shillebrand
Goto Top

Verbinden 2er Netzwerke über LAN FritzBox 7390 - DD-WRT

Hallo,

ich habe folgender Problem,

mein Nachbar und ich wollen eine Netzwerkfestplatte gemeinsam Nutzen. Es verfügen beide über einen separaten Internetanschluss. Wir haben ein LAN-Kabel von Haushälfte zu Haushälfte gelegt.

Jedoch bekommen wir es nicht zustande die Verbindung zu erstellen.

Ausgangsdaten von mir:

16.000 DSL
FritzBox 7390
Feste IP´s zugewiesen im Netzwerk
192.168.100.254

Ausgangsdaten von meinem Nachbarn:

6000 DSL
DD-WRT
Feste IP´s zugewiesen im Netzwerk
192.168.69.254

Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung der etc.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg

Sebastian

Content-Key: 170709

Url: https://administrator.de/contentid/170709

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 31, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Sebastian,

also es funktioniert deswegen nicht, weil Eure beiden Netzwerke verschiedene Subnetze darstellen. Um so etwas zu verbinden braucht man einen Router, der Router ist im Prinzip ein Computer mit zwei Netzwerkkarten, eine im Netz 192.168.100.0/24 und eine im anderen Netz 192.168.69.0/24.

Du kannst als Router einen Computer nehmen der sowieso in einem der beiden Netze steht und dort eine zweite Netzwerkkarte einbauen. Auf diesem Computer musst Du nun das Routing ermöglichen. Eine Anleitung hier Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Gruß

Markus
Member: Clijsters
Clijsters Jul 31, 2011 at 21:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

Auch, wenn mir deine Ausgangsdaten nicht sehr viel sagen, nur so viel:

192.168.100.254
192.168.69.254

Anschaulich erklärt:
Anhand eines Metaphorischen Beispiels, welches ggf. nicht allen technischen Tatsachen entspricht. kleine Info, um destruktive Kommentare zu vermeiden. ;)

Standort A hat die Vorwahl 1 und Standort B die Vorwahl 2.
Wenn die Platte nun Vorwahl 1 bekommt, Standort B diese aber ansprechen möchte, müsste dieser wissen, bei welcher Vermittlungsstelle er für diese Vorwahl fragt. Er kennt aber erstmal nur die eigene Vermittlungsstelle, also sich selbst. Der Rest ist für Ihn Internet...

Das heißt, in den Routern der Standorte (Haushälften) müssen Routen hinterlegt werden. Sprich: Es wird angegeben, an welcher Vermittlungsstelle für welche Vorwahl gefragt werden muss.
Beide Vermittlungsstellen (Router) lernen sich kennen und bilden ein Netzwerk, da der Weg (Route) in die andere Haushälfte nun bekannt ist.


Gruß
Dominique

EDIT:
@64748: Meines Erachtens nach besitzt er, sowie sein Nachbar jeweils einen Router.
Mitglied: 64748
64748 Jul 31, 2011 at 21:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clijsters:
@64748: Meines Erachtens nach besitzt er, sowie sein Nachbar jeweils einen Router.
Ja, das ist richtig, allerdings haben die beiden vorhandenen Router ja eine Funktion, sie schaffen die Verbindung zwischen dem jeweiligen Heimnetzwerk und dem Internet-Dienstanbieter.

Die vorhandenen Router für die Verbindung beider Netze zu nutzen ist nicht sinnvoll (geht theoretisch indem man beide Heimnetze ins gleich Subnetz packt, aber da beide Router DHCP machen ist weiter Konfiguration nötig, für Laien sinnlos)

Markus
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 04:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anstatt da mit weiterer Hardware zu arbeiten könnte man hier auch einen VPN Tunnel arbeiten.
Da beide eine Inernetflat haben dürten geht das eigentlich ohne Stress

Der DD-WRT kann das auf jeden Fall, die Fritzbix eigentlich auch.
Wenn nicht gerade ständig Filme hin und her geschoben werden, sollte die Bandbreite zum sichern auf jeden Fall reichen.

Ansonsten solte der DD-WRT in der Lage sein eine IP Adresse im Fritzbox Netz zu bekommen und diese in sein eigenes Netz zu routen, ob die Fritzbox das kann weiß ich auswendig nicht.

brammer
Member: Clijsters
Clijsters Aug 01, 2011 at 23:28:00 (UTC)
Goto Top
Die vorhandenen Router für die Verbindung beider Netze zu nutzen ist nicht sinnvoll (geht theoretisch indem man beide Heimnetze ins gleich Subnetz packt, aber da beide Router DHCP machen ist weiter Konfiguration nötig, für Laien sinnlos)
Naja gut, eine Route in einer Fritz! Box zu hinterlegen ist jetzt kein Hexenwerk.
ob die Fritzbox das kann weiß ich auswendig nicht.
Jepp, kann sie. - Theoretisch... Braucht sie aber nicht, wenn Sie eine Route in das andere Netz hat. ^^ Oder habe ich den Sinn eines Routers falsch verstanden? ;)
anstatt da mit weiterer Hardware zu arbeiten könnte man hier auch einen VPN Tunnel arbeiten.
Einen funktionierenden VPN-Tunnel aufzubauen, würde ich einem Laien eher weniger zumuten.

Die Idee, beide in das selbe Subnetz zu packen, ist eigentlich gar nicht mal so übel, denke ich.


Gruß
Dominique
Mitglied: 64748
64748 Aug 02, 2011 at 05:42:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clijsters:
Die Idee, beide in das selbe Subnetz zu packen, ist eigentlich gar nicht mal so übel, denke ich.

Guten Morgen zusammen,

vielleicht liege ich ja falsch. Wenn man beide Heimnetzwerke ins gleiche Subnetz packt, dann gibt's ja einen Konflikt bei den DHCP-Servern. Außerdem muss sicher gestellt werden, dass jeder Rechner die Internetverbindung tatsächlich über den "eigenen" Provider nutzt und nicht den des Nachbarn. Das halte ich für schwierig, zumindest wenn man die nötigen Grundkenntnisse nicht hat.

Ansonsten wäre es die einfachste Möglichkeit, wenn man einen der beiden Router abschaltet, den Vertrag kündigt und beide Nachbarn nutzen das gleiche Netz. Das halte ich aber rechtlich für fragwürdig (Stichwort illegale Downloads u.ä.).

Gruß

Markus
Member: Clijsters
Clijsters Aug 02, 2011 at 19:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
> Zitat von @Clijsters:
> Die Idee, beide in das selbe Subnetz zu packen, ist eigentlich gar nicht mal so übel, denke ich.
>
Guten Morgen zusammen,

vielleicht liege ich ja falsch. Wenn man beide Heimnetzwerke ins gleiche Subnetz packt, dann gibt's ja einen Konflikt bei den
DHCP-Servern. Außerdem muss sicher gestellt werden, dass jeder Rechner die Internetverbindung tatsächlich über den
"eigenen" Provider nutzt und nicht den des Nachbarn. Das halte ich für schwierig, zumindest wenn man die
nötigen Grundkenntnisse nicht hat.

Ansonsten wäre es die einfachste Möglichkeit, wenn man einen der beiden Router abschaltet, den Vertrag kündigt und
beide Nachbarn nutzen das gleiche Netz. Das halte ich aber rechtlich für fragwürdig (Stichwort illegale Downloads
u.ä.).

Gruß

Markus

Einen dhcp kann man auch deaktivieren ;)


Gruß
Dominique