadohnefile & chr(34) & " " & chr(34) & zieldvz & chr(34) & " " & chr(34) & fileauspfad & chr(34)
'Beispiel: robocopy "D:\Test" "D:\Ort wo das File hinsoll" "neu.txt"

set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objFile = FSO.GetFile(zieldvz & "\" & fileauspfad)
'Beispiel: FSO.GetFile(D:\Ort wo das File hinsoll\neu.txt)

'Nun sollen bestimmte Endungen an den Filenamen, allerdings vor dem Punkt. So soll aus neu.txt beispielsweise neu_01.txt werden. Dafür teile ich den Namen in "neu" und ".txt", um beim Umbenennen meine gewünschte Nummer zu platzieren: filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2 -> neu_01.txt

Pos1 = InStrRev(fileauspfad, Chr(46))
filenameteil1 = Mid(fileauspfad, 1, Pos1-1)
filenameteil2 = mid(fileauspfad, Pos1)

objFile.Name = filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2

Das funktioniert wunderbar, wenn das File neu_01.txt noch nicht im Zielordner vorhanden ist, allerdings kommt eine Fehlermeldung, wenn doch. Hast du eine Idee, wie man das Umbenennen erzwingen kann, sprich, bestehende Files überschreiben?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 10:28 Uhr
Zitat von Frodo2:
Das funktioniert wunderbar, wenn das File neu_01.txt noch nicht im Zielordner vorhanden ist, allerdings kommt eine Fehlermeldung,
wenn doch. Hast du eine Idee, wie man das Umbenennen erzwingen kann, sprich, bestehende Files überschreiben?
steht oben in den Kommentaren im Code (Zeile 6), einfach den dritten Parameter auf True setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013 um 10:37 Uhr
Ja das habe ich probiert, bekam allerdings die Fehlermeldung Anweisungsende erwartet.
Hab es jetzt so gelöst:

if FSO.FileExists(zieldvz & "\" & filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2) then
FSO.DeleteFile zieldvz & "\" & filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2
end if

Danke für deine Hilfe hat mir echt geholfen

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 10:47 Uhr
Ich würde dir mal die VBS und WSH Script Referenz ans Herz legen (https://www.administrator.de/forum/vbs-referenz-in-deutsch-219936.html#c ...)
Dann würdest du folgende Funktionen zum einfacheren Zerlegen von Dateinamen und Erweiterungen finden, dann musst du nicht mit Mid() und Co. hantieren:
Viel Erfolg
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013 um 11:29 Uhr
Hey coool

Das ist ja praktisch und sieht auch eleganter aus als mein Firlefanz. Danke für den Tip!!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 11:58 Uhr
Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Merci.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy Version
gelöst Frage von schmitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Netzwerke
RoboCopy Fehlermeldung
gelöst Frage von Daoudi1973Netzwerke19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit RoboCopy einen Ordner vom Server1 auf Server2 kopieren. Ich habe : robocopy \\Server1\T:\\Ordner1 \\Server2\I:\ ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 14 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...