VBS Prozess anhand Fenstername beenden
Hallo,
wie kann ich eine Batch mittels vbs anhand des Fenstertitels beenden? Die cmd.exe zeigt als Fenstertitel an: "Administrator: Test", da ich in der Batch "Title Test" verwendet habe.
Gruß
Torsten
wie kann ich eine Batch mittels vbs anhand des Fenstertitels beenden? Die cmd.exe zeigt als Fenstertitel an: "Administrator: Test", da ich in der Batch "Title Test" verwendet habe.
Gruß
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257021
Url: https://administrator.de/contentid/257021
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du könntest über WMI die Befehlszeilen der laufenden Prozesse abfragen und dann den entsprechenden Prozess beenden.
E.
Du könntest über WMI die Befehlszeilen der laufenden Prozesse abfragen und dann den entsprechenden Prozess beenden.
Set oWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\CIMV2")
Set oProcesses = oWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Process WHERE Name = 'cmd.exe'",,48)
For Each oProcess in oProcesses
if instr(oProcess.CommandLine, {Pfad zur Batch}) > 0 then
oProcess.Terminate
end if
Next
E.
Moin Torsten,
würde die Methode von Emeriks auch bevorzugen. Hier aber noch ein "dirty"-Trick wenn Word installiert ist und tatsächlich der Fenster-Titel verwendet werden soll. Ich weiß das das nicht universell ist, aber eben einfach noch eine Möglichkeit.
Gruß jodel32
würde die Methode von Emeriks auch bevorzugen. Hier aber noch ein "dirty"-Trick wenn Word installiert ist und tatsächlich der Fenster-Titel verwendet werden soll. Ich weiß das das nicht universell ist, aber eben einfach noch eine Möglichkeit.
Const APP_TITLE = "Administrator: Test"
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.Visible = False
Set tasks = objWord.Tasks
If tasks.Exists(APP_TITLE) Then
tasks(APP_TITLE).Close
End If
objWord.Quit()