trololol
Goto Top

Domainname webseite weiterleiten

Hallo zusammen

mag jetzt nach einer etwas blöden Frage klingen, aber ich hab den Durchblick nicht...

Wir haben hier ein internes Netz mit DNS, DHCP und allem was es so braucht... und eine Website www.beispiel.ch die bei Amazon gehostet ist. Nun hat jemand bei switch.ch einen weiteren domainnamen www.weiterleitung.ch reserviert, dieser soll jedoch nur auf www.beispiel.ch/specials (also eine Seite der bereits vorhandenen website) weitergeleitet werden.

Das heisst, wenn ich www.weiterleitung.ch eingebe soll die seite www.beispiel.ch/specials erscheinen....
Wo und wie genau kann ich diese weiterleitung nun vornehmen? bei switch.ch ist dies nicht möglich. muss ich diese nun auch noch bei amazon hosten, obwohl ich eigentlich nur den Namen verwenden möchte?


ich hoffe konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken....

Content-Key: 224854

Url: https://administrator.de/contentid/224854

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: uebeltat
Solution uebeltat Dec 18, 2013 updated at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Ciao trololol

Wenn du bei switch.ch nur die Domain registriert hast hilft dir das wenig weiter. Was du haben möchtest ist ein forwarding auf eine weitere Seite, das unterstützt switch nur mit einem weiteren Paket (LINK). Das musst du zu deiner Domain "hinzubuchen", dann kannst du das Ziel der Domain weiterleitung.ch festlegen.

Gruss
Lars
Member: schmitzi
schmitzi Dec 18, 2013 at 13:26:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde einfach bei www.weiterleitung.ch im Root eine kleine INDEX.HTML hinterlegen,
die gleich per html auf die www.beispiel.ch/specials weiterleitet.

Gruss
RS
Member: uebeltat
uebeltat Dec 18, 2013 at 13:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi RS

Zitat von @schmitzi:
ich würde einfach bei www.weiterleitung.ch im Root eine kleine INDEX.HTML hinterlegen,
die gleich per html auf die www.beispiel.ch/specials weiterleitet.

Er hat bei switch aber keinen Webspace sondern lediglich die Domain.

Gruss
Lars
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2013 updated at 13:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach auf einem Webserve Deiner Wahl eine Seite einrichten, die den redirect macht und de a-record von www.weiterleitung.ch auf diesen Webserver setzen.

Das kann der bei Amazon gehostete Server, ein raspi beio euch im netz, der per Portweiterleitung erreichbar ist, ein eigens angemieteter Server oder irgendein 0815-Sebseitenhoster für 30¢/Monat sein.

lks
Member: uebeltat
uebeltat Dec 18, 2013 at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
Ich hänge mich nochmal rein: Er hat (wenn ich mich nicht komplett irre) nur die Domain, sei denn er hat ein höheres Paket als "SWITCHbasic". Da nützt kein Webserver oder forwarding, er kann lediglich DNS-Server für die Domain hinterlegen.

@to: Was genau hast du bei Switch?

Gruss
Lars (der auch in der Schweiz lebt und switch kennt)
Member: trololol
trololol Dec 18, 2013 updated at 14:14:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Paket SWITCHbasic welches absolut nichts kann - nur den Domainnamen für 17.- sonst nichts face-smile kann jedoch zu switchplus.ch transferieren -> die bieten diese LINK Funktion an für 29.- im Jahr... würde eine der anderen Varianten günstiger kommen und wäre trotzdem relativ zuverlässig?
Member: uebeltat
uebeltat Dec 18, 2013 at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @trololol:
würde eine der anderen Varianten günstiger kommen und wäre trotzdem relativ zuverlässig?

Nein, glaube mir face-wink
Member: trololol
trololol Dec 18, 2013 at 14:29:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uebeltat:

Hi
> Zitat von @trololol:
> würde eine der anderen Varianten günstiger kommen und wäre trotzdem relativ zuverlässig?

Nein, glaube mir face-wink

Super, Vielen Dank face-smile
Member: schmitzi
schmitzi Dec 18, 2013 at 15:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uebeltat:

Hi RS

> Zitat von @schmitzi:
> ich würde einfach bei www.weiterleitung.ch im Root eine kleine INDEX.HTML hinterlegen,
> die gleich per html auf die www.beispiel.ch/specials weiterleitet.

Er hat bei switch aber keinen Webspace sondern lediglich die Domain.

Gruss
Lars

Dann halt die IP per DNS auf irgendeinen WebSpace zeigen lassen und DA die Index.htnl hinlegen
Member: uebeltat
uebeltat Dec 18, 2013 at 15:13:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schmitzi:
Dann halt die IP per DNS auf irgendeinen WebSpace zeigen lassen und DA die Index.htnl hinlegen

Die IP per DNS auf einen Webspace zeigen lassen: Das musst du mir erklären...

Wenn du gemeint hast, dass er die Domain weiterleitung.ch per DNS (den er nicht hat) auf die IP seines Webspace von Amazon zeigen lässt passiert rein garnichts, da dort sehr wahrscheinlich mit vHosts gearbeitet wird...
Und selbst wenn er einen internen Webserver eigens dafür anlegt fehlt ihm immer noch der DNS-Server...
Member: schmitzi
schmitzi Dec 18, 2013 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
@uebeltat Ich meinte natürlich den DNS-Namen auf eine eigene, verfügbare IP zeigen lassen (A) ;O)


ja OK. Wenn er NUR den Domain-Namen hat und KEINERLEI Service wie DNS dazu
dann geht das natürlich nicht. logisch. Ist ja nur ein Anrecht auf den Namen, keine Technik dahinter.

Dann am besten die Domain umziehen zu dem eigenen Haus- und Hof-Provider, mit DNS usw gibt es
das doch schon ab 1-5 EU im Monat oä
Dann könntest Du da direkt diese Weiterleitung einrichten.....


Gruss RS
Member: uebeltat
uebeltat Dec 18, 2013 at 15:32:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt verstehen wir uns, RS face-wink

Problem ist aber, dass der TO aus der Schweiz kommt face-smile Und .ch - Domains sind bei allen anderen Anbietern teurer. Hab bei meinem Umzug damals auch geschluckt...

Ich würde mal sagen, wir können die Sache hier beenden...

Schönen Abend zusammen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2013 updated at 15:49:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uebeltat:

Ich hänge mich nochmal rein: Er hat (wenn ich mich nicht komplett irre) nur die Domain, sei denn er hat ein höheres
Paket als "SWITCHbasic". Da nützt kein Webserver oder forwarding, er kann lediglich DNS-Server für die Domain
hinterlegen.

Dann macht man halt noch einen Bind auf den raspi mit drauf. face-smile

Ich geh davon aus, daß wenn jemand ein paket mit "nur domain" holt, dann selbst rudimentäre Ahnung davon hat, wo er seinen Nameserver hat.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2013 at 15:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schmitzi:

ja OK. Wenn er NUR den Domain-Namen hat und KEINERLEI Service wie DNS dazu
dann geht das natürlich nicht. logisch. Ist ja nur ein Anrecht auf den Namen, keine Technik dahinter.


Nunja, man kann halt an der falschen Stelle sparen. face-smile

Ich habe auch domains, die ich mir delegieren lasse. Ist ja kein hexenwerk, seinen eigenen Nameserver zu betreiben.

lks