dani
Goto Top

VBScript - Benutzerrechte setzen

Guten Morgen allerseits,

ich schreibe im Moment ein kl. VBScript, um bei einigen Benutzer (400) die Rechte ihres persönlichen Ordners zu ändern. Nun habe ich natürlich schon die Glaskugel angeworfen, jedoch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Z.B. ist unter dem Reiter "Sicherheit" sollten 2 Benutzer gelöscht werden und 1 mit Vollzugriff mit Vererbung nach unten (untergeordente Ordner und Dateien).

Freu mich schon auf diverse Lösungen bzw. Ansätze.


Grüße
Dani

Content-Key: 55897

Url: https://administrator.de/contentid/55897

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 05, 2007 at 07:19:17 (UTC)
Goto Top
mit VB kann ich Dir leider nicht dienen, aber mit ner Batchdatei:
cacls C:\Ordner /E /R Benutzer
Member: rubberduck
rubberduck Apr 05, 2007 at 07:26:34 (UTC)
Goto Top
Ist in etwa der gleiche Ansatz wie oben, aber mit VBS. Vererbung gegen unten ist "/T".
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
'oShell.Run "cacls MeinFolder /T /C /E /G domain\%Username%:c",0,True 'hinzufuegen  
oShell.Run "cacls MeinFolder /T /C /E /R domain\%Username%",0,True 'entfernen  
Member: bastla
bastla Apr 05, 2007 at 07:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Ergänzungen zu obigen Ansätzen:

Falls Du es ohne "cacls", aber mit VBS versuchen willst, schau Dir mal diesen Artikel an. Hier gäbe es auch noch ein Beispiel.

Als Commandline-Alternativen zu "cacls" gäbe es dann noch "SetACL" (mit Beispielen dazu hier - vor allem ab Example 8) und ein Programm mit zusätzlichem Codegenerator (Aufruf nur mit "cdacls", ohne Parameter) - auch die Freewareversion könnte schon ausreichen, ist allerdings ungetestet.

Grüße
bastla
Member: Dani
Dani Apr 05, 2007 at 08:03:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielen Dank für die Info's. Die Batch-Variante war mir schon bekannt. Ich werde bei dem Windowsmitteln bleiben. Ist einfacher vorteilhafter. Wenn ich mal wieder n Server aufsetze und die Scripte laufen lasse, muss ich erst schaun müsste ich erst wieder kontrollieren ob die exe-Dateien vorhanden! Tortzdem Danke!


Grüße
Dani