it2016
Goto Top

Verbindung zum Exchnage ohne anbindung am Domaincontroller

Hallo ,
folgendes Szenario

Ein Notebook mit Windows 10 und Office2013 soll an einem Exchnage angebunden werden ohne das dieses Notebook in die Domäne aufgenommen wird.
zuvor war auf dem System ein Windows 7 installiert da war dies Problemlos möglich.
Was hat sich jetzt bei windows 10 geändert das es nicht mehr funktioniert bzw. welche Einstellungen müssen angepasst werden ?
Hat hier jemand eine idee dazu?

Content-Key: 310470

Url: https://administrator.de/contentid/310470

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 21, 2016 at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau geht denn nicht? (Fehlermeldungen)

Prinzipiell kann man immer IMAP/POP3 und SMTP verwenden (wenn aktiviert und freigeschaltet)

Gruß

Chonta
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 21, 2016 at 09:35:56 (UTC)
Goto Top
der Exchange interessiert sich eigentlich überhaupt nicht für die Domänenanmeldung des Clients. Den interessiert eigentlich nur Username + PWD.

Aber da brauchen wir schon ein bisschen mehr infos, was nicht geht
Member: it2016
it2016 Jul 21, 2016 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
So hier eine genauere Beschreibung:

1 PC mit Win7 (nicht in der Domäne)wurde über die Öffentliche IP am Exchnage angebunden . E-mail Empfang und senden ist möglich und alles funktioniert so wie es soll.
Jetzt ist dieser PC neu mit Windows10 installiert worden und Outlook ist wieder über den gleichen weg angebunden worden und Outlook meldet nun das der Server nicht gefunden wird.
-Ping an Server ist möglich
- nslookup funktioniert ebenfalls
- zugriff auf freigegebene Netzlaufwerke ist auch möglich

Das ganze mit einem Testrechner ausprobiert:
unter Windows 7 kein Problem
Über windows updates win7 auf Win10 aktuallisiert das bestehnde Postfach funktioniert ebenfalls jedoch neue können nicht hinzugefügt werden. Fehler Server kann nicht gefunden werden.
Test PC mit Windows10 Neuinstallation anbindung an den Exchnage nicht möglich siehe oben.
Wird der Test PC in die Domäne aufgenommen funktioniert es problemlos.

Wird also in irgendeiner Form mit windows 10 zusammenhängen.
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 21, 2016 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur so ins Blaue: Ist am Win10 das NetBIOS deaktiviert?
Mir ist so in Erinnerung, als wenn Outlook und Exchange "irgendwo" immer noch über NetBIOS Namen auflösen wollen.

E.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 21, 2016 at 11:23:04 (UTC)
Goto Top
was sagt denn die Verbindungsanzeige ( Rechtsklick auf das Outlook Tray Symbol mit gedrücktem STRG)
Gibt das Eventlog noch ein paar Details frei?
Sind alle Updates für's office installiert?

Wird tatsächlich die externe Serveradresse angesprochen? Oder funktioniert es im internen Netzwerk nicht? Wenn ja, würde ich erst mal nachsehen ob das Zertifikat nicht akzeptiert wird. Wird evtl. ein Selbstsigniertes verwendet?
Member: Chonta
Solution Chonta Jul 21, 2016 at 11:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht in der domäne und auch nicht im Netzwerk mit dem DNS vom AD?
Es kann sein, das Autodiscover nicht rund läuft für Verbindungen von Extern.
Hatte ein ähnliches Problem allerdings innerhlab der Domäne die Clients wollten immer den Weg über die externe Domäne gehen.
Mit wireshark mal den Verbindungsversuch mitschnieden welche Domainnamen der haben will.

Wenn schon Einstellungen im Profil verhanden sind, dann werden die genommen, probleme gibt es aber ggf beim aktualisieren der Adressbücher.

Gruß

Chonta
Member: it2016
it2016 Aug 03, 2016 at 06:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo ,
an dieser Stelle erst einmal danke für die HIlfe. Das Problem besteht zwar noch weiter jedoch konnte ich den Fehler nun eingrenzen.
Es liegt scheinbar am Autodiscover zumindestens gibt das Zertifikat einen Fehler.

Hier eine neue Aktuallisierung der Fehlerbeschreibung mit genaueren Details.

Es ist so das der Domänenname "xyz.local" ist wenn dies eingestellt ist ist alles ok.
Jetzt ist die E-mail Domain jedoch "xyz-abc" sobald diese dem entsprechenden Benutzer zugewiesen wird gibt es den Fehler.
Der Fehler das es gar nicht geht tritt nur bei der verwendung von Office 2016 auf sonst muss man nur das Zertifikat bestätigen.
Zertifikat habe ich bereits erneuert jedoch bleibt der Fehler.
Um weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
Member: Chonta
Chonta Aug 15, 2016 at 10:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du brauchst ein SAN-Zertifikat das alle Domains abdeckt die also die Interne und die externe Hauptdomain.
Und über das DNS müssen für beide Domains die entsprechenden Autodiscovereinträge vorhanden sein.
Die Clients müsen dem Certifikat vertrauen und dan geht es.
Evtl. ist es nötig, das das exchangezertifikat von ener vertrauenswürdigen CA beglaubigt ist (kann auch eine eigene sein). Bei mir wurde ein direkt selbstausgestelltes Zertifikat ohne CA Beglaubigung von Outlook 2013 nicht angenommen.

Gruß

Chonta