matze-80
Goto Top

Verbesserungsvorschläge und Diskussion zum Heimnetz

Hallo Leute,
ich bin neu hier habe aber schon viele Beiträge hier gelesen die mir auch viel geholfen haben.
Danke dafür!

Hier meine Frage bzw. das Material zum Diskutieren. face-wink
Ich habe einen "kleinen Serverschrank" indem ein Server, Backup Server, Patch Panels, Switche und USV´s drin sitzen.
Zurzeit habe ich alles in einem Netzwerk laufen ohne vlan´s da mir dafür das nötige Wissen fehlt.
Ich würde aber gerne mein Netzwerk sicherer und sinnvoller gestalten.
Z.b. Die Kameras machen ein ganz guten Durchsatz... kann man sich damit das Netzwerk zu Müllen?
Die Cisco Switche habe ich alle sehr günstig bekommen.
Meine Kenntnis hat aber nur gereicht, um sie in der Grundkonfig zu laufen zu bekommen und sie auf den aktuellsten Stand der Firmware zu bringen.

Ich habe mal ein Bild angehängt zur Grundlage der Diskussion.
So solle es später mal aussehen.
Ist es ungefähr richtig, falsch oder irgendwas dazwischen.

Anregungen, Vorschläge und auch Kritik sind gern gesehen.

Nur seid nicht zu hart zu mir, ich bin was Netzwerke angeht wirklich ein Anfänger.
netz

Content-ID: 2727911212

Url: https://administrator.de/contentid/2727911212

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr

Tezzla
Tezzla 09.05.2022 um 09:06:10 Uhr
Goto Top
Moin,

mal von der Config völlig losgelöst, sollte man den Server auf gar keinen Fall mit dem Backup-Server zusammen kuscheln lassen.
Trenne die beiden Geräte, möglichst physikalisch, in zwei verschiedene Gebäudeteile. Oder Cloud-Backup oder oder.

Den Namen nach hast du ja ein bisschen Platz zur Verfügung, sodass in einem anderen Grundstücksabschnitt mit Sicherheit noch ein kleiner Schrank mit USV etc. Platz finden würde.

VG
Hubert.N
Hubert.N 09.05.2022 um 09:14:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen face-smile

sorry... aber... wer sich um die Sicherheit seines Netzwerkes Gedanken macht, sich aber eine Spionagebox mit Namen "Alexa" ins Haus holt, der sollte sich doch erst mal ein paar rudimentäre Gedanken machen...

Gruß
Matze-80
Matze-80 09.05.2022 um 09:30:07 Uhr
Goto Top
Sehr gute Idee, Ich werde den Backup Server einfach in einen anderen Gebäude teil stellen.
Danke
Matze-80
Matze-80 09.05.2022 um 09:33:08 Uhr
Goto Top
Ja ich weiß daher auch die Diskussion. Ich wollte alles was unsicher ist z.b. Alexa, Amazon TV in ein Vlan packen und und nur einen Internet Zugang geben und kein zugriff auf´s Heimnetz. sofern das möglich ist.
Visucius
Visucius 09.05.2022 aktualisiert um 09:47:57 Uhr
Goto Top
Naja, ich kann mit der Grafik nix anfangen, wäre mir zu viel "Kuddelmuddel".

z.b. Alexa, Amazon TV in ein Vlan packen
Bis Du auf die Idee kommst, dass das "iPad Mutter" sich womöglich mit der Alexa, dem Amazon TV oder der Miele verbinden können sollte face-wink
aqui
aqui 09.05.2022 um 10:14:32 Uhr
Goto Top
sich aber eine Spionagebox mit Namen "Alexa" ins Haus holt
👍 Full ACK
Allein das würde ja schon eine Segmentierung rechtfertigen, allerdings löst das auch nicht das generelle Problem der persönlichen Schnüffelei.
Der TO beschreibt ein Netz was deutlich über die Dimensionen eines einfachen "Heimnetzes" hinausgeht, hat aber die banale Struktur eines solchen. Er äußert aber keinerlei Fragen oder Planungen WAS er denn genau mit so einem dummen, flachen Netz vorhat bzw. was seine Ziele wären. Verbessern kann man unendlich viel an so einem Netz. Ob das letztlich Sinn macht geschweige denn mit den Zielen des TOs übereinstimmt ist völlig unklar.
Ohne jetzt hart zu werden aber die Skizze ist wenig bis gar hilfreich und geht ,wie bereits gesagt, in Richting "Wimmelbild".
Wozu auch eine Skizze wenn alles nur einfach zu einem dummen, flachen Layer 2 Netz zusammengesteckt ist. Dazu benötigt man in der Regel keinerlei Skizze.
maretz
maretz 09.05.2022 um 11:03:08 Uhr
Goto Top
Moin, ich würde mal vermuten das deine Kamaras usw. bei nem normalen Gbit-Switch kein Problem machen. Ne Kamara pustet max. 3 mbit ins Netz (wenns nich grad die 4K-Version ist - aber normal normale überwachungs-kamara liegt idR sogar deutlich drunter). Wenn du also keine 300 Kamaras hast is das erst mal nich das grosse Problem.

