dertowa
Goto Top

Veeam Lizenzkostenfalle

Hallo zusammen,
ich falle hier gerade vom Glauben ab und wollte das mal eben teilen.
Wir haben in einer recht kompakten Umgebung (2 Server á 1 Sockel) aus Urzeiten eine Veeam Backup Essentials Standard für 2 Sockel und seit jeher mit Wartung versorgt.

Kosten steigen natürlich jährlich ein wenig an, von 2023 auf 2024 nun um 26 EUR, aber das kennen wir ja.

Nun steht ein zusätzliches Backupsystem ins Haus und somit ein zusätzlicher Sockel.
Da Veeam das Lizenzmodell (bis auf Enterprise) von Sockel auf Instanzen gewechselt hat, habe ich hier eine Anfrage gestartet und war überrascht.

• Man kann das alte und neue Lizenzmodell nicht kombinieren, sondern nur vollständig migieren.
  • Veeam Product Migration von Data Platform Ess auf VUL 1J (40 Instanzen) ~300 EUR

Cool, neues Lizenzmodell für ungefähr die gleichen Kosten (klar ohne die Freiheit beliebig viele Instanzen zu haben).
Aber irgendetwas in mir sagte, dass da etwas faul zu sein scheint, also habe ich nachgebohrt und ein Angebot gefordert um zu sehen, was Stand heute eine Verlängerung der Instanz-Lizenzen kostet.

• Veeam Subsc Data Platform Essentials Universal 1J Renewal (á 5 Instanzen) ~320 EUR

Damit steigen die Kosten dann bei zuvor migrierten 40 Instanzen von einmalig ~300 EUR pro Jahr, auf jährlich ~2560 EUR.

Das finde ich irgendwie unverschämt.
Die Sockellizenzen wurden nun um 3 Jahre in der Wartung verlängert und ich werde den neuen Server anders sichern.

Grüße
ToWa

Content-ID: 669464

Url: https://administrator.de/contentid/669464

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 09:11 Uhr

em-pie
em-pie 13.11.2024 um 14:43:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Nun steht ein zusätzliches Backupsystem ins Haus und somit ein zusätzlicher Sockel.
Es wird IMO doch aber nicht der Backup-Server sondern die zu sichernden Server lizensiert - Zumindest bei Enterprise Plus. Hast du 4 Hyper-Vs á 2 CPUs + 1x Veeam mit 1 CPU, müsstest du 8 CPUs lizenzieren.

Man kann das alte und neue Lizenzmodell nicht kombinieren, sondern nur vollständig migieren.
Deute ich hier anders:
If you have a Perpetual Socket license, and want to also protect, for example, your cloud or physical workloads, or work with Veeam plug-ins, you can obtain an instance license and merge it with the socket license.
Quelle: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/license_merge.html?ver= ...
Michi91
Michi91 13.11.2024 aktualisiert um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Unser Wartungsverlängerungs- und gleichzeitiges Migrations Angebot war anfangs unter aller Sau.

Wir wollten deshalb bei Sockel bleiben und haben die Verlängerung sehr lange hinausgezögert. Veeam hat immer wieder Erinnerungen geschickt, dass wir doch verlängern sollen. Allerdings kam dann kurz vor Fristende plötzlich ein sehr gutes Angebot: Verlängerung zum nahezu identischen Preis wie vorher für 40 Instanzen statt 2 Server a 2 Sockel. Wir haben die längste Vertragslaufzeit gewählt und sind mal gespannt was uns in ein paar Jahren erwartet...

Man kann das alte und neue Lizenzmodell nicht kombinieren, sondern nur vollständig migieren.
Stimmte bei uns auch technisch. Wir mussten die alte Lizenz erst entfernen, die neue wurde nicht akzeptiert mit dem Hinweis dass die Kombination ungültig sei...
nachgefragt
nachgefragt 13.11.2024, aktualisiert am 14.11.2024 um 06:56:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Das finde ich irgendwie unverschämt.
Jup, Alternativen werden einfach attraktiver, z.B. Proxmox als Hypervisor + Proxmox Backupserver.

Ich hatte extra Datacenter Lizenzen gekauft, dass ich mir über die Summe der VMs weniger Sorgen machen muss, egal ob diese aktiv sind oder "heruntergefahren" auf der Kiste rumliegen. Die Lizenzierung nach Instanzen wäre somit genau die falsche Richtung, daher hatte ich ebenfalls nach Sockel lizenziert.

damals
Veeam Backup & Replication Standard, 5 Jahre Support Erweiterung, unter 800€ pro Sockel.
dertowa
dertowa 14.11.2024 um 09:10:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Es wird IMO doch aber nicht der Backup-Server sondern die zu sichernden Server lizensiert

Schon richtig, der Backupserver wird aber auch ein Hyper-V, da das System eben auch Mailarchivierung machen soll und auch separiert in einem eigenen Netz laufen soll ohne Anbindung an die produktive Domain.
Dafür sind darauf auch ein paar VMs nötig. face-smile

Zitat von @nachgefragt:

Jup, Alternativen werden einfach attraktiver, z.B. Proxmox als Hypervisor + Proxmox Backupserver.

Wir haben ein größeres Synology NAS (RS1219+), da werde ich mir das Backup for Business mal ansehen.
Offenbar liefert man das "einfach" mit... face-big-smile

Grüße
ToWa
dertowa
dertowa 15.11.2024 um 10:05:24 Uhr
Goto Top
Übrigens, das Thema in Verbindung mit einem NAS von Synology klingt einfach kostentechnisch zu schön:
https://blog.synology.com/ger/backup-loesungen-von-synology-im-ueberblic ...

Grüße
ToWa
nachgefragt
nachgefragt 15.11.2024 um 10:28:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Wir haben ein größeres Synology NAS (RS1219+), da werde ich mir das Backup for Business mal ansehen.
Offenbar liefert man das "einfach" mit... face-big-smile
Das stimmt, und Hyper Backup, nutze ich in so mancher Umgebung, funktioniert, im Gegenzug bist du von der Hardware abhängig. Jede Umgebung ist individuell, d.h. auch bei jedem ist die Antwort anders, wie lange das Backupsystem ausfallen darf (Liefer- und Wiederherstellungszeit).