gelöst VBS - Shellaufruf

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 22.09.2007, 8754 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal wieder ein kl. Problem, wo ich den Fehler einfach nicht finde! Das VBS läuft auf Windows Server 2003 EE.

Folgende Zeile steht bei mir in der xyz.vbs:
Diese beiden Zeile bzw. die letzte Zeile spuckt mir folgende Meldung aus:
Kopiere ich diese rmdir... Zeile in die Konsole und drück ENTER, funktioniert alles. Was mache ich falsch??
Mitglied: TuXHunt3R
28.08.2007 um 16:32 Uhr
Eine Frage:

Wieso löscht du den Ordner mit einem externen Befehl? Ich kenne VBS nicht so gut, aber gibt es nicht eine Möglichkeit in VBS, ohne auf CMD-Befehle auszuweichen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.08.2007 um 16:44 Uhr
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der Kammandozeile cmd.exe. Daher kann die Datei nicht gefunden werden, denn sie existiert nicht.
Falls Du es unbedingt über einen externen Aufruf machen willst:
cmd.exe /C rmdir /s /q C:\test
Ansonsten gibt das Scripting.FileSystemObjekt einiges her:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFolder("C:\test")
Da kann dann der Ordnername sogar Leerzeichen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.08.2007 um 18:09 Uhr
Hi ihr beiden,

@TuXHunt3R
Gibt es, aber dazu komme ich gleich....

@AndreasHoster
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der
Kammandozeile cmd.exe
Stimmt.... da war mal was. *ups* Werde ich morgen Mittag mal testen.

Zu der VB - Idee:
Funktioniert an sich, aber irgendwie lässt er mich die Ordnerstruktur nicht löschen obwohl ausreichend Rechte bzw. der Administrator Vollzugriff hat. Somit wollte ich das Problem umgehen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.09.2007 um 09:47 Uhr
Guten Morgen,
also es funktioniert so tatsächlich. Wenn ich auch so frisch ausgeruht darüber nachdenke, gibt es schon Sinn. Danke an euch und Happy Weekend .


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
solved jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management11 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Network
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970QuestionWindows Network10 Comments

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Schleife
gelöst IleiesFrageVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Batch & Shell
VBS Programmierung
AlexVMFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, da ich ziemlich am Anfang bin, kenne ich mich nicht so gut mit Programmieren aus. Mir würde ...

Microsoft Office
Microsoft Excel VBS
gelöst Mohji32FrageMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

VB for Applications
VBS InputBox Format
gelöst freshman2017FrageVB for Applications4 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich, nachfolgende Abfrage so zu gestalten, dass bei der Eingabe eines falschen Formats eine weitere ...

VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Dr.CornwallisFrageVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Basic
VBS und Energiesparpläne
gelöst Senseless-CreatureFrageBasic2 Kommentare

Hallo Leute, folgende Codezeile fügt den Energieoptionen per VBS den Energiesparplan "Ultimative-Leistung" zu. Dies funktioniert auch, jedoch wenn ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT