vgem-e
Goto Top

Veeam Backup and Replicaton 9.5 - Update wirklich 3,3 GB groß? Indirekte Neuinstallation?

Servus Kollegen,

Veeam stellt für die B & R v9.5 seit 22.01.2019 das Update 4 zur Verfügung.

Ist der Download des dazugehörigen ISO wirklich 3,3 GB groß? Dies bedeutet damit doch eine versteckte Neuinstallation?

Weiß einer der Kollegen irgendwie Näheres dazu oder hat das neue Update 4 schon installiert und kann den Zeitaufwand in etwa mitteilen?


Gruß
VGem-e

Edit:
Habe grad mal einen kurzen Überblick zur dazugehörigen PDF getätigt.
Danach ändert sich unter bestimmten Umständen evtl. auch die Lizenzierungsart? Muss mir in einer ruhigen Stunde mal dieses PDF in Gedanken übersetzen und dann entscheiden, ob bzw. wie schnell ich dieses Update einspiele.

Content-ID: 399272

Url: https://administrator.de/contentid/399272

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

itisnapanto
itisnapanto 24.01.2019 um 12:36:27 Uhr
Goto Top
Moin ,

das letzte Update war auch schon 1,5GB groß.

Und wo ist das Problem nun dabei ?
Zeit ? Bei mir hat's gestern keine 15 Minuten gedauert.
Wie das bei dir ist , kann ich dir nicht sagen.

Gruss
marc-1303
marc-1303 24.01.2019 aktualisiert um 12:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo VGem-e

Möglicherweise hat ein grosser Teil der Datenmenge damit zu tun:
"Built-in SQL Express is changed to Microsoft SQL Server 2016 SP1"

Nachzulesen hier: http://www.veeam.com/veeam_backup_9_5_whats_new_wn.pdf

Grüsse
Marc
Deepsys
Deepsys 24.01.2019 aktualisiert um 22:12:31 Uhr
Goto Top
Hi,

um die Größe würde ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht ist es ja eine richtige Installation, dann brauchst du keine 2 Dateien mehr.

Und das es ja wohl kein Veeam 10 mit vielen neuen Funktionen gibt, Veeam teilt die Funktionen wohl teilweise auf die Updates aus, ist das quasi eine neue Version.
Bei anderen Firmen wäre das die wohl die Version 2019.

Aber das mit den Lizenzen hätte ich glatt übersehen.
Dazu habe ich das gefunden:

https://www.veeam.com/de/backup-licensing-faq.html

Was muss bei der Installation von 9.5 Update 4 beachtet werden?
Bestandskunden mit Abonnementlizenzen, die vor dem 22. Januar 2019 erworben wurden, müssen ihre Lizenzdatei aktualisieren, wenn sie die Veeam Availability Suite™/Veeam Backup & Replication/Veeam ONE™ 9.5 Update 4 installieren. Dies erfolgt im Benutzerportal. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Support.

Das scheint wohl nur die Abo-Lizenzen zu betreffen.

Aber für heute Abend zu spät.

Für alle die noch Lust auf Lizenz -Englisch haben:
https://www.veeam.com/veeam_backup_9_5_whats_new_wn.pdf
Seite 11
departure69
departure69 30.01.2019 um 16:30:26 Uhr
Goto Top
@VGem-e:

Servus,

hab das Update 4 gestern Nachmittag installiert. Der Updatevorgang ist zweiteilig. Zuerst die bestehenden Backup-Jobs deaktivieren, danach den Enterprise Backup Manager aktualisieren (Teil 1), Neustart, dann die Backup&Replication-Aktualisierung (Teil 2), dann glaube ich noch einen Neustart (kann mich aber irren) und dann die Jobs wieder aktivieren.

Ergebnis heute früh: Alles grün face-smile.

Keine Lizensierungsauffälligkeiten bemerkt, die zwei Upgrade-Setups (Enterprise Backup Manager und Backup&-Replication-Konsole) haben die bestehenden Lics entdeckt und wieder-/weiterverwendet.

Zeitaufwand: Gute 2 Stunden, wenn man dabei bleibt. Wenn man während/nach Teil 1 natürlich was anderes macht und nicht auf den Bildschirm schaut und erst später bemerkt, daß hier ein Neustart gefragt ist, dauert's natürlich länger face-wink.

Viele Grüße