Ob man nu ne Alexa, Siri, Google o.ä. nutzt - ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Es ist doch immer wieder faszinierend wie sehr sich hier Personen auf sowas beziehen - als wenn es irgendeine Relevanz fürs Netzwerk hätte. Es wird wohl jedem klar sein was die Geräte machen -> und vermutlich hat man sich aktiv dafür entschieden.
Matze-80
Matze-80 09.05.2022 um 11:44:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin, ich würde mal vermuten das deine Kamaras usw. bei nem normalen Gbit-Switch kein Problem machen. Ne Kamara pustet max. 3 mbit ins Netz (wenns nich grad die 4K-Version ist - aber normal normale überwachungs-kamara liegt idR sogar deutlich drunter). Wenn du also keine 300 Kamaras hast is das erst mal nich das grosse Problem.

Ob man nu ne Alexa, Siri, Google o.ä. nutzt - ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Es ist doch immer wieder faszinierend wie sehr sich hier Personen auf sowas beziehen - als wenn es irgendeine Relevanz fürs Netzwerk hätte. Es wird wohl jedem klar sein was die Geräte machen -> und vermutlich hat man sich aktiv dafür entschieden.

Danke für das Verständnis.

Den Traffic kann man ja auch etwas filtern...
Ich habe z.b. auch ein pi-hole mit Unbound am laufen womit man auch viele Sachen gut filtern kann.
Hier mal ein Screenshot von dem Durchsatz der Kameraüberwachung auf der VM mit BlueIris.

Loht es sich die beiden Switche SG300 auf Layer 3 umzustellen und Vlan´s zu betreiben oder sollte ich alles so lassen wie´s is?

Der UCS-FI Switch ist zwar kein Layer 3 Switch aber mit ihm hat man denke ich mal auch viele Möglichkeiten in meinem Netzwerk etwas anzufangen.
Habe in auch nur gekauft da er 10 Gbit kann und nur 90€ gekostet hat weil man sonst ca 100€ pro 10 Gbit Port bezahlt.
Stromverbrauch ist auch zweitrangig da 17KW Pv verbaut sind und 22 KW/h Speicher im Keller stehen.

VG
traffic
aqui
aqui 09.05.2022 um 12:07:54 Uhr
Goto Top
weil man sonst ca 100€ pro 10 Gbit Port bezahlt.
Nöö, ist glatt gelogen. Ganze 4 Ports jibbet schon für 150 Euronen. Immerhin 250 Euro Unterschied zu deiner Behauptung.
In einem Administrator Forum sollte man besser recherchieren... face-wink
Matze-80
Matze-80 09.05.2022 um 12:21:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

weil man sonst ca 100€ pro 10 Gbit Port bezahlt.
Nöö, ist glatt gelogen. Ganze 4 Ports jibbet schon für 150 Euronen. Immerhin 250 Euro Unterschied zu deiner Behauptung.
In einem Administrator Forum sollte man besser recherchieren... face-wink

Das wurde mir nur gesagt, mein Fehler das ich nicht mehr Infos darüber eingeholt habe.
Sorry dafür.

Würde mich auch über mehr produktive Vorschläge freuen wie ich anfangen soll und was so eure Ideen sind.
Wir versuchen doch alle in Foren etwas zu Lernen und anderen zu helfen. face-smile
Visucius
Visucius 09.05.2022 aktualisiert um 13:01:41 Uhr
Goto Top
Bzw: 8 + 1 Port für rund 250 EUR:
https://mikrotik.com/product/crs309_1g_8s_in#fndtn-specifications

Was möchtest Du denn jetzt hören?! Das vLAN sinnvoll sein könnten?!
a) Die Zeichnung ist ja noch nicht modifiziert! Schmeiß die DECT-Clients raus, die braucht kein Mensch
b) Mir fällt z.B. auf, dass Du 52 Port-Switche mit 5 bis 15 Clients belegst?! Grund wird logistisch sein - aber das sehe ich nicht im plan!
Matze-80
Matze-80 09.05.2022 um 14:06:18 Uhr
Goto Top
Also

Der einzige gute Vorschlag war das ich den Backup Server Räumlich trennen soll und das es mit der Alexa, Google oder Siri Privat Sache ist.

