ruediger010
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Verbindungsprobleme ODBC SQL Server 2017 Express auf Server 2019

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

irgendwie bin ich etwas am verzweifeln.

Ich habe einen 2019er Server als Stand alone eingerichtet.
Auf diesem dann den SQL Server 2017 Express mit nur Windows Authentifizierung.
TCP/IP ist aktiviert, Ports freigegeben bzw. Firewall auch testweise ausgeschaltet.
Eine Anmelderolle habe ich auch eingerichtet.
Eine ODBC-Verbindung als System DSN funktioniert lokal auf dem Server.
Server selbst ist erreichbar und auffindbar.
Es existiert eine benannte Instanz. Der Port ist 1433.
Ich habe ihn auch testweise in die Domäne eingegliedert, DSN ist konfiguriert.

Trotz allem komme ich über das Netzwerk nicht drauf. Egal was ich tue - er findet den SQL Server nicht.
Ich habe es innerhalb der ODBC-Verbindung mit Servername, SQL-Servername bzw. auch - wie es richtig wäre - mit Servername\SQL-Server-Name versucht.

Hat jemand zufällig eine Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank
Rüdiger

Content-ID: 447073

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 03.05.2019 aktualisiert um 11:00:56 Uhr
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Windows security geht nicht mit Standalone servern.... Client und Server müssen in derselben Domäne sein und der Domänenaccount muß public Rolle haben und geschickterweise auch dbo als Standardschema, u d der muß Rechte in der Zieldatenbank haben. Schalt mal testweise die Sql security ein und du wirst sehen daß das funtioniert.
Ruediger010
Ruediger010 03.05.2019 um 12:13:55 Uhr
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Hi, vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings verstehe ich momentan nicht genau, was du meinst.
Wie oben beschrieben habe ich testweise den Server auch in die Domäne integriert, FSMO Rollen sind ihm nicht zugewiesen, ist also ein untergeordneter Server.
Ich habe der Gruppe Domänen-User testweise Sysadmin-Rechte zusätzlich zu Public zugewiesen, DBO-Schema für die Datenbank vergeben, auf die sie Zugriff haben sollen.
Ich habe auch mich selbst als eigenständige Anmelderolle mit allen Rechten eingetragen.
Über das Netzwerk komme ich nicht drauf.
Ich habe hier lediglich eine Anmelderolle eingerichtet.
Die Sicherheitsrichtlinien auf der Datenbank selbst muss ich nochmal überprüfen, wenn ich wieder auf Arbeit bin, habe heute frei.
Hat sich hier etwas zu vorherigen Servern geändert?
Ist das 1.Mal das ich solche Probleme habe

Rüdiger
Dani
Dani 03.05.2019 um 20:56:15 Uhr
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Moin,
Ich habe ihn auch testweise in die Domäne eingegliedert, DSN ist konfiguriert.
Nach der Installation von SQL-Server? Das solltest du vorher tun. Hinterher meine ich, hat es nach wie vor Einschränkungen.

Trotz allem komme ich über das Netzwerk nicht drauf.
Was hast du bereits getestet (z.B. telnet IP 1433)?

Egal was ich tue - er findet den SQL Server nicht.
Wenn du über das SQL Management Studio gehst, sollte der SQL-Browser aktiviert und gestartet sein.


Gruß,
Dani
sabines
sabines 06.05.2019 um 11:27:01 Uhr
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Moin,

für den Zugriff auf den SQL Server muss sich dieser nicht in einer Domäne befinden. Es reichen die üblichen TCP/IP und UDP Ports 1433. Als erstes solltest Du prüfen ob Du von einem remote PC per MMS auf den SQL Server zugreifen kannst.

Gruss
Ruediger010
Ruediger010 06.05.2019 aktualisiert um 17:19:31 Uhr
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Hi und vielen Dank für Eure Antworten.

Telnet funktioniert nicht -> selbst mit Portangabe 1433 will er immer über Port 23 verbinden und erhält eine Fehlermeldung.

MMS (hier noch 2014, muss erst auf der Station updaten) bringt einen Fehler 26 - Fehler beim bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz.
Ich habe aber eine benannte Instanz (Server/SQL-Server: server2019\sql2017)

Auf der Datenbank sind Rechte als Domänenbenutzer genauso gesetzt wie auch persönliche.
Anmelderolle ist auch für beides eingerichtet. Dienste wie SQL Server Browser und SQL Server selbst funktionieren auch.
Muss ich hier vielleicht die Benutzer ändern?
Ich habe die voreingestellten Sachen wie Administrator und Systemdienst gelassen, die er beim installieren vorschlägt.

Vielen Dank
Rüdiger
sabines
Lösung sabines 07.05.2019 um 07:00:20 Uhr
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Du musst da gar nichts einstellen oder ändern.
Überprüfe mit dem SQL Konfigurationsmanager die Einstellungen, ist TCP/IP Zugriff aktiv?
Danach versuchst Du den Server per MMS und mit TCP/IP zu erreichen:

IP\instanz\port

IP\sqlexpress,1433

Gruss
Ruediger010
Ruediger010 07.05.2019 um 11:33:14 Uhr
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Sorry allerseits,

ich bin echt besch...., ich hatte die Firewall 100% ausgeschaltet, sowohl für Domain, als auch privat und öffentlich.
Für Domain war sie nun wieder eingeschaltet. Keine Ahnung warum auch immer.
UDP und TCP 1431-1435 hinzugefügt -> alles OK.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Rüdiger
Ruediger010
Ruediger010 09.05.2019 um 14:39:32 Uhr
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Nachtrag für alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben könnten:
Bei vorherigen Serverinstallationen war der Standardport 1433 voreingestellt.
Ich hatte die entsprechenden Regeln in der Firewall dafür auch hinterlegt.
Das Wiedereinschalten der Firewall durch Windows Update hätte somit eigentlich nichts ausmachen dürfen.

Hier war aber der Fall, dass dynamischer Port voreingestellt war. Diesen musste man explizit ausschalten und statt dessen 1433 eintragen, damit wieder der Standardport verwendet wird.

Rüdiger