Verbindungsprobleme ODBC SQL Server 2017 Express auf Server 2019
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
irgendwie bin ich etwas am verzweifeln.
Ich habe einen 2019er Server als Stand alone eingerichtet.
Auf diesem dann den SQL Server 2017 Express mit nur Windows Authentifizierung.
TCP/IP ist aktiviert, Ports freigegeben bzw. Firewall auch testweise ausgeschaltet.
Eine Anmelderolle habe ich auch eingerichtet.
Eine ODBC-Verbindung als System DSN funktioniert lokal auf dem Server.
Server selbst ist erreichbar und auffindbar.
Es existiert eine benannte Instanz. Der Port ist 1433.
Ich habe ihn auch testweise in die Domäne eingegliedert, DSN ist konfiguriert.
Trotz allem komme ich über das Netzwerk nicht drauf. Egal was ich tue - er findet den SQL Server nicht.
Ich habe es innerhalb der ODBC-Verbindung mit Servername, SQL-Servername bzw. auch - wie es richtig wäre - mit Servername\SQL-Server-Name versucht.
Hat jemand zufällig eine Idee?
Liebe Grüße und vielen Dank
Rüdiger
irgendwie bin ich etwas am verzweifeln.
Ich habe einen 2019er Server als Stand alone eingerichtet.
Auf diesem dann den SQL Server 2017 Express mit nur Windows Authentifizierung.
TCP/IP ist aktiviert, Ports freigegeben bzw. Firewall auch testweise ausgeschaltet.
Eine Anmelderolle habe ich auch eingerichtet.
Eine ODBC-Verbindung als System DSN funktioniert lokal auf dem Server.
Server selbst ist erreichbar und auffindbar.
Es existiert eine benannte Instanz. Der Port ist 1433.
Trotz allem komme ich über das Netzwerk nicht drauf. Egal was ich tue - er findet den SQL Server nicht.
Ich habe es innerhalb der ODBC-Verbindung mit Servername, SQL-Servername bzw. auch - wie es richtig wäre - mit Servername\SQL-Server-Name versucht.
Hat jemand zufällig eine Idee?
Liebe Grüße und vielen Dank
Rüdiger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 447073
Url: https://administrator.de/contentid/447073
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Windows security geht nicht mit Standalone servern.... Client und Server müssen in derselben Domäne sein und der Domänenaccount muß public Rolle haben und geschickterweise auch dbo als Standardschema, u d der muß Rechte in der Zieldatenbank haben. Schalt mal testweise die Sql security ein und du wirst sehen daß das funtioniert.
Moin,
Gruß,
Dani
Nach der Installation von SQL-Server? Das solltest du vorher tun. Hinterher meine ich, hat es nach wie vor Einschränkungen.Trotz allem komme ich über das Netzwerk nicht drauf.
Was hast du bereits getestet (z.B. telnet IP 1433)?Egal was ich tue - er findet den SQL Server nicht.
Wenn du über das SQL Management Studio gehst, sollte der SQL-Browser aktiviert und gestartet sein.Gruß,
Dani