elm-88
Goto Top

Via VBS Zellformate mehrerer XLS-Dateien ändern

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine etwas größere Menge an XLS-Dateien bearbeiten, am besten per VBS-Skript (bspw. über "send to"). Genau genommen soll jeweils eine Zelle im Format geändert werden, von Text zu Zahl, d.h. das klassische "in eine Zahl unwandeln". Als Makro in Excel intern via VBA ist das Ganze kein Problem, aber ich bekomme es nicht als VBS-Skript hin, dass es "durchrattert", ohne Excel zu öffnen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Content-Key: 360253

Url: https://administrator.de/contentid/360253

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 135111
135111 Jan 08, 2018, updated at Jan 09, 2018 at 11:45:48 (UTC)
Goto Top
am besten per VBS-Skript (bspw. über "send to").
strRange = "A1"  
With CreateObject("Excel.Application")  
    .Visible = False
    .DisplayAlerts = False
     for each file in WScript.Arguments
         With .Workbooks.Open(file).Sheets(1)
             .Range(strRange).Numberformat = "0.00"  
             .Range(strRange).Value = CDbl(.Range(strRange).Value)
             .Parent.Save
             .Parent.Close
         End with
     Next
    .DisplayAlerts = True
    .Quit
End with
MsgBox "Trapattoni haben fertig geknattert.",vbInformation  
Gruß @135111
Member: elm-88
elm-88 Jan 09, 2018 at 08:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo fuerte, vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Leider wift das Ganze einen Fehler aus (Zeile 9, Zeichen 15), "Die Save-Methode des Workbook-Objektes konnte nicht ausgeführt werden". Ich hole da einmal etwas aus: Es handelt sich Excel-Dateien, die aus einem Messgerät kommen. Streng genommen scheint es sich hier nicht um XLS-Dateien zu handeln, sondern um XL4-Dateien, "getarnt" als XLS face-wink Hast du eine Idee, wie man das löst? Bei Bedarf kann ich dir gerne eine der Dateien zukommen lassen. Besten Dank!!!
Mitglied: 135111
135111 Jan 09, 2018 updated at 08:45:23 (UTC)
Goto Top
Dann versuch mal ein SaveAs mit neuem Dateinamen ... Oder konvertier den Müll.
Member: elm-88
elm-88 Jan 09, 2018 at 10:04:15 (UTC)
Goto Top
OK, das hat wohl geklappt, er speichert nun als neue Datei. Leider hat die Umwandlung jedoch nicht funktioniert. Die Zellen sind zwar nun als "Zahl" konvertiert, aber die Werte darin werden nach wie vor als Text erkannt... verrückt!
Was ich festgestellt habe: Wenn ich ein Makro in Excel aufzeichne und entsprechend bei den entsprechenden Zellen aufs kleine graue Dreieck klicke und "in eine Zahl umwandeln" wähle, wird dies nicht aufgezeichnet. Anscheinend wird dieser Befehl nicht ins Makro mitaufgenommen. Weiß jemand wieso bzw. wie ich das anders lösen kann?
So komme ich leider nicht weiter face-sad
Mitglied: 135111
135111 Jan 09, 2018 at 11:45:07 (UTC)
Goto Top
Geht hier einwandfrei!
Member: elm-88
elm-88 Jan 10, 2018 updated at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Da ich so leider nicht weiterkomme, lade ich eine exemplarische "Problemdatei" einfach mal hier hoch... in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung hat. Vielen Dank!
Link