trololol
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Veralteter DNS Eintrag....aber wo?

Hallo zusammen

wir haben letzthin unsere website auf einen neuen provider migriert - soweit alles in Ordnung, funktioniert alles.
Nun hat jemand gemeldet, dass die website nicht mehr erreichbar sei - laut ping zeigt dieser noch auf den alten Server.... ipconfig/dnsflush alles nichts genützt.

Es hat sich herausgestellt, dass im gesamtem Home Netzwerk, über Kabel, über WLAN, mit tablet mit laptop mit PC dieselbe Fehlermeldung erscheint. Also wohl ein veralteter DNS Eintrag?! nur wo ist dieser, wenn der aufs ganze Netzwerk wirkt?

Content-ID: 230475

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

MrNetman
MrNetman 20.02.2014 um 07:52:47 Uhr
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Wer ist denn euer DNS?
Vielleicht die Fritzbox?
Da hilft auf jeden Fall ein Power reset.

Gruß
Netman
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.02.2014 um 08:08:14 Uhr
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Zitat von @trololol:

nur wo ist dieser, wenn der aufs ganze Netzwerk wirkt?

Sag mal
ipconfig /all
und schon weiß Du, wer Dein DNS-Server/Proxy ist und welche fritzbox Du restten mußt.face-smile

Kann natürlich auch der Provider-DNS sein, der das nocht cacht. Dann muß man einfach warten, bis die TTL abgelaufen ist. Deswegen setzt man auch die TTL rechtzeitig deutlich herunter vor solchen Umzügen.

lks
Chonta
Chonta 20.02.2014 um 10:52:02 Uhr
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Hallo,

Umstellungen im DNS können unabhängig des eigenen DNS-Servers für den Rest der Welt mehrere Stunden dauern.
Tritt das Problem auch über Handy und das nicht Firmennetzwerk auf?
Wenn nein, hat der verantwortliche Client oder DNS-Server in eurem Netz oder ein Proxy (oder auch Browsercache) noch die alten DNS-Werte.
Angefangen beim für das Netzwerk zuständigen DNS-Server den Servercache leeren (zumindest für die betroffene Domain)

Gruß

Chonta
trololol
trololol 20.02.2014 um 13:27:46 Uhr
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erstmals danke für eure Antworten....

es handelt sich um eine FritzBox... restart hat leider nichts genützt...
müsste man diese komplett resetten?
wie lange kann die TTL laufen? Dies wäre mittlerweile eine Woche her.


@Chonta
Übers Firmennetz (und die meisten anderen Home Netze die unsere Seite verwenden) funktioniert alles problemlos. Nur bei einem User zu Hause klappt es nicht (mit keinem Gerät). Sobald er sich übers Mobile Netz einwählt kann die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden. den lokalen DNS cache hat er bereits gelöscht, Router neu gestartet ebenfalls.

gruss trololol
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 20.02.2014, aktualisiert am 13.03.2014 um 07:51:45 Uhr
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Zitat von @trololol:

erstmals danke für eure Antworten....

es handelt sich um eine FritzBox... restart hat leider nichts genützt...
müsste man diese komplett resetten?

Dann könnte es natürlich auch der provider-DNS sein. oder ein andere DNS bei euch im LAN. was sagt denn ipconfig/all, wer bei euch für DNS-Auskünfte zuständig ist?

wie lange kann die TTL laufen?

So lange, wie man es einstellt.

Dies wäre mittlerweile eine Woche her.

Wäre ungewöhnlich. Kann natürlich auch sein, daß ihr irgendwo noch einen festen Eintrag habt oder derdei TTL wirklich so lang ist.

Du könntest testweise auf den clients oder der fritzbox google (8.8.8.8) oder einen andere Server als DNS-Server eintragen und schauen, ob es dann imemr noch so ist.

lks.
Questor
Questor 20.02.2014 um 15:05:38 Uhr
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Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @trololol:
>
> erstmals danke für eure Antworten....
>
> es handelt sich um eine FritzBox... restart hat leider nichts genützt...
> müsste man diese komplett resetten?

Dann könnte es natürlich auch der provider-DNS sein. oder ein andere DNS bei euch im LAN. was sagt denn ipconfig/all,
wer bei euch für DNS-Auskünfte zuständig ist?

> wie lange kann die TTL laufen?

So lange, wie man es einstellt.

> Dies wäre mittlerweile eine Woche her.

Wäre ungewöhnlich. Kann natürlich auch sein, daß ihr irgendwo noch einen festen Eintrag habt oder derdei TTL
wirklich so lang ist.

Du könntest testweise auf den clients oder der fritzbox google (8.8.8.8) oder einen andere Server als DNS-Server eintragen
und schauen, ob es dann imemr noch so ist.

lks.

Hallo,

ich würde auch mal folgendes prüfen:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.

Evtl. steht in dieser Datei die Domäne mit der IP. Einfach die Zeile mit # auskommentieren

Zum Anderen würde ich mal einen CMD machen und mit nslookup domäne.de prüfen, wie der DNS auflöst

Grüsse

Thomas