VBScript Eine Zeile ersetzten!
Hallo Miteinander!
Ich schreibe einen Script, der eine Textdatei nach einem Wort durchsucht.
Dies macht er Zeilenweise mit ReadLine und SkipLine. Jetzt brauche ich aber noch Anzahl Zeilen, habe im Google gesucht und nichts gefunden.
Kennt ihr eine Methode dafür?
Und dann möchte ich die Zeile ersetzten mit Replace?? Geht das?
Welche Funktion von FSO brauche ich, dass ich dies tun kann? Ich kenne nur das Text am Ende der Datei hinzufügen aber nicht im Text verändern.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Muss nicht der ganze Code sein aber vielleicht Befehle, die ich benötige?
Wäre sehr hilfreich, ich bin nur Anfänger von VBS.
Danke für die Hilfe.
Gruss, Kristy.
Ich schreibe einen Script, der eine Textdatei nach einem Wort durchsucht.
Dies macht er Zeilenweise mit ReadLine und SkipLine. Jetzt brauche ich aber noch Anzahl Zeilen, habe im Google gesucht und nichts gefunden.
Kennt ihr eine Methode dafür?
Welche Funktion von FSO brauche ich, dass ich dies tun kann? Ich kenne nur das Text am Ende der Datei hinzufügen aber nicht im Text verändern.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Muss nicht der ganze Code sein aber vielleicht Befehle, die ich benötige?
Wäre sehr hilfreich, ich bin nur Anfänger von VBS.
Danke für die Hilfe.
Gruss, Kristy.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92487
Url: https://administrator.de/contentid/92487
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
salü butterblume
verwende hierzu einfach eine variable als zähler, welche du nach jeder gelesenen zeile um eins erhöhst!
hier würde sich anbieten zu beginn des scripts die ganze textdatei in eine variable einzulesen (ReadAll()) und danach wenn du die zeile weisst, welche dein suchwort beinhaltet, diese in der zuvor eingelesenen variable zu ersetzen! Danach kannst du die alte textdatei mit dieser variablen überschreiben!
gruss tacker
Jetzt brauche ich aber noch Anzahl Zeilen, habe im Google gesucht und nichts gefunden.
verwende hierzu einfach eine variable als zähler, welche du nach jeder gelesenen zeile um eins erhöhst!
hier würde sich anbieten zu beginn des scripts die ganze textdatei in eine variable einzulesen (ReadAll()) und danach wenn du die zeile weisst, welche dein suchwort beinhaltet, diese in der zuvor eingelesenen variable zu ersetzen! Danach kannst du die alte textdatei mit dieser variablen überschreiben!
gruss tacker