Verbundene Drucker werden nach abmelden am Terminalserver nicht gelöscht
bei zuvielen Druckern im Spooler hängt der TS die RDP- Verbindung auf.
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem unserer Terminalserver (Windows 2003). Seit zwei Wochen, hängen sich die Terminalsitzungen der User auf. Ein Neustart hat geholfen, aber das kann ich den Usern nicht jedes mal zumuten. Also hab ich mir mal die Dienste angeschaut und bin nach einigem Suchen auf die "Druckerwarteschlange" gestoßen.
Haben sich die Session mal wieder aufgehängt, muss nur die Druckerwarteschlange (Spooler) neu gestartet werden und dann gehts wieder einwandfrei.
Wieso dies so ist kann ich nicht sagen (vielleicht hat einer von euch eine Lösung), aber ich denke es liegt an den lokalen Druckern, welche die User mit in die TS- Session mitnehmen. Das sind mittlerweile wirklich viele.
Da die User ab und an auch öfters mal vergessen sich komplett abzumelden, bleiben auch Leichen der Drucker im TS existent. D.h. in den Systemeinstellungen unter Drucker und Faxgeräte bleiben Einträge, wie zum Beispiel dieser hier nach Abmeldung des Users stehen: HP LaserJet 4300 (von LAPTOPxxx) in Sitzung xxx
Kann ich den Druckerfriedhof automatisch bereinigen lassen??
Gruß
Tom
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem unserer Terminalserver (Windows 2003). Seit zwei Wochen, hängen sich die Terminalsitzungen der User auf. Ein Neustart hat geholfen, aber das kann ich den Usern nicht jedes mal zumuten. Also hab ich mir mal die Dienste angeschaut und bin nach einigem Suchen auf die "Druckerwarteschlange" gestoßen.
Haben sich die Session mal wieder aufgehängt, muss nur die Druckerwarteschlange (Spooler) neu gestartet werden und dann gehts wieder einwandfrei.
Wieso dies so ist kann ich nicht sagen (vielleicht hat einer von euch eine Lösung), aber ich denke es liegt an den lokalen Druckern, welche die User mit in die TS- Session mitnehmen. Das sind mittlerweile wirklich viele.
Da die User ab und an auch öfters mal vergessen sich komplett abzumelden, bleiben auch Leichen der Drucker im TS existent. D.h. in den Systemeinstellungen unter Drucker und Faxgeräte bleiben Einträge, wie zum Beispiel dieser hier nach Abmeldung des Users stehen: HP LaserJet 4300 (von LAPTOPxxx) in Sitzung xxx
Kann ich den Druckerfriedhof automatisch bereinigen lassen??
Gruß
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100412
Url: https://administrator.de/contentid/100412
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Tom,
sind die Drucker auch dann noch vorhanden, wenn sich die User komplett und ordentlich abgemeldet haben?
Wenn das Problem nur besteht, wenn sich die User nicht richtig abmelden kannst du das Abmelden bzw. Zurücksetzen der Verbindung per Gruppenrichtlinie nach einer gewissen Zeit auch erzwingen. Damit sollten dann auch die Drucker weg sein.
Gruß, P.
sind die Drucker auch dann noch vorhanden, wenn sich die User komplett und ordentlich abgemeldet haben?
Wenn das Problem nur besteht, wenn sich die User nicht richtig abmelden kannst du das Abmelden bzw. Zurücksetzen der Verbindung per Gruppenrichtlinie nach einer gewissen Zeit auch erzwingen. Damit sollten dann auch die Drucker weg sein.
Gruß, P.
Hallo!
Wir haben ein ähliches Problem. Es bleiben Drucker auf dem Server verbunden, die eigentlich nach der Abmeldung gelöscht werden sollten.
Beispiel:
Drucker (von PCXX) in Sitzung 2
Drucker (von PCXX) in Sitzung 10
Obwohl dieser PCXX gar nicht mehr auf den Terminal-Server verbunden ist, bleiben die Drucker bestehen!
Auch der Neustart des Dienstes "Druckerwarteschlange" hat bei uns nichts gebracht.
Weiters fällt auf, dass die Abmeldung manchmal sehr lange dauert (ca. 5 Minuten)!
Hat jemand eine Idee?
Wir haben ein ähliches Problem. Es bleiben Drucker auf dem Server verbunden, die eigentlich nach der Abmeldung gelöscht werden sollten.
Beispiel:
Drucker (von PCXX) in Sitzung 2
Drucker (von PCXX) in Sitzung 10
Obwohl dieser PCXX gar nicht mehr auf den Terminal-Server verbunden ist, bleiben die Drucker bestehen!
Auch der Neustart des Dienstes "Druckerwarteschlange" hat bei uns nichts gebracht.
Weiters fällt auf, dass die Abmeldung manchmal sehr lange dauert (ca. 5 Minuten)!
Hat jemand eine Idee?
@TscheuneHeuner alias Tom
Welche Anwendungen laufen bei euch auf dem TS?
Im E-Prot habe ich festgestellt dass auch ein Fehler mit .net2 sp1 auftritt - als Folge oder Ursache weiß ich noch nicht(Tiffmakerdrucker/Archivdrucker).
Freundlichst
Welche Anwendungen laufen bei euch auf dem TS?
Im E-Prot habe ich festgestellt dass auch ein Fehler mit .net2 sp1 auftritt - als Folge oder Ursache weiß ich noch nicht(Tiffmakerdrucker/Archivdrucker).
Freundlichst