fawe91
Goto Top

Verbindungsbroker MS-Server 2016

Moin Leute,

Weiß einer von euch eine Erklärung auf folgende Situation?

Und zwar habe ich im Rahmen meines Abschlussprojektes zum FiSi eine Terminal server farm aufgesetzt betrieben unter Server 2016.
Insgesamt sind drei Terminalserver vorhanden, rds01, rds02 & rds03.
auf rds01 ist der Verbindungsbroker installiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn z.B. der TS rds02 runtergefahren ist, der Verbindungsbroker trotzdem versucht einen User bei der
Anmeldung auf dem rds02 zu verweisen. der bekommt logischerweise als Fehlermeldung das dieser Server nicht erreichbar ist.

Meine Frage ist daher, kann der Verbindungsbroker nicht erkennen ob ein Server offline ist oder muss da ggf. eine Einstellung
umgeändert werden, sodass der Verbindungsbroker nur Server berücksichtigt, welche auch eingeschaltet sind?

Hoffe konnte meine Frage klar genug formulieren.

Content-Key: 493270

Url: https://administrator.de/contentid/493270

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: FaWe91
FaWe91 Sep 09, 2019 at 09:55:44 (UTC)
Goto Top
P.s. die drei TS wurden natürlich zu einer User-Farm zusammen geschlossen, rds-farm
Member: denkis
denkis Sep 09, 2019 at 18:19:41 (UTC)
Goto Top
Servus FaWe,

Wie verbindest Du dich auf die RDS? Jeweils mit rds01…2 usw. oder hast Du einen Namen konfiguriert z.B. RDS.domain.com?

Gr
Denkis
Member: FaWe91
FaWe91 Sep 10, 2019 at 06:55:08 (UTC)
Goto Top
Über einen Round Robin. Alle drei rds sind in der DNS als rds-farm zusammengefasst, sodass bei Anmeldung eines Users auf rds-farm der Verbindungsbroker zugunsten des Lastenausgleiches entscheidet, auf welchen der drei rds der User angemeldet wird.

Und im Rahmen meiner Teststrecke ist aufgefallen, dass wenn der rds01 & rds03 Online sind, der rds02 aber offline ist, bei Anmeldeversuchen über einen Axel-Thin-Client, der Verbindungsbroker versucht, die Anmeldung auch auf dem rds02 durchzuführen, obwohl dieser nicht erreichbar ist.

Das ist natürlich sehr ungünstig, denn der Verbindungsbroker soll natürlich nur Sessions auf Server verteilen, welche auch erreichbar sind.

Daher meine Frage ob es hier jemanden gibt, der eine Idee hat, wie ich den Verbindungsbroker konfigurieren kann , dass Server die nicht erreichbar sind auch nicht beachtet werden.