masjmh
Goto Top

Verbindung zwischen Linux und XP

Hi alle,

Kann jemand mir erklären wie ich die Dateien vom Xp auf Linux zugreifen kann.

ich habe mit dem putty versucht aber es klappt nicht.

Content-Key: 10965

Url: https://administrator.de/contentid/10965

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 21, 2005 at 16:11:04 (UTC)
Goto Top
von linux auf xp:
mount -t smb //Windowsrechner/freigabename /mnt/wohinauchimmer -o username=windowsnutzer
Member: schmitty
schmitty May 21, 2005 at 16:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du versuchst von XP auf Linux zuzugreifen; oder? Versuche es mal mit WinSCP:
http://winscp.net/eng/index.php


Guß
Schmitty
Member: Dubhe
Dubhe May 21, 2005 at 22:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi.
Richte dir einen Samba Server unter Linux ein, dann kannst du ganz normal über dein Netzwerk zugreifen.
Eine andere Möglichkeit wäre, du richtest dir einen FTP Server unter Linux ein und kannst dann auch zugreifen.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2005 at 08:00:24 (UTC)
Goto Top
Irgenwie finde ich hat er seine Frägeface-smile etwas blöd gestellt. Denn so kann man beides rauslesenface-smile
Member: masjmh
masjmh May 22, 2005 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
ja ich will von Xp auf linux zugreifen.
danke
Member: Bizzler
Bizzler May 23, 2005 at 08:18:26 (UTC)
Goto Top
Ja, was heißt denn Zugreifen?

Auf die Daten, oder via Fernkonsole (Grafisch oder nur Text?) Da müssen natürlich die passenden Dämonen laufen:

Samba, ftp, ssh, freeNX, VNC....

Also an Möglichkeiten fehlt es nicht, nur solltest Du schon wissen, was Du genau tun willst.

Oder willst Du nur auf die Daten zugreifen, die auf einer anderen Partition im Linux-Format (ext2, ext3, Reiserfs....) liegen?
Member: masjmh
masjmh Jan 11, 2006 at 15:51:55 (UTC)
Goto Top
Ja ich will auf die Daten zugreifen. Beide richtung. xp <-> Linux
Member: Bizzler
Bizzler Jan 13, 2006 at 19:12:54 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, ob Dir noch zu helfen ist. Viel Glück!
Member: schmitty
schmitty Jan 14, 2006 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag wurde Mai 2005 eröffnet und die Thematik ist immer noch aktuell? Was Du schreibst: "Ja ich will auf die Daten zugreifen. Beide richtung. xp <-> Linux" ist nichts anderes als sich gegenseitig in das Dateisystem schreiben und das bringt (außer im Notfall) in der Regel nur Ärger. Oben stehen alle guten Vorschläge ( NFS, Samba ...) - nimm etwas davon und versuche es einzusetzen und zu konfigurieren - falls das nicht klappt kannst Du vielleicht eine etwas gezieltere Frage stellen. Es ist halt so bei den Werkzeugen die OS-übergreifend funktionieren und Zugriff gestatten sollen: die müssen in der Regel selber konfiguriert werden und das nimmt einem niemand ab. Da gibt es auch keine Tools die einen das einfach abnehmen - höchsten GUIs die einem das Leben etwas leichter machen falls man sich in der Konsole nicht so ganz sicher bewegen kann.

Gruß
Schmitty
Member: Bizzler
Bizzler Jan 14, 2006 at 22:12:22 (UTC)
Goto Top
An Schmitty:

Lass ihn doch, er will keine konkreten Hinweise geben, was er den nu wirklich will. Dazu müsste er zu einem Dialog bereit sein. Isser aber nicht und will halt nur mal ein wenig provozieren

Gruss

Bizzler