Mal ganz ehrlich Jungs, sobald man ein Smartphone oder ein relativ modernes Auto fährt ist man besser überwacht als es einem klar ist.

Ich wollte aus meinem Hobby Netzwerk Schrank einfach nur etwas gutes und sinnvolles machen.

Aber anstatt Vorschläge zu machen wie z.b pack die Kameras und den Server dafür in ein Vlan mit zugriff vom Desktop Matthias der ja anscheinen mein Rechner ist der zugriff auf alles haben sollte. Das macht man so und so...
Oder hol dir das ... Programm oder eher das ... Programm zum zeichnen oder um es darzustellen,
wird nur gemeckert und sich lustig gemacht obwohl man dazu schreibt das man ein Anfänger ist und einfach nur Hilfe braucht.
Am besten ich verkauf den ganzen quatsch und hol mit 5x 8 Port hubs und schalte sie in reihe und schließe alles daran an.
Da ich das nicht will, besser ausgestattet bin als so mach anderer, sondern auch was dazu lernen will und möchte das es gut wird, bezahle ich am besten jemanden der es ernst meint.

Ist fast in jedem Forum das gleiche, es fragt jemand was und die erste Seite wird erst mal nur gemeckert.
Als wenn mache kein anderes Ziel im leben hätten, oder schlecht gef.. oder am morgen schlecht geka... hätten. LOL
Man erstellt eine Skizze so gut man kann, läd Bilder hoch und fragt nach Vorschlägen, Verbesserungen und und und...

Schönen Tag noch

P.s. Schöne grüße von meinem "Hobby Server Schrank". Die verschlossenen Kläppchen an den Patch Panels sind Reserve Leitungen die schon liegen aber noch nicht angeschlossen oder in der Skzze erfasst sind daher nur 5 bzw 15 Geräte aufgelistet.
img_0154
Tezzla
Tezzla 09.05.2022 um 15:19:35 Uhr
Goto Top
Da habe ich schon deutlich chaotischere Schränke gesehen - von Profis face-smile

Generell kannst du sagen, dass man Netzwerke recht gut nach "Themen" teilen kann. Meist aus Sicherheits- aber auch aus Performancegründen. Sprich: Kameras in ein VLAN, Server in ein VLAN, Drucker in ein VLAN etc.
In deiner zentralen Firewall oder auf deinem Coreswitch machst du dann nur dediziert die Tore auf, die wirklich benötigt werden.

Dass das bei Dingen wie Alexa, AirPlay, etc (über Sinn und Sicherheit sei mal an der Stelle nicht gesprochen) auf Grund der eingesetzten Technik nicht immer so trivial in der Umsetzung ist, macht die ganze Sache etwas anspruchsvoller.
Von daher solltest du dir gut überlegen, welche Geräte du kapselst und welche du lieber zusammen in ein Netz lässt, da aufgrund von Broadcasts und Co dann ggf. Dinge nicht mehr so ohne Weiteres funktionieren werden.

Das alles auszubreiten würde aber bei Weitem den Rahmen sprengen.

VG
maretz
maretz 09.05.2022 um 15:29:41 Uhr
Goto Top
Nun-das erste Problem bei deiner Frage ist nunmal das es kein "richtig" oder "falsch" gibt.

Ob du die Kamaras in ein VLAN packst oder nicht - das ändert an der Geschwindigkeit erst mal wenig. Du wirst da eben keinen Unterschied haben da dein Switch bei den paar mBit das nicht mal merken sollte. Packst du die in nen anderes VLAN und machst das Routing via Switch wirds auch nich gross schneller oder langsamer. Ggf. hast du dann Probleme mit deiner Aufzeichnungssoftware (je nach Einstellung) - aber selbst das sollte idR nicht auftreten.

