keine-ahnung
Goto Top

VEEAM 9.5 Credential reset möglich?

Moin at all

und schöne Weihnachtsgrüsse vom DAUAZ ...

Ich habe gestern im Glühweinrausch einen Server in meine Domäne genommen, auf dem u.a. Veeam installiert ist. Seitdem komme ich nicht mehr in die Veeam-Konsole, der zickt mit den credentials rum und verbindet sich offenbar nicht auf den SQL.
Deinstallieren ist wohl auch ein wenig dirty, da die Konfigurationsdatenbank erhalten bleibt und eine Neuinstallation bzgl. der credentials dann wohl auch nix bringen wird.

Hat Jemand irgendeine Idee ausser auf einem anderen Server neu zu installieren?

Brennt jetzt nicht, dass ist bisher nicht produktiv gelaufen ...

LG, Thomas

Content-Key: 635976

Url: https://administrator.de/contentid/635976

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 26, 2020 updated at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und Weihnachtsgrüße,

Zitat von @keine-ahnung:
Ich habe gestern im Glühweinrausch einen Server in meine Domäne genommen,
Als DC oder nur ein Memberserver?

auf dem u.a. Veeam installiert ist. Seitdem komme ich nicht mehr in die Veeam-Konsole, der zickt mit den credentials rum und verbindet sich offenbar nicht auf den SQL.
Rechner(Host)Name\Benutzer schon versucht?
Ist das dortige Veeam den für diesen SQL Server konfiguriert?

Hat Jemand irgendeine Idee ausser auf einem anderen Server neu zu installieren?
Was sagt den Veeam? Wenn alle Verzeichnisse und alle Reg-Einträge weg sind sollte da nichts mehr nach ein neustart zu finden sein, ausser Veeam speichert dies in dir nicht zugänglichen teilen einer Festplatte ab.
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/credentials_edit_delete ...

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 26, 2020 at 15:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Als DC oder nur ein Memberserver?

Letzteres ...

Rechner(Host)Name\Benutzer schon versucht?

Jupp. Ich vermute nur, dass die credentials auf den alten Hostnamen aus der Arbeitsgruppe erstellt wurden, und den habe ich nicht mehr parat ...

Was sagt den Veeam?

Das die Verbindung zum Server auf dem lokalen Horst abgewiesen wurde ... der Link nutzt mir nix, ich komme ja nicht auf die Konsole rauf face-smile

LG, Thomas
Member: chgorges
chgorges Dec 26, 2020 updated at 15:22:02 (UTC)
Goto Top
Heieiei, ihr könnt es nicht mal an den heiligen Feiertagen lassen :D

https://askme4tech.com/how-rename-veeam-backup-server-hostname

Veeam, bzw. der darunter liegende SQL Server reagiert beleidigt auf Hostname-Anpassungen.
Einfach in der Registry anpassen, dann läufts wieder.

VG
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 26, 2020 at 15:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Jupp. Ich vermute nur, dass die credentials auf den alten Hostnamen aus der Arbeitsgruppe erstellt wurden, und den habe ich nicht mehr parat ...
Der Name ist trotzdem da, auch wenn der Server jetzt ein Memberserver ist. Er ist ja kein DC, der keine Lokalen Daten mehr hat. D.h. Lokal kennt der immer noch seine Arbeitsgruppen Daten. Nimm mal den jetzigen Domänenbenutzer in der lokalen Gruppe der Admins auf...

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 26, 2020 at 16:09:23 (UTC)
Goto Top
@chgorges

ihr könnt es nicht mal an den heiligen Feiertagen lassen

Sonst ist ja keine Zeit face-sad

Einfach in der Registry anpassen, dann läufts wieder.

Aber mannomann ... das ging wirklich ratzifatzi - looft.

Danke und LG, Thomas