Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Verbindungsaufbau von Programmen protokollieren?

Mitglied: infernus
Hallo,
ich würde gern wissen wie man unter Windows Verbindungen von Programmen protokolliert und zwar möchte ich wissen zu welchem Server ein bestimmtes Programm eine Verbindung aufbaut. Höchstwahrscheinlich eine TCP Verbindung. Ich möchte diese Verbindung am bessten über die Hosts-Datei kappen.
Geht das mit Vista Boardmitteln oder mit einem Extra Monitor-Programm? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar ;)

Content-Key: 67075

Url: https://administrator.de/contentid/67075

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 06:11 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 25.08.2007 um 15:08:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es nur ums Verhindern von Verbindungen geht verwende ich ZoneAlarm. Über den Sinn und Unsinn von PFW ist ja schon genug diskutiert worden, aber um Programme vom nach Hause telefonieren abzuhalten reichen PFWs.

HTH
Mitglied: cykes
cykes 25.08.2007 um 16:31:48 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Du nur sehen willst, wohin sich das Programm verbindet bzw. welches Programm sich
verbindet, reicht auch TCPView von Microsoft, siehe
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/tcpview.mspx

Gruß

cykes
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
Thor-Sohn-von-Odin 26.08.2007 um 11:44:14 Uhr
Goto Top
Mit Wireshark kann man jedes Datenpaket aufzeichnen (sogar PPP)
mfg Thor
Mitglied: infernus
infernus 26.08.2007 um 22:57:25 Uhr
Goto Top
Danke für die Tips, mit Wireshark hats schließlich geklappt.
Mitglied: cykes
cykes 27.08.2007 um 06:54:30 Uhr
Goto Top
Kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 79 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 20 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehrGwaihirVor 17 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 23 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 19 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...