Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS: Kopieren von Files mit Robocopy

Mitglied: Frodo2

Frodo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2013 um 17:31 Uhr, 3541 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo.
Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem VBScript mittels Robocopy einzelne Files zu kopieren. Bisher hab ich immer nur ganze Ordner kopiert.

Der allgemeine Syntax für das Kopieren von Files mit Robocopy ist ja meines Wissens nach: Robocopy "d:\Ort an dem File liegt" "D:\Ort wo das File hinsoll" "FileName.txt".

Hat jemand eine Idee, wie ich einzelne Files mittels Robocopy in VBS kopiere?

Grüße
Mitglied: colinardo
21.10.2013, aktualisiert um 19:34 Uhr
Hallo Frodo2,
kein Problem:
01.
Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
02.
oShell.Run "cmd /c Robocopy.exe ""d:\Ort an dem File liegt"" ""D:\Ort wo das File hinsoll"" ""FileName.txt"""
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013 um 09:34 Uhr
Hallo Uwe,

Vielen Dank, klappt so!
Hast du noch eine ebenso lockere Lösung für das Umbenennen von Files mittels VBS?

Das Kopieren und Umbenennen soll in meinem Script nämlich beides passieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 09:41 Uhr
Natürlich, du kannst aber auch ohne die Hilfe von Robocopy mit VBS kopieren, siehe dazu die Kommentare im Code:
(Wichtig bei den Zielordnern ist der Backslash am Ende)
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
02.

03.
'Datei verschieben
04.
fso.MoveFile "C:\Datei.txt", "D:\Zielordner\"
05.

06.
'Datei kopieren (wenn existierende Datei überschrieben werden sollen letzten Parameter auf 'True' setzen
07.
fso.CopyFile "C:\Datei.txt", "D:\Zielordner\",False
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013, aktualisiert um 10:22 Uhr
Hi Uwe,

bin jetzt beim Kopieren + Umbenennen soweit:

Set objShell = Wscript.CreateObject ("WScript.Shell")
objShell.Run "cmd /c Robocopy.exe " & chr(34) & pfadohnefile & chr(34) & " " & chr(34) & zieldvz & chr(34) & " " & chr(34) & fileauspfad & chr(34)
'Beispiel: robocopy "D:\Test" "D:\Ort wo das File hinsoll" "neu.txt"

set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objFile = FSO.GetFile(zieldvz & "\" & fileauspfad)
'Beispiel: FSO.GetFile(D:\Ort wo das File hinsoll\neu.txt)

'Nun sollen bestimmte Endungen an den Filenamen, allerdings vor dem Punkt. So soll aus neu.txt beispielsweise neu_01.txt werden. Dafür teile ich den Namen in "neu" und ".txt", um beim Umbenennen meine gewünschte Nummer zu platzieren: filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2 -> neu_01.txt

Pos1 = InStrRev(fileauspfad, Chr(46))
filenameteil1 = Mid(fileauspfad, 1, Pos1-1)
filenameteil2 = mid(fileauspfad, Pos1)

objFile.Name = filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2

Das funktioniert wunderbar, wenn das File neu_01.txt noch nicht im Zielordner vorhanden ist, allerdings kommt eine Fehlermeldung, wenn doch. Hast du eine Idee, wie man das Umbenennen erzwingen kann, sprich, bestehende Files überschreiben?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 10:28 Uhr
Zitat von Frodo2:
Das funktioniert wunderbar, wenn das File neu_01.txt noch nicht im Zielordner vorhanden ist, allerdings kommt eine Fehlermeldung,
wenn doch. Hast du eine Idee, wie man das Umbenennen erzwingen kann, sprich, bestehende Files überschreiben?
steht oben in den Kommentaren im Code (Zeile 6), einfach den dritten Parameter auf True setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013 um 10:37 Uhr
Ja das habe ich probiert, bekam allerdings die Fehlermeldung Anweisungsende erwartet.
Hab es jetzt so gelöst:

if FSO.FileExists(zieldvz & "\" & filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2) then
FSO.DeleteFile zieldvz & "\" & filenameteil1 & "_" & meinenummer & filenameteil2
end if

Danke für deine Hilfe hat mir echt geholfen

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 10:47 Uhr
Ich würde dir mal die VBS und WSH Script Referenz ans Herz legen (https://www.administrator.de/forum/vbs-referenz-in-deutsch-219936.html#c ...)
Dann würdest du folgende Funktionen zum einfacheren Zerlegen von Dateinamen und Erweiterungen finden, dann musst du nicht mit Mid() und Co. hantieren:
fso.GetBaseName(Path)
fso.GetExtensionName(Path)
fso.GetAbsolutePathName(Path) 
Viel Erfolg
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frodo2
22.10.2013 um 11:29 Uhr
Hey coool

Das ist ja praktisch und sieht auch eleganter aus als mein Firlefanz. Danke für den Tip!!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.10.2013 um 11:58 Uhr
Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Merci.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Netzwerke
RoboCopy Fehlermeldung
Frage von Daoudi1973Netzwerke15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit RoboCopy einen Ordner vom Server1 auf Server2 kopieren. Ich habe : robocopy \\Server1\T:\\Ordner1 \\Server2\I:\ ...

Server
Robocopy RECYCLE.BIN
gelöst Frage von swissbullServer21 Kommentare

Hallo zusamen, ich habe ein Robocopy Skript, der Kopiert daten von A - B. Ich habe mit /XD Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 8 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...