Was die Sicherheit angeht macht es bei dem Setup vermutlich auch nicht viel aus. Es ist ein privat-haushalt. Wenn ich das aus deinem Bild richtig sehe ist da z.B. deine Mutter mit drin -> somit sind jetzt keine grossen Angriffe von intern zu erwarten. Damit ist die Frage ob sich ein Management-Netzwerk lohnt oder nicht.

Bei deinem Siri/Alexa-Geraffel ist es dasselbe - die hängen bei mir auch einfach so im Netzwerk drin. Diese Geräte werden eher nicht dein Netzwerk ausspähen wollen, die werden wenn übers Micro was machen. Und da die Internet-Zugang benötigen kannst du auch nicht kontrollieren was die nu vom Micro an Amazon z.B. schicken. Ob es nun dein "Alexa, spiele musik" ist - oder "Alexa, ich plane die Weltuntergangsmaschine, bitte bestelle mir 200 KG Waffenfähiges Plutionium via Amazon Prime". Du kannst die also in nen VLAN hängen oder nicht - es wird nicht viel ändern. Deine Netzwerkfreigaben werden die auch im selben Netz nicht auslesen wollen...

Du kannst also ne menge machen - es ist auch nicht zwingend verkehrt da VLANs zu machen, aber es funktioniert eben damit nicht besser oder schlechter als ohne. Du hast ja Zuhause eher keine Abteilungen die du abtrennen willst. Es ist einfach nicht zu erwarten das deine Mutter den 3D-Drucker mit ner Word-File beschiesst (vermutlich ist der da einfach nicht eingerichtet).

WAS sinn macht: Auf den Dateifreigaben Rechte setzen - damit eben nen Virus/Trjoaner nicht direkt über alle Daten geht. Aber auch da ist ein VLAN völlig egal für -> da deine Mutter vermutlich auch auf den Fileserver speichern kann (bzw. ansonsten einfach kein Benutzer dafür existiert).

Und selbst dein Backup-Server ist einfach eine Frage. Du wirst vermutlich keine Sprinkler-Anlage installiert haben - und da wäre dann zu überlegen wie das Sinn macht. Ich habe z.B. einfach 3 USB-Platten bei denen 2 im Safe liegen. WENN die Bude hier mal komplett abbrennt ist die Frage ob das Backup wirklich mein grösstes Problem ist. Klar ist das nicht optimal den Backup-Server im selben rack zu haben - aber es bringt eben nur was wenn man auch die Umgebung hat. Ich hab z.B. in meiner Bude nicht soviel Platz das ich andere Brandabschnitte hätte o.ä.-> und wenns mal richtig Brennt und die Feuerwehr mitm Löschwasserschlauch reinhält dann schwimmt hier eh die ganze Hütte, egal ob der Server und Backup nu im gleichen Raum oder in getrennten is. Wenn die Fische fröhlich bis unter die Decke schwimmen können glaub ich nich das der Safe noch wasserdicht genug wäre ;)
Visucius
Visucius 09.05.2022 aktualisiert um 15:39:14 Uhr
Goto Top
Hm, ist also in jedem Forum so. Dann würde ich da evtl. mal ne Mustererkennung anwerfen und den Fehler nicht ausschließlich(!) bei Dritten suchen!

Frage und Du bekommst Antworten:

Programm zum Zeichnen:
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen?
Kostenlose Software zur Netzwerkplanung

Im Prinzip tuts da aber auch Papier oder Powerpoint. Bei so nem Plan - hier im Forum - gehts nciht darum, dass Du möglichst jedes China-Gadget auf "Papier" bannst. Es geht darum das ganze entsprechend zu gruppieren. Das kannst aber im Endeffekt nur Du, weil Du weißt, wer wie häufig wohin greifen muss, ob Du Dich von Deiner Mutter "trennen" möchtest, usw.

Ich habe hier die unterschiedlichen Mieter getrennt und dazu noch Gäste. Mehr will ich nicht. Klar könnte ich innerhalb nochmal Drucker, Mobiles, Wifi-clients, usw. aufteilen ...

ABER

... mit nem eigenen DHCP-Bereich ist es nicht getan, wenn Du "Sicherheit" möchtest. Dann müssen dazwischen - jeweils - Firewalls aktiviert UND administriert werden. Die Geräte müssen vLAN übergreifend für z.B. Airplay "announced" werden und dann zusätzlich die entsprechenden Ports geöffnet.

Als nächstes die Frage, wie die Geräte in die vLANs kommen:
per Port bzw. eigener SSID oder automatisch auf Grund Login und/oder MAC-Adresse ...

