der-peter
Goto Top

VCenter - Wie komme ich zum Linux-Anmeldebildschirm?

Hallo zusammen und erst einmal noch ein schönes neues Jahr!

Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich völlig trivial ist, aber irgendwie sehe ich wohl momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Wenn ich mich über die Web-Oberfläche im vCenter anmelde, sehe ich als virtuelle Maschine auch das vCenter. Wähle ich diese Maschine aus und rufe die Web-Konsole auf, sehe ich einen Bildschirm, auf dem im oberen Bereich der Name der Maschine, der Prozessor und die Größe des Arbeitsspeichers stehen. Ganz unten steht "<F2> Customize System" und "<F12> Shut Down/Restart". Wie komme ich von dort zum Anmeldebildschirm?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe,
Peter

Content-Key: 1695678778

Url: https://administrator.de/contentid/1695678778

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Jan 06, 2022 updated at 13:07:18 (UTC)
Goto Top
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Jan 06, 2022 at 13:53:40 (UTC)
Goto Top
tipp: Verbinde dich mit SSH auf die Maschine. Müsste glaube ich im normalfall sogar per Standard aktiviert sein.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jan 06, 2022 at 14:15:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Einstellungen der vCenter Appliance / VM über https und Port 5480 verwalten. Die Console der VM liefert dir nur den lokalen Bildschirm, den brauchst du eigentlich gar nicht weil alle Funktionen über die Weboberfläche zugänglich sind.
Member: der-peter
der-peter Jan 06, 2022 at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Es geht mir nicht um das Ändern von Einstellungen, sondern um die Log4j-Lücke. Um das von VMWare zur Verfügung gestellte Skript laufen zu lassen, muss man sich direkt auf Linux-Ebene am vCenter anmelden.

Vielen Dank für den Tipp, es mit SSH zu versuchen. Das ist zwar momentan deaktiviert, lässt sich aber aktivieren, wenn ich "<F2> Customize System" auswähle, mich einlogge und und dann über "Troubleshooting Modes" (oder so ähnlich) SSH anstelle.

Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich in der Web-Konsole zum Anmeldebildschirm komme und idealerweise auch wieder zurück.
Mitglied: 148656
Solution 148656 Jan 06, 2022 at 16:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum über die Web-Konsole? Hast du die Hoffnung, dass du dort mit der Maus hantieren kannst?
Der ganze Prozess ist eine Sache von wenigen Tastenanschlägen und etwas Drag&Drop
https://www.virtualizationhowto.com/2021/12/vmware-vcenter-server-log4j- ...
Ist sogar mit Video…für den Fall, dass der Text zu lang ist.

Gruß

C.C.