Für die Umsetzung kannste Dich z.B. bei @aqui umsehen. Hier gibts aber jede Woche solche Fragen und Du kannst Dich mit der Forensuche konkret heranarbeiten:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Es geht nicht darum, dass das Forum Dir Dein "Idealsetup" hinklatscht, nur weil Du bei der HW mal ins obere Regal gegriffen hast face-wink

Ein Tipp vorab: Fange erstmal mit - wenigen - vLANs an. Aufteilen kann man immer noch weiter. Aber Du bekommst nen Gefühl, wo ggfs. Hemmschuhe stecken.
aqui
aqui 09.05.2022 um 15:34:27 Uhr
Goto Top
somit sind jetzt keine grossen Angriffe von intern zu erwarten.
Je nachdem WER bei ihr zu Besuch ist... 🤣
Matze-80
Matze-80 10.05.2022 um 09:22:18 Uhr
Goto Top
Hey,
danke für die ehrlichen und guten Antworten.
Ich sehe ein das das mit dem vlan bei mir eher unnötig ist.
Das Netz ist einfach zu klein dafür und es macht es einfach nur zu kompliziert.
Ich dachte nur das es ein wenig performanter macht.

Sicherheit
Ich nutze einen VPN server und habe nach außen noch Port´s für die Nextcloud offen die ich an ein paar Kumpels verteile. Kann man sich durch die Nextcloud angreifbar machen oder ist sie Sicher? Z.b. wenn einer der Kumpels unwissentlich einen Virus oder Schad Software drauf ablegt. Kann sich so etwas über das netz verteilen oder bleibt es isoliert in dem Account des Benutzers?

Zur 10 Gbit Thematik
Die Fritzbox schließe ich an dem Core Switch an port 1, die 2 SG300 Switche an port 2 und 3.
Die 10 Gbit Geräte schließe ich an dem Core Switch an Port 1-4 am Expansion Modul an.
Kann man das alles in einem Netz betreiben wegen 10 Gbit und 1 Gbit oder klappt das nicht?

Die SG 300 Switche im Layer 2 oder 3 Modus betreiben? Ich weiß is bestimmt eine doofe frage für einen experten aber ich weiß es nicht, daher frage ich.

Wenn die Bandbreite an dem PoE Switch zu neige geht, da es jetzt schon 30Mb/s sind, mach ich einfach ein LAG und gut is oder?

VG
maretz
maretz 10.05.2022 um 09:36:49 Uhr
Goto Top
Erstmal: JEDER Port von aussen nach innen ist erst mal schlecht - und grad sowas wie nextcloud usw. weil du natürlich HOFFST das da keiner nen exploit hat der das login umgeht und plötzlich ohne anmeldung bei dir im system hängt... Auch für bekannte würde ich einfach nen VPN aufmachen und die ggf. in der Firewall dann auf den server mit der cloud limitieren...

Ein Virus ist generell erst mal immer völlig harmlos. Ob der nu bei dir auf der cloud liegt oder nicht -> da macht der gar nix. Wenn du natürlich die Datei in welcher Form auch immer öffnest (oder die eben in welcher form auch immer von deinem Cloud-System ausgeführt wird) wirds blöd. Und dann hat das ding natürlich alles im Netz erstmal sichtbar. Da würden aber auch VLANs nicht helfen wenn die einfach nur stumpf geroutet werden.

Wie soll der denn im Account des Benutzers bleiben? Wenn du bei einem anderem Benutzer z.B. eine geteilte Datei ausführst wird die mit DEINEN Berechtigungen ausgeführt. Deshalb (u.a.!) arbeitet man ja auch lokal nicht immer mit Admin-Rechten sondern mit geringeren Rechten. Wenn da doch mal was versehentlich ausgeführt wird is es nicht so kritisch als wenn man gleich Admin für alles ist...
lugeen
lugeen 12.05.2022 um 00:20:09 Uhr
Goto Top
moin,
wenn du der meinung bist, dass bestimmte netzwerkgeräte wie pv-anlage, tv, heizung und iot nicht im gesamten netzwerk zugriff haben sollten (siehe mal hier Heimnetzwerkoptimierung mit HPE1920S so machbar?), dann wären vlan-segmentierung und firewall/L3-routing dein thema. von der performance her macht das wohl bis auf den mulicast-broadcast wohl eher nix
aqui
aqui 27.06.2022 um 15:07:37 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!